calimars Geschrieben 12. März 2024 Teilen Geschrieben 12. März 2024 (bearbeitet) Hallo T6-Kollegen, Wie in mein erster Post beschrieben (Post-nr. 34894), haben die Vibrationen im 2. und 3. Gang unter vollast Beschleunigung sich geloest. Aber... Nach der grosse Reperatur: - Leckage bei der Dichtung am Nockenwelledeckel (Zahnriemenseite) - Garantiefall - Antriebswelle Rechts und Steckachse - Garantiefall - Zahn- und Keilriemen, Rollen und Spanner - eigen initiative - Oelwechsel und Filter - eigen initiative Macht das Auto ein sehr komisches Gerausch (vorallem Morgens), bei niedrigen Drehzahl im Fahrt, nicht immer, aber wenn es auftritt.... Am Anfang habe ich gedacht, der Antriebswelle steht auf dem Punkt der Radkasten zu zerreissen. Zum Haendler gefahren, kein gerausch (nur das Video aus de Innenraum, was hier auch anhaengt). Zusammenfassung: "wir hoeren gerade nichts bei der Probefahrt". Kann auch stimmen, weil es nicht immer auftritt. Dann war meiner erster Verdacht die Antriebswelle. Weil es sich angehoert hat wie ein Unbalanz im Rad. Dann habe ich versucht das auf Video fest zu legen mit ein GoPro unter das Fahrzeug (leider ohne Erfolg). Aber dann bin ich auf folgendes Gerausch gestossen, dass im stehen mit eingelegten Gang auftritt. Wenn der Gang raus ist, ist auch das Klopfen weg. In Fahrzeug nichts davon zu spueren im Stand. Was koentte das sein? Video 1: Gerausch aus Innenraum, waehrend Fahrt Video 2: Gerausch unter dem Fahrzeug, Kalten Motor, Rueckwaertsgang beim Start eingelegt wegen BearLock. Nach 9sec Gang raus - Welten unterschied. Bei 30s Gang wieder rein. Video 3: Gerausch unter dem Fahrzeug, Kalten Motor, Rueckwaertsgang beim Start eingelegt wegen BearLock. Nach 12sec Gang raus - Riesen unterschied. (Leider 14MB gross und nicht hier hochzuladen)... Kann es sein, dass das Klopfen/Haemmern, im Fahrzeug, das selbe ist als unter dem Fahrzeug? Und was kann es sein? Vorallem, vor der Reperatur war es nicht anwesend. Ich weiss, dass die Motorhalterung vom Hydrolager geloest werden muss fuer ein Zahnriementausch. Kann es das Motorlager sein oder eine Falschmontage? Oder schlimmer, etwas mit der Steckachse im Getriebe? Bitte um eure Hilfe, weil ich langszam verzweifele. Vielen Dank! Schoene Gruesse, Marc 20240312_Motor_Klopfen_Gehaemmer_Innen_nr1.mp4 20240312_Motor_Klopfen_Gehaemmer_nr2.mp4 Bearbeitet 12. März 2024 von calimars Zitieren Link zu diesem Kommentar
roschwi Geschrieben 13. März 2024 Teilen Geschrieben 13. März 2024 Hallo Marc, das hört sich nach einem Schaden am Zweimassenschwungrad an. Verändert sich das Geräusch wenn du im Stand die Kupplung entkoppelst? Beste Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
calimars Geschrieben 13. März 2024 Autor Teilen Geschrieben 13. März 2024 Hallo Robert, Danke fuer die Rueckmeldung! Komischer weise, ist der Gang im Rueckwaertsgang, mit getreten Kupplung wenn das Gerausch da ist. Wenn ich mit getreten Kupplung in Neutral gehe, und er Kupplung nicht trete, ist das Gerausch weg. Heute habe ich weiter experimentiert und herausgefunden das wenn: - Kupplung treten ohne drehender Motor (Gang = "Neutral"): kein Gerausch - Kupplung treten mit drehender Motor (Gang = "Neutral"): "Klong"Gerausch (sehe Film - 3x "Klong"= 3x Kupplung treten und Loessen) VG Marc You do not have the required permissions to view the video content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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