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Bernd im Wandel – Ein Umbautagebuch


mrsticks

Empfohlene Beiträge

 

Hund im Auto lassen: Smarter Temperatursensor im Van

 

Wenn wir unterwegs sind, ist unser Hund immer dabei. Immer hat aber auch manchmal Einschränkungen, wenn man z.B. kurz einkaufen oder zum Essen will. Wenn der Hund dann mal im Van bleiben soll, befürchtet man direkt das Schlimmste und rechnet mit saunaähnlichen Temperaturen. In den meisten Fällen bestimmt auch zu Recht. Um jetzt aber Gewissheit zu haben, habe ich einen smarten Temperatursensor verbaut. In Kombination mit einem LTE-Router, können wir die Temperatur abfragen. Wir nutzen einen Netgear Nighthawk M1. Unser GC hat auch den werkseitigen LTE Router verbaut, der schaltet aber nach 30min nach zuschließen ab. Der M1 funktioniert wirklich hervorragend und ist sein Geld wert. Über die Shelly App haben wir die Daten dann in Echtzeit parat. 

 

Das gewählte Setup gibt uns sehr viel Sicherheit und man ist nicht angespannt, wenn man den Hund mal kurz mitparkt. Einen maxxfan zu verbauen, wäre natürlich am optimalsten, aber da muss ich mich erst noch mal bezüglich der Passform belesen. 

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  • 1 Monat später...

Zusätzlicher Stauraum anstelle des Hochbetts

 

In der Regel findet man nurGC600 mit Hochbett. Da wir nur zu Zweit reisen benötigen wir die Bettfunktion nicht. Was aber dringend benötigt wird, ist zusätzlicher Stauraum. Daher habe ich mich dazu entschlossen das Hochbett auszubauen und ein Verstausystem für Euroboxen zu bauen. Von den Euroboxen bin ich in der Heckgarage bereits überzeugt und so sollten sie auch anstelle des Hochbetts einziehen.

Der Auszug des Hochbetts ist lediglich mit wenigen Schrauben montiert. Es gibt bereits einen Thread der den Ausbau bebildert behandelt:  https://www.caliboard.de/topic/35457-hochbett-ausbauen. Anschließend kann man auch die verbleibende Matratzenhälfte entfernen. Danach bleiben nur noch 2 schwarze Begrenzungsklötze übrig, welche aber auch nur gesteckt sind. Das wusste ich leider zum Zeitpunkt meines Umbaus nicht und habe meine Holzkonstruktion drumrum gebaut. Um die komplette Breite zu nutzen habe ich eine Erhöhung gebaut, welche dann noch den Charme hatte, dass die Project Camper Verdunklungen nun ihren festen Platz haben und nicht im Weg rumfliegen. Die Erhöhung hat einen umlaufenden Rahmen für das Raster der Euroboxen. So wackelt oder klappert nichts und die Kisten stehen brems- und beschleunigungssicher.

So hat nun jeder eine eigene Kiste, inklusive dem Hund. Schwere Schuhe, Jacken, Hundegeschirre und Leinen sind so ordentlich verstaut. Das bringt einen riesigen Mehrwert! 

Meinen Ausbau werde ich sicherlich noch mal überarbeiten. Die Holzkonstruktion möchte ich, wie in der Heckgarage, durch Aluprofile ersetzen. Dann kann ich auch die Begrenzungsklötze entfernen.

 

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Bearbeitet von mrsticks
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  • 1 Monat später...

Umrüstung auf Einhandverriegelung der Schwerlastauszüge

 

Meine Heckauszüge konnten sich in diesem Jahr ausgiebig bewehren. Es war wirklich super alles an einem festen Platz zu haben und ohne umsortieren/suchen an alles heranzukommen. Nun ist aber so, wenn man die genutzten Gegenstände zurück räumen möchte, hat man nur eine Hand frei. Die Auszüge sind aber auf beiden Seiden unabhängig verriegelt (rote Griffe). Da man(n) nichts ablegen möchte hantiert immer etwas rum und fischt mit dem freien kleinen Finger nach dem Hebel oder muss die Gegenstände noch mal ablegen. Das war dann doch nervig. Also musste eine Alternative her. Im Skop von Teleskopschienen24 gibt es passende Einhandverriegelung, diese haben mir aber optisch nicht zugesagt und platztechnisch hätten sie ohnehin nicht zwischen Auszug und Hecktür gepasst. Ich habe mir dann eine Vorrichtung mit U-Profilen überlegt und verbaut. Dazu mussten leider alle Schienen noch mal raus und gedreht werden, so dass sie beim Herunterdrücken entriegeln. In jeden Griff habe ich eine Loch gebohrt und dort die U-Profile mit Muttern befestigt. Einfache Maßnahme, große Wirkung. Die Einhandverriegelungen sind noch mal ein Gamechanger und es ist ein Träumchen immer eine Hand frei zu haben.  

 

Grüße

Michael

 

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Bearbeitet von mrsticks
  • Mag ich 5
  • Danke 1
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Ah, bei meiner Recherche hatte ich nicht nach „Zentralverriegelung“ gesucht. Aber Top System auch bei dir.

