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Rat zu sinnvollen Autarkiemaßnahmen


Empfohlene Beiträge

Ich habe seit kurzem einen GC600 mit Dieselheizung und ohne serienmäßig verbautes Solar. Ich möchte häufiger frei/autark stehen, also nicht auf einem Campingplatz (so für 1-3 Tage). Und ich würde gerne in meinem GC arbeiten und damit vor allem einen Laptop nutzen. Ich habe daher über folgende Optionen nachgedacht:

 

(1) Powerstation (vor allem für den Laptop/das Handy für Arbeiten)

(2) Nachrüstung des Seriensolar (kostet ca. EUR 2000,-)

(3) Kauf einer Solartasche

(4) Nachrüstung eines Litiumbatterie z.B. bei Car Electric (kostet ca. 5000,-, mit Wechselrichter noch mehr)

 

Mir ist klar, dass (1)-(4) zusammen wahrscheinlich die beste Lösung ist. Aber das ist mir zu teuer (schon das Litiumbatteriepaket bei Car Electric für EUR 5000,- ist mir im Moment eigentlich eher zu viel).  Für mich kommt also im Moment nur entweder oder in Frage, mit der Option, später noch nachzurüsten. Was sind denn Eure Erfahrungen? Was würde sich aus Eurer Sicht bei meinen Anforderungen am meisten lohnen?

 

 

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Moin. 

 

Das ist eine sehr allgemeine und eine sehr individuelle Frage. 

 

Mein Tipp für GC Beginner: 

 

- natürlich hier möglichst komplett einlesen 

- klein (Powerstation + Solartasche) anfangen 

- nach Bedarf um-/aus-/rückbauen 

 

Du weisst ja noch nicht, was Du wirklich brauchst und ob der Wunsch überhaupt noch in einem Jahr besteht. 

 

Ist halt wie mit jedem Hobby. Du kannst "voll equipped" starten und dann liegt es im Keller. 

 

VG Ned 

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Oje… warum muss jeder Neue hier zu längst ausführlichst behandelten Themen einen neuen Thread aufmachen??

 

Bitte die Suche oben rechts benutzen, oder direkt mit dem ergänzenden Begriff „Caliboard“ bei Google suchen. 
 

Du wirst für alle deine Fragen umfassende Antworten und Lesestoff für viele Tage finden. 
 

Auf solche Fragen gibt es sowieso keine umfassende Antwort, da sehr individuell. 

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Bertram, sei  nicht so streng 😉.

Jede Investition (Ausgabe/Kosten) sollte  von der Liquidität des Investors abhängig sein. 
Wo kommen wir denn hin, wenn die wenigen freien Spots nicht nur von Menschen in ihrer Freizeit, sondern auch von Arbeitenden belegt werden.

Das war jetzt sarkastisch undnicht gegen Das Ansinnen von MB2023.

 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Hallo @MB2023

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das kann doch mal passieren!

Wenn es denn eh passiert ist, können wir den Unerfahrenen in diesem Forum doch auch auf den richtigen Pfad bringen:

Schau mal hier:

https://www.caliboard.de/forum/114-gc-bordelektrik/

 

VG

Günter

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... und damit den zweiten Schritt vor dem ersten Schritt gemacht.

Zuerst müssen alle Anforderungen klar sein. Erst dann denkt man über Lösungen nach!

 

Nachdem Du klein anfängst und Dein System sicherlich später noch erweitern wirst, wäre eine Strategie sehr hilfreich und eine Priorisierung. 

Dann solltest du über eine (offene) Architektur Deines Systems nachdenken und diese designen.

Und erst dann sucht man nach Lösungen indem man bestimmte Komponenten aussucht und Schaltpläne zeichnet.

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Hallo, MB2023, 

 

mein Tipp an Dich, um ohne großen Aufwand Schritt für Schritt mehr Autarkie zu gewinnen: 

 

(1) Stell Dir eine Powerstation hinten unter die Außendusche. Die Ecoflow Delta Max 2000 gibt es für derzeit um die 1.300 EUR. Damit hast Du erstmal Strom an Bord (230V, 12V, 5V). Jetzt brauchst Du nur noch Verlängerungskabel. 
 

(2) Wenn Du den Komfort der 230V an allen Steckdosen im Inneren haben willst, dann kannst Du einen Schukostecker an die Powerstation stecken und ihn durch die Hecktüre nach außen in die Landstromsteckdose führen. Im Stoßfänger hinten links ist eine Nut, durch die das Kabel ohne zu quetschen passt. Ich empfehle einen Schutzkontaktstecker mit CEE-Kupplung 230 V / 16 A, 3-polig, mit Klappdeckel 2m, H07RN-F 3G2,5. Kostet um die 15 EUR. Weil sich die Ausgänge der Ecoflow per App schalten lassen, brauchst Du nicht jedesmal in den Stauraum zu krabbeln, wenn Du Netzspannung brauchst. 

