HDassel Geschrieben 6. September 2011 Teilen Geschrieben 6. September 2011 Hallo zusammen, im Urlaub musste ich dringend Öl nachfüllen. Nach langer Suche (es gibt mehr ÖL-Sorten als Fische im Meer und VW spinnt offenbar nochmal besonders) habe ich Shell Helix Diesel Ultra 5W40 gekauft und 1,5l aufgefüllt. Nach dem Aufdruck auf dem Kanister entspricht das Öl den VW-Normen 502 und 505, ist für Pumpe-Düse geeignet und entspricht dem BMW Longlife-Standard. Folgende Fragen sind mir dazu jetzt gekommen: 1a. Ist das überhaupt ein Longlife-Öl? 1b. Wenn nein, was ist jetzt zu tun (KM-Stand 44.000, letzter Ölwechsel vor 20.000 km, nur gemütliche Langstrecke, der nächste Wechsel wäre vermutlich erst in 10.000 km fällig) 2. Ich habe auf den letzten 20.000 km ca. 2,5l Öl nachgefüllt. Ist das normal oder ungewöhnlich viel? Gruß Hartmut Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 6. September 2011 Teilen Geschrieben 6. September 2011 Hallo. Es ist uninteressant ob das Öl für irgendeinen Motor ein Longlife-Öl ist. Dein Motor braucht nur das zulässige Öl für R5 mit Werks-DPF. Dazu gibt es hier seitenlange Abhandlungen. Am besten mach da mal mittels Suche schlau. Dann kennst du auch die restlichen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HDassel Geschrieben 6. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2011 Hallo Dedetto, ist ja nicht so, dass ich zu faul bin, die Suchfunktion zu benutzen. Habe aber trotz längerer Suche leider weder seitenlange Abhandlungen zum Thema LL-Öl noch Antworten auf die anderen Fragen gefunden. Wenn jemand also mmeine Fragen kurz u knapp beantworten könnte, wäre ich dankbar. Ein Link auf die bislang nicht gefundenen hilfreichen Seiten wäre auch recht. Danke schon mal, Hartmut Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 6. September 2011 Teilen Geschrieben 6. September 2011 Hallo. Meine DSL Leitung ist sehr schwach und Verknüpfungen mühsam. Schau z.B. mal hier: Öl Du brauchst 50700 sonst nix, da hast du keine Wahl. 20000 - 25000 km sollten reichen, das Öl ist dann ehe schon stark verdünnt. Der 5 Zylinder kämpft eher mit zuviel Öl (und Diesel) im Motor. mE sind 2,5l auf 20000 km so gut wie nix, ich kenn aber die max Vorgabe nicht. Denke die liegt so bei 0,5 oder 1l auf 1000 km. Zitieren Link zu diesem Kommentar
callivan Geschrieben 6. September 2011 Teilen Geschrieben 6. September 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Hartmut, unserer wollte bis ca. 23.00 km 9l Öl zusätzlich! Jetzt sind wir bei ca. 40.000km angelangt und die Bedürfnisse nach Öl scheinen befriedigt! Somit fallen deine 2,5l eher sparsam aus. Geölte Grüße vom Callivan Zitieren Link zu diesem Kommentar
HDassel Geschrieben 6. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 6. September 2011 Danke zunächst mal für eure Antworten. Einerseits bin ich beruhigt, weil der Ölverbrauch nicht bemerkenswert ist. Andererseits: Ich habe das falsche Öl nachgefüllt und muss schnellstens zum Ölwechsel. Korrekt? Gruß, Hartmut Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 6. September 2011 Teilen Geschrieben 6. September 2011 Moin Hartmut, die noch offenen 10.000 km bis zum nächsten Service würde ich nicht mit de falschen Öl fahren. Die aufgefüllten 1,5 Liter sind ja etwa 20%. Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 7. September 2011 Teilen Geschrieben 7. September 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Hartmut, zu 1a: Darüber schweigt sich sogar die Shell-Seite aus! Ist allerdings auch relativ egal, da du ja nur nachgefüllt hast! zu 1b: Wenn dein Profil stimmt und du tatsächlich einen serienmäßigen DPF hast wird die nächste Bimmel zum Ölwechsel (...in 3000km) auch wieder ca. bei 21.000km kommen. Deine Fahrweise ist da relativ egal, bei DPF-Fahrzeugen ist die Häufigkeit und Dauer der DPF-Regenerationen entscheidend für die Berechnung der Aufforderung zum Service. Und die kannst du