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  • 1 Monat später...

Optimierung Stauraum Hochbett und Ausbau „hinter dem Technikschrank“ Schrank

 

Der neu gewonnene Stauraum anstelle des Hochbetts hat sich wirklich bewehrt. Da ich sowieso weitere Alu-Profile bestellen musste, habe ich direkt die Holzplatte gegen eine Profilkonstruktion getauscht. Dadurch konnte ich ganze 5kg sparen, welche ich direkt wieder investiert habe. 
Den Stauraum hinter dem Technikschrank habe ich bisher kaum genutzt, da der Schrank von VW nicht unterteilt wurde. Zukünftig möchte ich hier Dinge lagern, die man nur selten oder in Notfällen benötigt (Werkzeug, Startkabel, Abschleppseil, faltbarer Kanister, etc.). Auch hier sollten es Euroboxen werden. Auf Auszüge habe ich diesmal bewusst verzichtet. Da ich nicht so oft dran muss, ist der fehlende Komfort verkraftbar. Die Wandprofile sind geklebt und die Kisten werden mit Eckverbindern mittig in Position gehalten. So kommt man bequem am Türscharnier und Schlossfalle vorbei. 
 

Grüße

Michael

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Moin. 

 

Danke für die Infos.

 

Ziehst Du im Heck die Boxen über die Profilkante und beim Reinschieben dann wieder hinten reinfummeln? Oder hast du Böden zugeschnitten? 

 

Danke und VG Ned 

 

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Böden habe ich nicht gebaut. Beim rausziehen einfach über die Profile. Beim wiedereinsetzen kann man die Kisten hinten „andocken“ und vorne dann nur runterlassen. Das ist gar nicht mal so fummelig. Wenn ich öfters dran müsste würde ich mir aber was mit Auszügen überlegen. Da der Zugriff durchs Bett und bei uns auch durch die Hundekiste belegt ist, kommt da nur das Zeug rein was man seltener braucht. Bei jemand anderem kann das dann schon wieder anders aussehen. Wir haben ja im Heck und im Hochbett ordentlich Stauraum. 

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  • 1 Monat später...

Einbau Dachhaubenlüfter – Simpler Maxxfan Ersatz

 

Jeder kennt das Problem, dass es im Sommer doch recht warm im Camper werden kann. Eine Klimaanlage schafft hier die beste Abhilfe. Da wir aber viel autark stehen, kommt diese Lösung für uns nicht in Frage. Um die Stauhitze trotzdem abzutransportieren wäre ein Maxxfan klasse. Leider passt dieser aber nicht plug&play in eine der Dachhauben und der Einbau ist mit einem größeren baulichen Eingriff verbunden (siehe z.B.

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). Auch diesen Schritt wollten wir nicht machen.

Das Thema schwirrte mir immer wieder im Kopf herum. Einen letzten Stups zum Eigenbau einer Alternative gab mir der Post von kofi1990 (Link zum Caliboard Thread). Meine Lösung ist jedoch (vorerst) nicht smart und wird über einen Kippschalter bedient. Bei leicht geöffnetem Fenster der Dinette, soll die warme Luft so abtransportiert werden.

Ich habe mir bei Expresszuschnitt eine 6mm starke Plexiglasplatte anfertigen lassen (Maße gerne auf Anfrage), in die ich 4 12V PC-Lüfter (TT-2030) eingesetzt habe. Maße, Rundungen, Ausschnitte und Löcher passen so perfekt. Per Hand wäre das unmöglich gewesen und das Geld lohnt sich. Die Platte selbst ist auf Aluwinkel geschraubt, welche selbst nur mit Band geklebt sind. Die Muttern habe ich in das Plexiglas einschmelzen lassen, damit sie sich kontern. Durch die Stärke von 6mm biegt die Platte sich nicht durch. Im eingebauten Zustand können Fliegengitter und Verdunklung weiterhin geschlossen werden! Ein Stromkabel zum Technikschrank lässt sich ebenfalls schnell hinter der Garderobe (GC600, von oben nach unten) verlegen. Ich hatte am Fußende des Bettes bereits ein Loch in der Decke des Technikschranks (Serie?), welches ich genutzt habe. So musste ich in der Rückwand des Technikschranks nicht bohren. Da der Anschluss der Verkabelung bei jedem individuell sein wird, habe ich diesen nicht extra bebildert. Ich selbst habe beim Einbau einer 2. Batterie einen Stromverteilerblock verbaut (siehe Link zum Caliboard Thread).

Der Einbau des Dachlüfters ist komplett reversibel und verhältnismäßig einfach/schnell umzusetzen. Er kommt natürlich leider nicht an den Komfort eines Maxxfans heran. Die elektrische Öffnung der Dachhaube so wie die Drehzahlsteuerung per Fernbedienung vermisse ich nicht. Was beim Maxxfan aber super gelöst ist, dass auch bei Regen die Haube geöffnet bleiben kann. Das ist bei der originalen Dachhaube leider nicht möglich. Und natürlich sieht man das ein oder andere Kabel. Mit Mehraufwand hätte man das bestimmt unauffälliger verlegt bekommen. Ich wollte den Lüfter , aber für die Reinigung, leicht/schnell ausbauen können (form follows function).

