Zum Inhalt springen

T6 Coast/Ocean Wechsel original Komfortmatratze zu Drittanbietermatratze: Bettpolster zum Höhenausgleich


Empfohlene Beiträge

Liebe T6-Gemeinde,

ich bin gerade mit @cali2018 im Austausch, er benötigt die Teilenummer des originalen Bettpolsters für die Heckablage des T6 Coast/Ocean, welches als Höhenausgleich auf das Gitter kommt.

Wir haben ein Polster für den T5.2 Comfortline im Netz gefunden, aber nicht sicher, ob das das gleiche ist. Dort ist die Teilenummer 7H7 067 135 B.

Könnte bitte einer von Euch unter dem Reißverschluss nach der Teilenummer schauen.

Da ich einen T6.1 habe, nützt ihm meine Info nur bedingt.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Komfortauflage oder die einfache?

@cali2018@Hendrixx

 

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Eine wirklich verrückte Sache ist das, die ich so vermutlich nicht geglaubt hätte oder es bei anderen Usern auf einen Bedienfehler geschoben hätte:

 

Wenn man einen T6 Ocean/Coast mit dem original "Komfortbett" um ca. 2019 bestellt hat, hat man anstatt des üblichen Bettpolsters (und einer eher dünnen Matratze darauf) eine einteilige Matratze, die wie ein Keil aufgebaut ist, erhalten. Das unterste Teil ist satte 11 cm dick.

 

Dieses einteilige Komfortbett, das es nach meiner Kenntnis bei T5 nicht gab und das der T6.1 jetzt auch nicht mehr hat, wurde dann beim T6 ohne den "Bettpolster" ausgeliefert. Weniger Teile sind ansich eine gute Sache, es sei denn man mag später auf ein Bett wie das aus dem Shop, von Fanello etc. etc. umsteigen, das eine ebene Unterfläche voraussetzt. Ansonsten hängt das Teil ganz hinten im Kofferraum auf dem Gitter ca. 4 cm nach unten, selbst in der hohen Position des Gitters.

 

Dann muss man das sog. "Bettpolster" direkt von VW nachbestellen, um eine ebene Fläche zu haben, auf der dann die hochwertigen Matratzen der Drittanbieter erst installiert werden können. Letztere gehen nach meiner Kenntnis davon aus, dass man das Bettpolster besitzt und liefern darum eine plane Matratze.

 

Von VW habe ich mittlerweile die folgende Teilenummer erhalten:

 

1x           7E7067137                        Bettpolster                        

1x           7E7067139A LQU            Polsterbezug                

 

Kostenpunkt ca. 250 EUR all-in bzw. ca. 100 der Polster und 150 der Bezug. 

 

Aussehen tut das Teil wie folgt:

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Problem damit vsl. gelöst. Vielleicht hilft die Info ja auch noch weiteren Boardmitgliedern beim Umstieg auf Betten der Drittanbieter.

 

 

 

Nachtrag:

@tonitest Hab deinen Beitrag oben zu spät gesehen bzw. erst, als ich schon detailliert geantwortet hatte.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So und das ist doch genau der springende Punkt, wenn ich mich jetzt nicht irre?

 

Wenn man die Komfortauflage hatte (so wie ich) und die rauswirft, dann ist es nicht mehr plan und man kann kein Bett eines Drittanbieters sinnvoll nutzen. Dann braucht man den Bettpolster 7E7067137, um eine plane Fläche zu bekommen. Und darauf dann das Bett des Drittanbieters.

 

So hätte ich es für mich interpretiert und hoffe, ich habe Recht. 😅

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Also meine Komfortauflage ist 3-teilg, 1 dickes Teil für auf die Ablage und 2 dünne Teile für über die Rückenlehne und Sitzfläche.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau, so ist die Comfortauflage und genau das führt zum Problem, wenn man sie durch eine der Premiummatratzen (VWCamper Shop, Fanello etc.) ersetzen will. Dann muss man das oben beschriebene Bettpolster von VW nachkaufen, um eine ebene Fläche zu erhalten - ohne das Bettpolster hängt ansonsten ein Teil um ca. 4 cm durch. Hätte man sich damals für die normale Auflage entschieden, wäre das Bettpolster serienmäßig dabeigewesen und der Wechsel auf eine der aktuellen Premiummatratzen jetzt ein Kinderspiel.

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Um es verständlich zu erklären, habe ich eine Skizze erstellt. Damit sollte es wirklich klar werden. 😁👍

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

Bettgitter in obere Position montieren anstelle original unten  wäre mein T6 Vorschlag. Calibed dann solo nutzen.

oder irre ich? 

 

Link zu diesem Kommentar

Leider irrst du, @Benno_R. Das mag bei manchen T6 so funktionieren, aber nicht bei allen. Die Gitter-/Polsterkonstruktion wurde innerhalb des T6 teils von VW weiterentwickelt/geändert, habe ich mittlerweile auch von anderen Forenmitgliedern hier per PM erfahren.

