Zum Inhalt springen

Bernd im Wandel – Ein Umbautagebuch

Empfohlene Beiträge

Hund im Auto lassen: Smarter Temperatursensor im Van

Wenn wir unterwegs sind, ist unser Hund immer dabei. Immer hat aber auch manchmal Einschränkungen, wenn man z.B. kurz einkaufen oder zum Essen will. Wenn der Hund dann mal im Van bleiben soll, befürchtet man direkt das Schlimmste und rechnet mit saunaähnlichen Temperaturen. In den meisten Fällen bestimmt auch zu Recht. Um jetzt aber Gewissheit zu haben, habe ich einen smarten Temperatursensor verbaut. In Kombination mit einem LTE-Router, können wir die Temperatur abfragen. Wir nutzen einen Netgear Nighthawk M1. Unser GC hat auch den werkseitigen LTE Router verbaut, der schaltet aber nach 30min nach zuschließen ab. Der M1 funktioniert wirklich hervorragend und ist sein Geld wert. Über die Shelly App haben wir die Daten dann in Echtzeit parat. 

Das gewählte Setup gibt uns sehr viel Sicherheit und man ist nicht angespannt, wenn man den Hund mal kurz mitparkt. Einen maxxfan zu verbauen, wäre natürlich am optimalsten, aber da muss ich mich erst noch mal bezüglich der Passform belesen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• 1 Monat später...

Zusätzlicher Stauraum anstelle des Hochbetts

In der Regel findet man nurGC600 mit Hochbett. Da wir nur zu Zweit reisen benötigen wir die Bettfunktion nicht. Was aber dringend benötigt wird, ist zusätzlicher Stauraum. Daher habe ich mich dazu entschlossen das Hochbett auszubauen und ein Verstausystem für Euroboxen zu bauen. Von den Euroboxen bin ich in der Heckgarage bereits überzeugt und so sollten sie auch anstelle des Hochbetts einziehen.

Der Auszug des Hochbetts ist lediglich mit wenigen Schrauben montiert. Es gibt bereits einen Thread der den Ausbau bebildert behandelt:  https://www.caliboard.de/topic/35457-hochbett-ausbauen. Anschließend kann man auch die verbleibende Matratzenhälfte entfernen. Danach bleiben nur noch 2 schwarze Begrenzungsklötze übrig, welche aber auch nur gesteckt sind. Das wusste ich leider zum Zeitpunkt meines Umbaus nicht und habe meine Holzkonstruktion drumrum gebaut. Um die komplette Breite zu nutzen habe ich eine Erhöhung gebaut, welche dann noch den Charme hatte, dass die Project Camper Verdunklungen nun ihren festen Platz haben und nicht im Weg rumfliegen. Die Erhöhung hat einen umlaufenden Rahmen für das Raster der Euroboxen. So wackelt oder klappert nichts und die Kisten stehen brems- und beschleunigungssicher.

So hat nun jeder eine eigene Kiste, inklusive dem Hund. Schwere Schuhe, Jacken, Hundegeschirre und Leinen sind so ordentlich verstaut. Das bringt einen riesigen Mehrwert! 

Meinen Ausbau werde ich sicherlich noch mal überarbeiten. Die Holzkonstruktion möchte ich, wie in der Heckgarage, durch Aluprofile ersetzen. Dann kann ich auch die Begrenzungsklötze entfernen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von mrsticks
  • 1 Monat später...

Umrüstung auf Einhandverriegelung der Schwerlastauszüge

Meine Heckauszüge konnten sich in diesem Jahr ausgiebig bewehren. Es war wirklich super alles an einem festen Platz zu haben und ohne umsortieren/suchen an alles heranzukommen. Nun ist aber so, wenn man die genutzten Gegenstände zurück räumen möchte, hat man nur eine Hand frei. Die Auszüge sind aber auf beiden Seiden unabhängig verriegelt (rote Griffe). Da man(n) nichts ablegen möchte hantiert immer etwas rum und fischt mit dem freien kleinen Finger nach dem Hebel oder muss die Gegenstände noch mal ablegen. Das war dann doch nervig. Also musste eine Alternative her. Im Skop von Teleskopschienen24 gibt es passende Einhandverriegelung, diese haben mir aber optisch nicht zugesagt und platztechnisch hätten sie ohnehin nicht zwischen Auszug und Hecktür gepasst. Ich habe mir dann eine Vorrichtung mit U-Profilen überlegt und verbaut. Dazu mussten leider alle Schienen noch mal raus und gedreht werden, so dass sie beim Herunterdrücken entriegeln. In jeden Griff habe ich eine Loch gebohrt und dort die U-Profile mit Muttern befestigt. Einfache Maßnahme, große Wirkung. Die Einhandverriegelungen sind noch mal ein Gamechanger und es ist ein Träumchen immer eine Hand frei zu haben.  

Grüße

Michael

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Bearbeitet von mrsticks
  • Mag ich 5
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Super Idee!

Kommt mir irgendwie bekannt vor 😉

Ah, bei meiner Recherche hatte ich nicht nach „Zentralverriegelung“ gesucht. Aber Top System auch bei dir.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 328 Mitgliedern gesehen

Gerric Gullewin Thohow niickm haaner mrsticks Haca matthiaslink77 MarLis Stefan19 Texasranger GeeCee Armiin breuermo Marc_K Yoshi79 stockiTS ThomasIm MichiHo Fahrer90 async der_maik Folks007 CaliUli strojnik1 regri die_gute_Seite Cl7878 Busfahrer03 Motobene Klettermax Shibafan HtotheD Kai184 moe123 Balou-Sun McFoerg Kalli-Camper ThomasR chuchu Rocky-biker Eifelcamper kaje Muivid Ekki-Hamburg bastian1441 DuKD ALFornia kleinermarc Volo sianna sten208 flokel jocbus placebo1982_123 Joe Gnurz jeanpouet2 bullibeach Philipp1986 Nasch Alcali billeralf Jupp04 SUMO Schorschi RonnyGC Bobby59 Dropter hulk66 Hexemer samm Fergie Jerawi Obersulm Berbel01 Jan12 Markusheier HungrySailfish maj0 dextroaktiv Knubbig LoewsKurve VWFan TM007 Kleber schniktus Cali-Fornier diego Ollyhu TomEV Keinbaum bustrip Troutrunner thnbd Daik California600 nick0297jan Nullzwozwoeinser Andreas_Saar +228 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.