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T6 Coast/Ocean Wechsel original Komfortmatratze zu Drittanbietermatratze: Bettpolster zum Höhenausgleich


Hendrixx

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So ich hab den original Bettpolster mittlerweile unter der Matratze eingebaut und es ist damit deutlich besser geworden. Von ca. 3 cm Stufe jetzt nur noch 1 cm Stufe. Werde ich mit einem Schaumstoff die Tage noch vollständig perfektionieren. Ich glaub der Effekt kommt auch daher, dass die original Komfortmatratze sowie der Bettpolster unten Kunstleder haben, das gar nicht einsinkt in das Gitter. Die Drittanbietermatratzen sinken dagegen mehr ins Gitter ein. Das macht den Unterschied, zu dem Ergebnis bin ich gekommen.

 

Eines steht außerdem absolut fest: Wenn man das Drittanbieterbett direkt auf dem Gitter montiert, ist es definitiv nicht so bequem wie mit dem zusätzlichen Bettpolster darunter. Hab das grad 2 Stunden mit mehreren Familienmitgliedern getestet, Ergebnis zweifelsfrei bestätigt. Der Effekt ist ein bisschen wie bei einem Lattenrost vs. Matratze auf einem Holzbrett. Egal wie gut die Drittanbietermatratzen sind, mit dem Bettpolster darunter ist es ein anderes Niveau. Außerdem finde ich die untere Aufhängung des Gitters von der Befestigungsart angenehmer, hat mehr Auflagefläche und auch wenn man sich dreht (oder mal bei "Sport" 😉) scheppert das Gitter nicht und weckt den Nachwuchs im 1. Stock.

 

Nochmals abschließend zum ganzen Thema: Ich bin auch einer, der im Schlafsack auf Steinen am Flussufer schlafen kann, wenn es sein muss auf ner Tour. Aber wenn ich die Möglichkeit hab, es zu optimieren, dan mach ich das auch. Und da war in meinem Fall hier im T6 einfach noch ein bisschen Nachrüstung nötig, um es perfekt zu machen.

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  • 8 Monate später...

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Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht.

Ich habe das "Bettverlängerungsteil" oder wie man das Metallgerüst über dem Kofferraum nennt, einfach eine Stufe höher gehängt ===> ebene Fäche, andere Matratze einfach draufgelegt. Zusatznutzen: größerer Kofferraum. Nachteil: dickere Matratze beim Öffnen Schranktür hinten etwas im Weg - kann ich mit leben.

 

Oder geht das bei den neuen Modellen (die ja auch schon nicht mehr gebaut werden😁) nicht mehr.??🙃

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Sonst auch immer mein Motto, hier gibt es aber zwei Dinge zu unterscheiden:

 

Besonderheit A: Natürlich kannst du das Gitter einfach in der höheren Position einbauen und so auch noch auf zusätzlichen Einbauen des Bettpolsters (siehe früheren Post von mir, Artikel 7E7067137) verzichten. Schafft dir mehr Stauraum, bringt aber zwei Nachteile: 1. Die höhere Position finde ich eher wackelig (wird nur mit dem Stift gehalten und liegt nicht satt auf wie in der unteren Position, da kann gerne auch mal zu Geräuschen führen, bspw. falls das Kind oben schläft, Details auf dem Bett unten kennt euer Kopfkino) und 2. sorgt das zusätzliche Bettpolster natürlich auch für mehr Komfort.

 

[Nachträgliche Ergänzung hierzu: Vorübergehend hatte ich es auch ein paar Tage mit der hohen Position getestet und mich erst mal gefreut. Geil, mehr Stauraum dachte ich. Dann ist mir aufgefallen, dass aus einer jahrelang perfekt gewachsenen Ordnung im Kofferraum ein Saustall wurde. Alles war früher perfekt einsortiert und hatte vor allem nach oben auch Kompression, wenn man bspw. über eine Bodenwelle gesprungen ist, ist nichts im Kofferraum gehüpft. Mit dem Mehr an Stauraum war es wie mit einem zu großen Werkzeugkoffer, den man umdreht und dann Chaos hat. Ja das ist ein sehr individuelles "Problem" von mir, aber ich mag es euch nicht verheimlichen.]

 

Besonderheit B: Unabhängig davon, ob du es machst wie ich (untere Position mit zusätzlichem Bettpolster) oder wie du (obere Position ohne zusätzlichem Bettpolster) geht - insbesondere mit Schonbezügen - der Kopfteil (zumindest wenn du nach hinten liegst) ein paar cm nach unten. Das mag der eine gar nicht spüren, der andere wird damit verrückt und hält keine 2 Nächte in dem Setup aus. In jedem Fall also kann ich eine zusätzliche ca. 2-3 cm Schaumstofflage empfehlen. Wenn es wen interessiert, kann ich mein exaktes Modell raussuchen (hochwertiges speziell für den Bedarf) und auch ein Bild machen. Das macht aus meiner Sicht auch Sinn, wenn man das Gitter in der hohen Position einbaut und auf das extra Bettpolster verzichtet.

 

Wir nächtigen doch sehr viel im Bus, möchten einfach hohen Komfort. Wenn sich da mal ein Bekannter mit Vorurteilen im Sinne "keine Nacht schlaf ich in so einem Auto" drauf legt, mag er meist gar nicht mehr aufstehen. Das ist der einzige Nachteil der Sache. 🤣

 

Und ja klar, "warum kompliziert, wenn es auch einfachgeht"? Weil ich es kann. 😁

Bearbeitet von cali2018
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  • 3 Wochen später...

Bin gerade beim Wintercampen und habe noch einen Vorteil meiner Konstruktion mit dem zusätzlichen Bettpolster entdeckt:

 

Im Bus mit Heizung nutze ich den Schlafsack gerne geöffnet nur als Decke und zwänge mich nicht als Mumie rein. Heute ist mir aufgefallen, wie brutal kalt es von unten aus dem Kofferraum kommt. Da sind die extra 5 cm Schaumstoff absolut nützlich!

 

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