Zum Inhalt springen

Neue Dieselsorten XTL und D10 ab 04-2024, sind unsere Cali-Diesel kompatibel ?


Empfohlene Beiträge

Unser Calli aus 11/2021 führt im Tankdeckel noch nicht die formale Freigabe für XTL, also auch HVO 100. Auf telefonische Nachfrage Anfang Juli bei VW (Cali Spezi) wird formal zwischen VW und VW Nutzfahrzeuge unterschieden. Es gibt demnach ein festgelegtes Prüfprozedere. Nach positivem Abschluss erhält man dann eine entsprechende Kennzeichnung im Tankdeckel und schließlich auch die formale Freigabe. Kosten sind Zeitabhängig und aufgrund fehlender Erfahrung geschätzt mit ca. 80€.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soll das heißen, für jedes Fahrzeug einzeln????

Link zu diesem Kommentar

Diesbezüglich würden mich weitere Erfahrungen interessieren. Ansonsten kann ich aktuell nur spekulieren. Im November wird TÜV fällig. Dabei kommt das Thema nochmal auf den Tisch. Ansonsten glaube ich das die formale Freigabe insbesondere für Fahrzeuge mit Garantieanspruch relevant sein dürfte. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Garantie dürfte bei keinem T6.0 mehr vorhanden sein, auch die 5jährige nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Für die interssierten 

Seit gestern gibt’s im Münchner Osten (Bereich Ottobrunn Neubiberg Walperlach Putzbrunn…..) HVO 100 an der Drivers Inn

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mein T5.2 hat bisher keine Probleme mit dem neuen Saft! Reichweite und Leistung scheinen sich nicht zu verändern. 

Letztendlich muß jeder selbst wissen, ob er XTL tankt oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Aral Ultimate hat seit neuestem eine 15%-Beimischung von HVO. Weiterhin soll kein FAME (Biodiesel) enthalten sein. Dank B7-Freigabe darf es auch von Calis aus dem MJ2020 und früher getankt werden.

 

Denke, dass die neue Rezeptur auf jeden Fall nicht schlechter ist als die alte und mindestens genauso lagerfähig. Durch die HVO-Beimischung wird auch die CO2-Bilanz besser als bei „normalem“ Diesel.

Link zu diesem Kommentar

Ist da wirklich "neu" oder nur Marketing, dass dem Aral Ultimate Diesel jetzt HVO beigemischt ist? Aus meiner Sicht war immer schon synthetischer Kraftstoff im Ultimate, nur ggf. nicht explizit als HVO gekennzeichnet. Mein Gefühl sagt mir, dass das deutlich günstigere (und aus meiner Sicht sogar bessere, da vollsynthetische) HVO massiv gegen Aral Ultimate anstänkert. Jetzt springt das Aral Marketing auf im Sinne "wir sind doch auch HVO". Belegen kann ich es nicht, glaube aber Recht zu haben.

 

Aral Ultimate Diesel findet VWN selbst übrigens gut, habe ich mir vor vielen Jahren mal schriftlich bestätigen lassen direkt vom Konzern.

 

HVO halte ich auch für absolut positiv für den Motor, die Umweltdiskussion mal ganz außen vor, da gibt es ja Stimmen die behaupten, ganz so sauber ist es doch nicht, aber auch hier finde ich jede Verbesserung von Vorteil.

 

Redhead als Zylinerkopfexperten für den VW-Bus finden HVO für den Motor gut. Das ist das Entscheidende aus meiner Sicht:
 

 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ja, Aral Ultimate enthielt meines Wissens schon immer einen Anteil synthetischen Kraftstoffs. Allerdings ist synthetischer Kraftstoff nicht automatisch gleich HVO, es gibt ja auch z.B. GTL (Gas to Liquid) - i.d.R. aus Erdgas gewonnen und in der CO2-Bilanz auch nicht besser als fossiler Kraftstoff. Fossil heißt ja nicht gleich hochwertig, die synthetischen Kraftstoffe sind chemisch viel homogener. Nur FAME (Fettsäuremethylester, Biodiesel) ist halt Murks, das Zeug zieht die Dieselpest an wie die Motten das Licht. HVO hat mit FAME aber chemisch nichts zu tun. Von den Werbeversprechungen für Aral Ultimate Diesel halte ich nicht viel, aber ich will kein FAME im Tank, jedenfalls nicht im Stadtverkehr. Die Biodiesel-Panscherei sollte man besser lassen, HVO ist qualitativ weit überlegen und auch weitgehend CO2-neutral.

 

Ja, ich halte HVO auch für den besseren Kraftstoff als Aral Ultimate Diesel, alle bekannten Erfahrungen sagen, dass HVO sauberer verbrennt. Leider erfüllt 100% HVO aber nicht die B7-Norm - übrigens nur nicht wegen der etwas geringeren Dichte, alle anderen Parameter liegen innerhalb der Norm. Und leider gibt es von VW keine Freigabe für HVO für die Motoren der ersten T6.1 MJ 2020 vom Typ EA288 ohne "evo" (gleicher Motor wie bei den letzten T6).

 

Warum sich VW da so sperrt, ist mir unverständlich, zumal man in Skandinavien durchaus schon über 40% HVO in "normalem" Diesel beigemischt haben kann und mehr als 16% kaum möglich sind, wenn man sicher innerhalb von B7 bleiben will. Wer also in bestimmten Ländern herumfährt, hat jetzt schon kaum eine andere Wahl, als HVO außerhalb der B7-Norm zu tanken. Aber wenn doch was mit dem Motor ist, wäre das eine bequeme Ausrede für VW, jede Garantieleistung oder Kulanz zu unterlassen. Theoretisch wäre denkbar, dass Dichtungen im Kraftstoffsystem schrumpfen und dadurch undicht werden, praktisch habe ich noch nie davon gehört, dass das irgendwem tatsächlich passiert ist.

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Im Nachbar Board gibts einen Seitenlangen Thread zu HVO

 

 'HVO als Dieselersatz bald auch in Deutschland'

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 183 Mitgliedern gesehen

    Jens442 T6.1Nils Wiedemotto 1tobago bottom-aeronaut DerGuteBenny Huetti trisil Californiger nofraghein Eric904 Schimmic Jens112 nobsi brobnl p.eter derkuurt Blackmamba nameci Matiflu MaHo brezelman Markmoda CalifornAx BONNIGEL hjd Winki Stefan63 Keinbaum pseudonym w1ls0n sven70 Mike07 CaliBuzz jrohh SenorChilli Semmel200 Bulliwast T3-4-5 bennigecko wunderwuzi borz300 KBon Oelfuss DonPellegrino T6b toulouse Cool Ferdl voelligahnungslos Blacky78 donneahi oceanfrank exCEer Sofasurfer Simoncrafar Franz Josef FreeDriver Calitobi NomenNescio reisender Franz56 73er patseeu Unbekannter Fabe Almroad Startlinetdi fringo GruenNdB Hyperion tonitest jimmirain Flh75 Joe Zille aderci chris2008 Jspi HansMark Lagodi Thoster Segelsonne Emmental dr_al apfelquark Horst_Beach Pitflit ppschmitz vieuxmotard Phil-Cali redone Flo83 jr1510 Bo209 Palmer01 Go321 AP2020 bima bebbi1971 +83 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.