Cbleek Geschrieben 8. September 2011 Teilen Geschrieben 8. September 2011 Nochmal zum Verständnis: Wo hast Du denn jetzt gemessen? An der Batterie oder am Trennrelais? Interessant ist es nur direkt am Trennrelais! Das oben verlinkte Bild zeigt ja ganz gut die Anschlüsse! Um da zum Messen besser dranzukommen darf man ruhig den Metallschutzbügel des Halterungsbleches zur Seite biegen, ist ganz dickes weiches Metall! Also: Rechts ist der Schraubanschluss der Starterbatterie mit einem dicken Kabel, links ist der Schraubanschluss mit 2 dicken Kabeln, nämlich der der beiden Campingbatterien! Was misst Du denn an den beiden Schraubanschlüssen? Links wohl 4,78V, aber rechts? Da müsste eine mit der Starterbatterie im Motorraum übereinstimmende Voltzahl zu messen sein! Wenn nicht, dann ist tatsächlich etwas "auf dem Weg" von Starterbatterie zum Trennrelais faul! Wenn der rechte Anschluss aber die passende Spannung zur Starterbatterie liefert ist das Relais selbst das Problem, wahlweise die dünne Steuerleitung! Klar, oder? Bleib dran, Du bist kurz vor der Lösung des Problems! Zitieren Link zu diesem Kommentar
tevake16 Geschrieben 8. September 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2011 Christoph, Du bist ein Schatz! (wenn ich das so sagen darf; bitte nicht missverstehen) Danke für Deine aufmunternden Worte und Deine exakte Hilfestellung! Hat mich jetzt total aufgebaut! Na da hab ich doch glatt nur an der Batterie gemessen; da hast Du recht. Und mit Deiner Anleitung verstehs sogar ich: Wenn ich links messe, messe ich an den 2 parallel geschalteten Campingbatterien. Wenn ich rechts messe, SOLLTE ich den Wert der Starterbatterie messen, und wenn dem so ist, dann hat das Trennrelais etwas. Wenn aber HIER schon ein anderer Wert als an der Starterbatterie gemessen wird, liegts am Weg hierher. Ich werde es morgen gleich nochmal machen; hab ja jetzt schon Übung Ich will ja morgen nacht unbedingt mit meiner Tochter das erste mal auf den Campingplatz; auch wenn die Cu noch nicht geht; auf jeden Fall mal übernachten =) essen und trinken gibts auch im Supermarkt oder Gasthaus... Danke für alles! Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar
floribunda Geschrieben 13. September 2011 Teilen Geschrieben 13. September 2011 Hallo Zusammen, wo ist die Sicherung für die 2 Batterie (Fahrersitz) ? ist die wie bei der 3 Batterie (hinten) am Batterie-Pool ? Noch eine Anfänger Frage: wir die 3 Batterie auch für die Kühlschrank & Beleuchtung angezapft oder ist diese ausschliesslich für die Standheizung ? Wenn ich ein Solarpanle installiere und an der 3 Batterie anschliesse wird die 2 Batterie auch geladen ? Etwas viel Fragen habe sie aber über die Hilfe nirgends direkt gefungen :-) Grüsse von der sonnigen Schweiz Hintergrund der Fragen: meine Batterien waren nach 2 Tagen bei 35°C / Kühlschrank auf 5°C leer....... ist das normal ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Nein, wie weiter oben beschrieben sind die so zusammengeschaltet, als wären Sie eine! Somit ist die Antwort hier: Ja Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cbleek Geschrieben 14. September 2011 Teilen Geschrieben 14. September 2011 Ach so: You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ebenfalls wie bereits weiter oben von Excer erwähnt sitzt diese Sicherung (80A) nicht auf dem Pol sondern im Motorsicherungdkasten unter der Startbatterie im Motorraum! Standardantwort: Die %-Anzeige ist Quatsch und daher zu ignorieren! Nur die Voltanzeige ist relevant! Standardratschlag: Polsicherung an Drittbatterie prüfen/tauschen und Caliground einbauen, erst dann über Elektrikprobleme nachdenken wenn denn dann überhaupt noch welche auftreten... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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