nicht sonderlich beeinflussen! Insofern würde ich an deiner Stelle da jetzt keine übertriebene Panik machen. Das falsche Öl vermengt sich ja auch noch mit ca. 10% (oder mehr) Dieseleintrag im Öl - dann wären wir schon bei ca. 2,5Liter "Flüssigkeit", die nicht unbedingt deinem Motor gut tun. Wenn es dich stört schieb einen Ölwechsel ein, schaden tut er auf keinen Fall! Wenn es dich nicht weiter stört (aber hättest du dann diese Frage gestellt?) lass die Suppe drin und nutze den Longlife-Intervall voll aus. zu 2: 2,5 Liter Nachfüllmenge sind für einen Motor mit serienmäßigem DPF zwar ungewöhnlich (die Motoren suggerieren wegen der Ölverdünnung durch Regenerationen i.d.R. so gut wie keinen Ölverbrauch) aber imho nicht besorgniserregend. Eine Ölanalyse wäre sicher aufschlussreich, gibt es bei You do not have the required permissions to view the link content in this post. Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Zorro4504 Geschrieben 8. September 2011 Teilen Geschrieben 8. September 2011 Moin, fallt ihr da nicht ein bisschen zu sehr in die Marketing Fall die VW und die Ölanbieter das so konstruiert haben ? Dazu dann noch das Öl in Portionen 2 : 5 mit richtigen Öl verdünnt und nur noch wenige hundert KM bis zum turnusmäßigen Ölwechsel... das würde mir keine schlaflosen Nächte bereiten. BWG Zorro Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bowhunter Geschrieben 9. September 2011 Teilen Geschrieben 9. September 2011 Hallo an Alle So viel ich weiß, brauch dieser Motor das 5W30 (VW 50700) ÖL. Die Maschine fahre ich auch. Ist übrigens nicht ganz billig. Ich habe für einen Ölwechsel mit diesem ÖL (Schell Helix) lockere 170 + MwSt beim hingeblättert. Da war ich platt ?( Habe jetzt nach 3.000 KM einen Liter nachgefüllt. Ich glaube das ist normal. Schönes und sonniges Wochenende ..... Peter (Bowhunter) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Joern Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 Hallo, hatte den Wagen meines Vaters beim Freundlichen zur Inspektion. Touran 2.0 TDi DSG Bj. 2005 nachgerüsteter DPF. Auf die Frage welches Oel verwendet wird, kam nur die Antwort: Wir verwenden für alle Motoren das geleiche: Mobil1 ESP Formula 5W-30. Ich konnte auf der Mobilseite keine Einschränkungen finden, auch für den R5 Motor gab es da keine Einschränkungen ob nachgerüsteter oder Serien DPF. Wie ist da Euer Wissensstand? Grüße Joern Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 13. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 13. Oktober 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Joern, wo hast Du geschaut?? Auf der Mobil1-Seite steht bei diesem Öl mit 2 Sternchen: Also für deinen Motor NICHT verwendbar! Und das ist der Link zum Öl auf der Mobil1-Seite: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wim Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Hallo, Hierunter ein Vorschrift für alle VW. Für den R5 Diesel Motoren ist es immer ein Öl mit 50601, nur für Nachfüllung ist ein 50700 freibgegeben. Ab 09/2009 (2.0 L Diesel Motoren) ist ein 507.00 vorgeschrieben. Grüssen, Wim Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 15. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2011 Hallo Wim, die Übersicht sieht zwar wunderbar "amtlich" aus, ist aber bzgl. des R5 TDI's im T5 veraltet und falsch! R5 TDI ohne serienmäßigen DPF (Motorkennbuchstabe AXD, AXE und BLJ): Öl mit 50.601 R5 TDI mit serienmäßigem DPF (Motorkennbuchstabe BNZ oder BPC): Öl mit 50.700 Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
Wim Geschrieben 16. Oktober 2011 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2011 Hallo Jochen, Stimmt, das Übersicht ist schon 2 oder 3 Jahren alt, ich dachte das inzwischen keine Änderungen war. Ich sollte ein neue Übersicht fragen. Grüssen, Wim You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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