Zum Inhalt springen

Neue Dieselsorten XTL und D10 ab 04-2024, sind unsere Cali-Diesel kompatibel ?

Empfohlene Beiträge

Unser Calli aus 11/2021 führt im Tankdeckel noch nicht die formale Freigabe für XTL, also auch HVO 100. Auf telefonische Nachfrage Anfang Juli bei VW (Cali Spezi) wird formal zwischen VW und VW Nutzfahrzeuge unterschieden. Es gibt demnach ein festgelegtes Prüfprozedere. Nach positivem Abschluss erhält man dann eine entsprechende Kennzeichnung im Tankdeckel und schließlich auch die formale Freigabe. Kosten sind Zeitabhängig und aufgrund fehlender Erfahrung geschätzt mit ca. 80€.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Soll das heißen, für jedes Fahrzeug einzeln????

Diesbezüglich würden mich weitere Erfahrungen interessieren. Ansonsten kann ich aktuell nur spekulieren. Im November wird TÜV fällig. Dabei kommt das Thema nochmal auf den Tisch. Ansonsten glaube ich das die formale Freigabe insbesondere für Fahrzeuge mit Garantieanspruch relevant sein dürfte. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Garantie dürfte bei keinem T6.0 mehr vorhanden sein, auch die 5jährige nicht mehr.

• 2 Wochen später...

Für die interssierten 

Seit gestern gibt’s im Münchner Osten (Bereich Ottobrunn Neubiberg Walperlach Putzbrunn…..) HVO 100 an der Drivers Inn

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Mein T5.2 hat bisher keine Probleme mit dem neuen Saft! Reichweite und Leistung scheinen sich nicht zu verändern. 

Letztendlich muß jeder selbst wissen, ob er XTL tankt oder nicht.

• 3 Monate später...

Aral Ultimate hat seit neuestem eine 15%-Beimischung von HVO. Weiterhin soll kein FAME (Biodiesel) enthalten sein. Dank B7-Freigabe darf es auch von Calis aus dem MJ2020 und früher getankt werden.

Denke, dass die neue Rezeptur auf jeden Fall nicht schlechter ist als die alte und mindestens genauso lagerfähig. Durch die HVO-Beimischung wird auch die CO2-Bilanz besser als bei „normalem“ Diesel.

Ist da wirklich "neu" oder nur Marketing, dass dem Aral Ultimate Diesel jetzt HVO beigemischt ist? Aus meiner Sicht war immer schon synthetischer Kraftstoff im Ultimate, nur ggf. nicht explizit als HVO gekennzeichnet. Mein Gefühl sagt mir, dass das deutlich günstigere (und aus meiner Sicht sogar bessere, da vollsynthetische) HVO massiv gegen Aral Ultimate anstänkert. Jetzt springt das Aral Marketing auf im Sinne "wir sind doch auch HVO". Belegen kann ich es nicht, glaube aber Recht zu haben.

Aral Ultimate Diesel findet VWN selbst übrigens gut, habe ich mir vor vielen Jahren mal schriftlich bestätigen lassen direkt vom Konzern.

HVO halte ich auch für absolut positiv für den Motor, die Umweltdiskussion mal ganz außen vor, da gibt es ja Stimmen die behaupten, ganz so sauber ist es doch nicht, aber auch hier finde ich jede Verbesserung von Vorteil.

Redhead als Zylinerkopfexperten für den VW-Bus finden HVO für den Motor gut. Das ist das Entscheidende aus meiner Sicht:

Bearbeitet von cali2018

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 141 Mitgliedern gesehen

Keinbaum Lynn T3-4-5 toulouse Startlinetdi p.eter Calimichl aderci Reno66 brezelman Unbekannter mike1212 cali2018 marchugo chillo Beachmark Flh75 patseeu Bo209 tonitest Palmer01 Emmental SW4956 magicrunman Finny vieuxmotard redone Joe franz55 DonPellegrino voelligahnungslos plonguel Simoncrafar Horst_Beach coldi hjd oceanfrank gngn stiptec GruenNdB Mainline Zille Slow-Fox Semmel200 Fraeschle Dom1109 Chris_Harz Schimmic 1tobago Multi22 Rudo stw KH64 BjoernAusB Sampo BONNIGEL Franz56 Langer Blacky78 tommasini t5mas Oelfuss Fritzl GrandCaliforni HansMark jr1510 Sofasurfer thomasvo matte70 Majanicho2020 mpx602 alexw fymw AP2020 andre1601 derkuurt Fabe mellande klinzi golf62 MichaelF calimerlin Ferdl fringo Straminke borz300 heiligsblechli ppschmitz jue1963 ASI Q-Biker FreeDriver Almroad Nickman_83 Bulligonzo Nero3 alexo mb0610 Benno_R Xenia +41 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.