 

Benutze den Ecoflow Landstromadapter (ca. 90 EUR), um elektrisch auf der sicheren Seite zu sein. Alternativ einen Personenschutzschalter, z.B. den KALLE PRCD-S Aquasafe IP54/55/IP68 (Kopp) H07BQ-F 3G 2,5 (PUR-Kabel) für ca. 150 EUR. Warum? Guckstdu „Freunde des Stroms“ auf Youtube. 

 

Nachteil: das Ladegerät des VW zieht um die 250 Watt, wenn immer (a) die Batterie nicht voll und (b) der „Landstrom“ auch aus der Ecoflow angeschlossen ist. 
 

(3) Lass Dir optional Deine Ecoflow in die Fahrzeugelektrik einbinden. Dann hast Du eine Netzvorrangschaltung, Deine Ecoflow wird am „echten“ Landstrom geladen, und Du kannst per Kippschalter festlegen, ob die Ecoflow die Fahrzeugbatterien mitlädt, wenn die 230 V Ausgänge aktiv sind. So eine Einbindung hat mich so um die 1.400 EUR gekostet - ist aber nur „nice to have“, es geht auch mit Kabel nach Draußen. 
 

(4) Investiere 500 EUR in eine Solartasche und 10 m Solarkabel. Dann parkt der Bus im Schatten und die Solarpanels machen Strom aus Licht. 
 

Viel Spaß mit „richtigem“ Strom an Bord! 

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  • Mag ich 5
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Moin Obsidian,

 

jetzt muss ich einmal fragen, wo gehst Du genau mit dem Kabel von innen nach außen lang, welche Nut ist gemeint? Zur Zeit sehe ich dort nur den Weg über die Dichtung und dann an Unterseite der Tür raus. 

 

 

 

Gruß Jens

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Hallo, Jens, 

 

genau da bei mir liegt das Kabel in der Nut, wie im folgenden Bild zu sehen: 

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Es sins keine Quetschungen feststellbar, sogar beim 2,5er Kabel und auch beim größten Sch***wetter bleibt die Hecktüre dicht. 
 

Gruß Obsidian

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Klasse technische Variante Obsidian !
Funktioniert bei der Lösung die elektrische Zusatzheizung 6A / 10 A, so möglich wie bei Verwendung von Landstro?

Beste Grüße
Rally

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Hallo, Rally, 

 

grundsätzlich (!) funktioniert mit dieser Lösung auch das Heizen mit Strom 6A, 10A oder im Mix-Betrieb, wenn der Wechselrichter Deiner Powerstation auf bis zu 2.300 Watt Dauerleistung ausgelegt ist. 
 

Jetzt kommt das „Aber“: 

 

Die rein elektrisch betriebene Heizung zieht bei 6A 1.380 Watt, bei 10A sind es 2.300 Watt. 
 

Jetzt kommt’s auf die Kapazität Deiner Powerstation an, aber bei meiner EcoFlow DELTA 2 Max mit 2048Wh ist nach spätestens einer Stunde 20 Minuten der Saft alle. Ingesamt ein eher kurzes Vergnügen… Empfehle daher die klassischen Alternativen zum Heizen (Dinosauriersaft bzw. -pups in die Truma füllen). 

 

Grüße 

 

Obsidian

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Hallo Obsidian,

 

vielen Dank für die perfekte und schnelle Rückmeldung, alles klar.
Selbst bei 6A Betrieb, ein beachtlicher Stromfresser.
 

Hast du für den Dinopups/- Saft eine EAN- oder Artikelnummer?

Beste Grüße
Rally 

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Den Dinosaft hole ich an der Tanke, heißt Diesel oder so. Ist aber teuer. Den Dinopups gibts in großen Blechdosen mit Linksgewinde. 😉

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Für Dino-Pups hätte ich diese EAN-Nummer: 2003766210001

VG

Günter

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Danke sehr Günter


Ich muss gestehen, es war als Scherz gemeint, Dinopups/-Saft war mir nicht geläufig.
Nicht das noch jemand von den Mineralölgesellschaften Artikelnummern o. ä. postet.
Es ist alles geklärt - Vielen Dank!

 

Ich bin begeistert, sehr gut und hilfreich hier Antworten zu erhalten.

Beste Grüße
Rallly

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