rasch Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Hallo Forum. Eigentlich wollten wir jetzt in Urlaub fahren, aber beim Packen finde ich eine Schraube in der Lauffläche des rechten Vorderrades. Die Schraube steckte etwa 12 mm tief drin. Eigentlich denke ich, bei der Länge müßte das Loch durchgehen. Allerdings gibt es keinen erkennbaren Luftverlust. Was mache ich jetzt? 300 Kilometer in Urlaub fahren und morgen einen Reifendienst aufsuchen? Oder sicherheitshalber den Urlaub um einen Tag verschieben? Ein Ersatzrad hätte ich zur Not, aber das ist alt und abgefahren, was bei einem 4Motion wohl auch nicht der Renner ist. Könnt ihr mich bitte mit ein paar Meinungen bei der Entscheidung unterstützen? Danke Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Hallo Ralf, da gäb's für mich nur eines: heute abend wie im Urlaub schön essen gehen und morgen zum Reifendienst! Wenn's nur 300 km bis zum Urlaubsort sind, dann kommst Du morgen auch noch an. Mir ist vor zwei Jahren an unserem WoMo sonntags auf der belgischen Autobahn ein Reifen um die Ohren geflogen, das möchte ich nicht noch einmal erleben. Gruß Geert Zitieren Link zu diesem Kommentar
mopit Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Hallo, unbedingt reparieren lassen. Ziemlich sicher ist der Reifen-Unterbau beschädigt. Ich hatte schon zwei Mal eine Schraube im Reifen. In beiden Fällen ging sie allerdings bis innen durch. Die Reifen wurden beim Reifenhändler für kleines Geld mit einem "Gummipilz" repariert mit der Versicherung, dass der Reifen keine Einbußen in der Sicherheit davonträgt. Nach anfänglicher Skepsis hatte ich dann doch Zutrauen zu dieser Reparaturmethode, denn es gab keine Folgeprobleme. Gruß Pit Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 11. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2011 Danke für die Antwort. Sicherheit geht vor, der Urlaub ist auf morgen verschoben. Paßt auch besser zu den Öffnungszeiten des von uns angepeilten Museums. War eigentlich von Anfang an klar daß wir verschieben, aber kurz kommt man doch in`s Überlegen. Ich hoffe, das Löchlein kann man flicken und ich muß nicht einen weiteren Tag auf Reifen warten. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Roli63 Geschrieben 11. September 2011 Teilen Geschrieben 11. September 2011 Hi Ralf Sofort reparieren ist immer besser. Ein schleichender Plattfuss kann dich den Reifen kosten, bzw. eine Reparatur verunmöglichen. Ist nähmlich die Karkasse mal durch starkes Walken beschädigt kann es in den Flanken zu Blaternbildung kommen und zu unkontrollierten Reifenplatzern. Da mein Cali ja kein Ersatzrad hat führe ich immer ein Reparaturset mit den braunen Würstchen mit. Damit habe ich schon einige Locher von Schrauben und Nägeln repariert. Die Reparatur wird von aussen in 5Min. durchgeführt und hält locker mehrere tausend Km. Die Reparatur mit einem Pilz ist natürlich noch besser, die Sauce im Original Rep. Set ist wirklich nur für abolute Notfälle und für eine nachträgliche fachmännische reparatur nicht geeignet. Das Rep. System mit den Würstchen gibt es übrigens auch von BMW Motorrad, kann also schlecht nicht sein. Gruss Roli Zitieren Link zu diesem Kommentar
rasch Geschrieben 11. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. September 2011 Würstchenreparatur, nett. Wie bereits erwähnt haben wir die Abfahrt verschoben. Wir haben zwar ein nachgerüstetes Ersatzrad in Fahrbereifung, aber die Räder habe ich gebraucht gekauft und ich vertraue denen nur begrenzt. Und unsicher bin ich mir außerdem, wieviel Differenz im Abrollumfang der 4Motion verträgt. Der Syncro war ja weiland eher sensibel bei dem Thema. Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Geert Geschrieben 12. September 2011 Teilen Geschrieben 12. September 2011 Wenn man eine Empfehlung ausspricht, dann soll man sich auch selbst daran halten. Das mich der liebe Gott aber so schnell auf den Prüfstand stellt, das habe ich nicht erwartet! Eine Schraube hat sich heute just auf dem Weg zum ins rechte Hinterrad gebohrt, die Reifendruckkontrolle hat feinfühlig den Druckverkust signalisiert, da war optisch noch kein Luftverlust erkennbar - Anschaffung hat sich also gelohnt! Auf dem Hof des war er dann platt! Natürlich wird das gute Stück umgehend ersetzt und da der letzte Plattfuss aller statistischen Weisheiten zum Trotz erst 3 Jahre zurückliegt gilt für mich auch in Zukunft: niemals ohne Reserverrad! Gruß Geert You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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