Die Abführung der Stauhitze ist wieder ein weiter Zugewinn für Mensch & Hund. Im Sommer werde ich mal einen Temperaturvergleich machen und hier bereitstellen.

 

Grüße

Michael

 

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Bearbeitet von mrsticks
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Hallo Michael,

 

vielen Dank, dass du uns an deinem Experiment teilhaben lässt. Ich bin auf deine Messwerte im Sommer gespannt.

 

Ich persönlich habe bei hohen Temperaturen einen akkubetriebenen "Quirl" über dem Bett hängen. Früher hingen die in jedem amerikanischen Film in den Wohnungen. Nur größer.

Meiner hat nur ca. 30 cm Durchmesser und ist fernbedienbar in Drehzahl und ein/aus. Er läuft angenehm leise und hält mit einer Ladung den ganzen Tag durch und bringt etwas Zug in die Bude. Hat sich sogar in südlichen Gefilden im Dachzelt meines damaligen Bulli bewährt. Ich habe allerdings auch kein Tier im Auto und bin selbst nicht besonders hitzeempfindlich,

 

Interessieren tut mich trotzdem: Kannst du die Lüfter einzeln schalten und über PWM in der Drehzahl regeln oder laufen die immer auf voller Stufe?

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Die Lüfter haben kein PWM. Sie benötigen mind. 9V. Ich habe vorausschauend einen Kippschalter mit 3 Positionen verbaut. Eventuell Steuer ich die zukünftig neben 12V, dann mit 9V an. Je nachdem wie die Lautstärke mich vielleicht stört. 

Bearbeitet von mrsticks
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Danke für das Feedback.

Ich habe mich von den drei Anschlussleitungen irreführen lassen, die PWM-Lüfter normalerweise haben. Bei diesem Modelll scheint die dritte Leitung aber für die integrierte LED-Beleuchtung vorgesehen zu sein.

 

Jedenfalls hast du jetzt erstmal richtig Sturm im Auto. Vermutlich auch die damit einhergehende Geräuschentwicklung...?!? Ich bin gespannt, ob bzw. wann die eine Drehzahlregelung nachrüstest.

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Sehr sauber gelöst.

Wo hast du die Plexiglas Platte konfiguriert? Kann man da eine Vorlage hochladen (die du vielleicht zur Verfügung stellst ;))
Auf die Idee mit den Aluwinkeln wär ich nicht gekommen 😂 

Aber das gefällt mir um einiges besser als das Einspreizen.

 

LG

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Konfiguriert habe ich die auf expresszuschnitt.de. Die Konfig teile ich natürlich gerne. Sie ist nur etwas unhandlich, daher habe ich sie nicht direkt mit gepostet 😉 Die Werte können direkt im Konfigurator übernommen werden. 

 

Info : 
Zuschnitt 1

Form : Gerundetes Rechteck
Länge : 61.8 cm
Breite : 53.2 cm
Rundung : 4.5 cm

Entgraten

Entgraten : Ja

Ausschnitt 1

Typ : Raster
Form : Kreis
Durchmesser : 19.2 cm
Tiefe : 0 cm
Größe X : 27 cm
Größe Y : 24.1 cm
Anzahl X : 2 Stk.
Anzahl Y : 2 Stk.
Offset X : 0 cm
Offset Y : 0 cm

Ausschnitt 2

Typ : Raster
Form : Bohrung
Durchmesser : 0.4 cm
Größe X : 15.4 cm
Größe Y : 15.4 cm
Anzahl X : 2 Stk.
Anzahl Y : 2 Stk.
Offset X : -13.5 cm
Offset Y : -12.1 cm

Ausschnitt 3

Typ : Raster
Form : Bohrung
Durchmesser : 0.4 cm
Größe X : 15.4 cm
Größe Y : 15.4 cm
Anzahl X : 2 Stk.
Anzahl Y : 2 Stk.
Offset X : -13.5 cm
Offset Y : 12.1 cm

Ausschnitt 4

Typ : Raster
Form : Bohrung
Durchmesser : 0.4 cm
Größe X : 15.4 cm
Größe Y : 15.4 cm
Anzahl X : 2 Stk.
Anzahl Y : 2 Stk.
Offset X : 13.5 cm
Offset Y : -12.1 cm

Ausschnitt 5

Typ : Raster
Form : Bohrung
Durchmesser : 0.4 cm
Größe X : 15.4 cm
Größe Y : 15.4 cm
Anzahl X : 2 Stk.
Anzahl Y : 2 Stk.
Offset X : 13.5 cm
Offset Y : 12.1 cm

Oberfläche und Kanten

Alle Oberfläche : PLEXIGLAS XT transparent
Alle Kante : Acrylglas gelasert

  • Mag ich 1
  • Danke 2
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