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Anhängerkupplung Zulassung für Fahrradträger


MarBo

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Was ist das jetzt neues? Relevant oder Blödsinn?

https://www.adac.de/news/auto-fahrradtraeger-anhaengekupplung/

 

Eigentlich spiegelt sich die Nutzung einer Anhängerkupplung als Fahrradträgerbefestigung in der Stützlast wieder,  warum soll dafür jetzt eine Herstellerfreigabe notwendig sein?

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Nein. Die Stützlast gibt nur an, wie hoch eine auf den Kugelkopf wirkende vertikale Last sein darf. Dafür, und zusätzlich für eine horizontal wirkende Last beim beschleunigen und insbesondere beim Bremsen ist eine AHK ausgelegt. Beim Fahrradträger wirkt die vertikale Last mit einer Ausmitte von bis zu 40 cm. Es wirkt am Kugelkopf also zusätzlich ein Moment.

Du kannst vermutlich problemlos eine volle Bierkiste mit einer Hand hochheben. Versuche das mal, wenn du eine Dachlatte in die Kiste schiebst und in 40 cm Abstand zur Kiste an der Dachlatte hochhebst…

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Im Artikel ist die Rede von einem "D-Wert" in kN. Zum Thule Velospace XT 3 (939) habe ich diesen Wert nicht gefunden. Weiß jemand wie hoch dieser ist?

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jedenfalls viel Wischi-Waschi welches hier für Verwirrung sorgt.

 

Welche "Werkstatt" soll denn eine wie auch immer geartete Bescheinigung ausstellen? Großer Käse !  Eine Werkstatt repariert Autos. Punkt.

Sie ist weder Hersteller noch eine Prüforganisation noch eine Materialprüfanstalt oder dergl.

 

Eine Geeignetheitsbescheinigung kann bestenfalls der Hersteller der AHK erstellen.

 

Auf dem Typschild des Fahrradträgers steht in Abhängigkeit der Stützlast und des D-Wertes die max. Zuladung der Kupplung. 

 

Diese beiden Werte kann auch der Laie ablesen und hat sie zu beachten, dann ist ein vorschriftsgemäßer Gebrauch grundsätzlich erst mal möglich.

 

Anbei das Typschild des Uebler P22-S zur Veranschaulichung.

 

 

 

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Copyright T2-Fahrer

 

 

Gruß T2-Fahrer

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Das wirkende Moment ist durch die Geometrie des Trägers definiert. Dann sollte das ein Problem des Trägerhersteller sein, einen Korrekturfaktor für die Stützlast bereitzustellen. 

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 Der D-Wert gehört zur AHK, nicht zum Träger, also findest du ihn auf dem Typschild der AHK.

 

So steht es auch in dem Artikel: 

"Wer eine Anhängerkupplung kaufen möchte, sollte vor allem auch auf den sogenannten D-Wert achten. Anhand dessen wird die zulässige Anhängelast der Anhängerkupplung berechnet. Das bedeutet: Je höher dieser Wert ist, desto grösser ist die Masse, die an die Kupplung angehängt werden darf.

In der Betriebsanleitung des Heckträgers werden Mindestwerte angegeben, die die Anhängerkupplung erfüllen muss. Der Wert der Kupplung steht auf dessen Typschild."

 

T2-Fahrer

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