 

Bei mir ist es leider so, dass in der oberen Position über dem Gitter immer noch ein 4,5 cm (!) Höhenunterschied zum zweiten Bauteil (Rückenlehne) habe und darum den Bettpolster brauche. So gemessen mit Wasserwage, Lasermessgerät und Metermass. Für einen 4,5 cm Höhenunterschied braucht man all das Equipment auch nicht, die Stufe ist brutal und direkt ein Calibed oder Fanello drauf wäre unmöglich, es sei denn man möchte schlafen wie eine Fledermaus mit Kopf nach unten (wenn man den Kopf hinten hat). 🦇

 

Absolut verrückt ist das und wenn ein Anfäger hier so etwas behauptet hätte, hätte ich vermutlich auf einen Bedienfehler getippt. Ich kenne den Bus sehr gut und bin technisch versiert. Es ist zu 100 % bei mir so, wie beschrieben.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja genau, die 4,5 cm sind das Maß bei der Standardauflage, bei der Komfortauflage sind das ca. 11 cm und dann ist das die untere Position des Gitters.

Link zu diesem Kommentar

hallo @cali2018

 

wenn Du nur den Ausgleich brauchst in definierter Höhe: warum besorgt Du Dir (per Versand) nicht einfach eine Matratze/ Auflage in den  benötigten Abmessungen (BxLxH), schneidest die Ecke an der Beifahrerseite raus, machst ein Stoff drum: fertig.

Dann bekommst Du die Auswahl bei Material und Eigenschaften...

 

VG msk

 

Link zu diesem Kommentar

Und wieder einiges gelernt, auch wenn es mich beim T6.1 nicht betrifft. Auf jeden Fall Danke an @cali2018 für die wertvollen Hinweise.

Mir kam während der Diskussion noch der Gedanke, die Bettverlängerung gegen das Konstrukt von

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 zu tauschen. Ich kenne das System persönlich nicht, und auch nicht, ob man an den Aufnahmen der Bettverlängerung etwas verändern muss.

 

Zitat von @cali2018: Die Gitter-/Polsterkonstruktion wurde innerhalb des T6 teils von VW weiterentwickelt/geändert…

 

Ob das mit der Höhe dann im Einzelfall funktioniert, ist also die andere Frage.

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war zuerst auch meine spontane Idee. Habe mich jedoch dagegen entschieden, da die Matratzen-/Auflageeigenschaft ja ganz wesentlich dazu beiträgt, dass zuletzt das Gesamtkonstrukt auch taugt. Wenn der Schaumstoff zu weich ist, dann habe ich nur theoretisch den passenden Ausgleich geschaffen bzw. wenn ich mich dann hinlege, geht der Kopf auch wieder zu weit runter (Fledermaus 🦇 Kopf nach unten 🤮). Also hätte ich einen Schaumstoff gebraucht, der entweder ganz genau an den original Bettpolster herankommt (also eher fest ist) oder bei weicherem Material einen höhere Schaumstoffhöhe, die erst unter Belastung genau auf die Höhe zusammengestaucht wird, so dass der erzielte Ausgleich passt.

 

Außerdem ist es nur mit Abschneiden der Ecke auf der Beifahrerseite hinten nicht getan. Vielmehr muss auf der gesamten Vorderseite (gesamte Breite vom Schrank links bis zum Fenster rechts) ein 45 Grad Winkel geschnitten werden, damit die Matratze oben länger als unten ist. Siehe hierzu die folgende Abbildung. Wenn das nicht so ist, würde dann vorne am Übergang zur umgelegten Rückenlehne wieder eine Erhöhung entstehen, die auf die Aufbaumatratze durchdrückt, also auch keine gute Lösung.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Finden eines Schaumstoffs mit richtigem Härtegrad sowie Zuschneiden des 45 Grad Winkels hätte vermutlich beides mehrere Anläufe benötigt, um gut zu werden und für so eine Bastelei fehlt mir derzei sowohl die Geduld als auch Zeit. Da schien es mir naheliegender, das original Bettpolser zum Ausgleich zu kaufen und mich nicht unnötig mit Bastelei herumzuärgern.

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

@cali2018,

 

ok, was ich nicht mitdenken kann:

Du legst doch eh was drüber und weicher als die Rückenlehne/ Sitzfläche muss das Teil dann (m.E.)  nicht sein. Wenn es nicht genau 45 Grad werden, kaschiert das der Belag oben drüber.


Mit dem  Focus Denken verstehe ich was Du schreibst, ich würde real es praktisch anders machen / hätte es anders gemacht...

 

da wir keinen Doppelblindtest machen, bleibt es offen 😉

 

VG und bequemes Liegen

msk

Link zu diesem Kommentar

Würde sicher alles gehen, ich mag mich mit solchen Details aber nicht beschäftigen und präferiere die fertige Kauflösung des Bettpolsters von VW zum Höhenausgleich, bei dem Höhe, Schaumstoffhärte und Form 100 % passen. Dann darauf die Premiummatratze vom Dritthersteller und ab geht die Reise. 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo  cali2018,

eben habe ich Dir per PM geantwortet. Bei uns ist es eindeutig so, dass bei der Auflage von VW das Gitter hinten in der unteren Stellung sein muss. Mit Fanello hingegen in der oberen. Die Fanello ist für uns eindeutig besser. Eine Stufe können wir partout nicht feststellen. Bei uns ist die Liegefläche absolut eben bei Gitter oben und Fanello direkt auf dem Gitter und auf den heruntergeklappten Sitzen!

 

Freundliche Grüsse aus dem Waadtland

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 33 Mitgliedern gesehen

    Franz56 Woodl cali2018 chris2008 Go321 DonPellegrino Beaker mb0610 aderci Jackthehack Emmental Schuli FrankB toulouse MarBo GruenNdB jue1963 Californiger Almroad Greekfan dietina FreeDriver calimerlin Nero3 msk Keinbaum Floo Bulligonzo ASI patseeu BoBo Teras Theo Berkhout
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.