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Wer hat Zeit und Lust mir zu helfen (inkl. Bezahlung!) in Hannover


jhw-cali

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Hallo,

ich plane zwei Surfboxen auf meinen T5 Cali zu bauen (brauche das Dachbett nicht) und plane nun, darauf Solar zu verbauen

2x Panels a 150 W auf je eine Box, Kabelführung hinten über Scharnier in Heckschrank, 200AH Lithium in Schrank, dickes Kabel

nach vorne (lese immer ist serienmäßig zu dünn), 100AH Lithium unter Fahrersitz, großer Wandler unter Beifahrersitz inkl. Steckdose

neben dem kleinen serienmäßigen Wandler. Gute Teile mit Auge gekauft ca. 5.000,-

Werkstätten verdienen gerne für Einbau+teurere Teile. Prinzipiell traue ich mir das zu, hätte aber lieber erfahrene Hilfe. Gerne schon in

der Kaufberatung. Kennt jemand einen, der einen kennt, der…: das kann! mir helfen will! im Raum Hannover.

Natürlich zahle ich auch einen angemessenen Preis

Vielen Dank, Grüße Jan

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Bis nach Hanover kenn ich leider keinen der einen kennt. Aber: Lese ich richtig das du 200ah und 100ah parallel schalten willst? Wenn ja, dann ist das keine gute Idee. Beide bzw. alle Batterien die parallel geschaltet werden sollten/müssen gleiche Bauart, Typs und Historie aufweisen. 

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Hallo Jan,

ich stand auch vor der Frage, PV aufs Dach oder Solartasche?

Für mich war ein Gedanke entscheidend: auf dem Dach muss das Modul immer der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sein und somit das ganze Auto. Auch hatte ich keine Lust, das Auto im Laufe des Tages umzuparken. Am Ende habe ich mich für eine Solartasche mit 10m Kabel entschieden und bin damit maximal glücklich.

Zumal das einen Bruchteil des Aufwands und der Kosten bedeutet.

 

Vielleicht hilft dir das dabei deinen Use-Case zu schärfen 🙂

 

Beste Grüße aus Hessen

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Kommt natürlich auf den Verbrauch an. Aber wir sind und bleiben Schattenparker und die Batterien sind immer mehr als ausreichend gefüllt. PV auf dem Dach = immer Strom = nie mehr Nachdenken

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Danke für die Antworten!

 

Ein Solartasche habe ich, finde ich keine gute Lösung! Sie ist nur anwendbar, wenn ich auf einem sicheren Platz stehe und bestenfalls jemand darauf aufpasst. Ich stehe oft wild oder auf freien Surfparkplätzen und da ist sie schneller weg, als der Laderegler anfängt. Zuhause vor der Tür lasse ich sie auch nicht stehen. Also fest und dann ist Ruhe

 

Das mit den beiden Batterien hat mir im Februar auf der Messe ein Aussteller anders erzählt, die Lithiumblöcke hatten das Problem nicht mehr, sie sind eh viele kleine zusammengeschaltete Einheiten. Aber danke für den Tip, ich frage gezielt beim Herrsteller noch einmal nach. Mir ging es um die max. Größe (Masse der Batterie) die ich verbauen kann. Im Heckschrank passt einfach ne größere rein und da der Unterschied zwischen 100 und 200 so gering ist, fand ich zwei kleine unlogisch. 
Danke für den Tip, ich hacke mal nach!

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Natürlich kann eine LiFePo mit 100 Zyklen als quasi neuwertig betrachtet werden (eine AGM hätte schon 1/4 verloren).

Aber die Ah sollten überein stimmen -> Das schwächste Glied gibt die Leistung an.

Du würdest  50% (100Ah) der 200Ah verschenken.

Funktionieren würde der Pack aus 100+200, hättest aber „nur“ 200Ah. 

Bearbeitet von mischtonmeister
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manchmal hasse ich die autokorrektur, soll natürlich Maße und nachhaken heißen…

 

mit den Batterien kläre ich, der Aussteller hat genau das Beispiel erklärt, ein 200ah ist bauartseitig nichts anderes als 2x100ah und in der o.a. Konstellation hätte ich dann 3x100ah

dabei sind Verkäufer auf der Messe doch immer … 😁

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ok, stimmt wohl so nicht. Es wären doch 300Ah. Aber man sollte vieles beachten. Und ein „wartungsfreies“ system ist es wohl auch nicht. 

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Genau deswegen suche ich ja eine erfahrene helfende Hand. Da kann so viel schief gehen und ich habe schon so viel komisch gefrickelte Systeme auf dem Campingplatz gesehen, meins soll laufen. 

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Heißer Tipp: genau deswegen keine Exoten Lösung.

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Nun denn,- so kompliziert ist der Einbau einer Solar-Lösung nun auch nicht !

 

Sind im Idealfall schließlich jeweils "nur" zwei Kabel,- vom Solarpanel zum Laderegler und vom Laderegler zu (einer der beiden) Batterien.

 

 

so long,

schlossi

  

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Antwort vom Hersteller: LFP Batterien kann man auch unterschiedlicher Größe zusammenschalten, man erreicht dann einen Wirkungsgrad von 90%. ( also 100+200=270) Bei zwei identischen erreicht man aber auch nicht 100%

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