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LFP im Stauschrank mit spannungsgesteuertem Ladebooster


Dusty

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Hi,

 

ok, dann baue ich vllt doch nochmal um. Ich hatte die LiFePo erst vorne, aber ohne Booster. Trotz Codierung auf LiFePo mit OBD ist das BMS immer wieder ausgestiegen (LiFePo war ein Fehlkauf vom SuperVolt).

Die Gewichtsersparnis war/ist wirklich super. Daher mal sehen wie lange ich mir das noch anschaue mit der LiFePo im Technikschrank.  

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Hi Lars,

die 13,96 war mit Booster in Absorbtionsmodus. Daher passt der Wert in meinen Augen schon. Ich checke das nochmal mit der hohen Spannung bzw dem hohen Ladestrom und schaue wie lange das so bleibt

Ansonsten ist dann vllt wie gerade schon geschrieben, die Lösung mit der LiFePo vorne und dem Booster anstatt Trennrelais die bessere Lösung.

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Meine Lipo ist im Technikscharank 🙂 Dazu ob sie dahin gehört und warum findest du auch sehr viel Diskussion im Forum. Zum nochmaligen Umbau kann ich dich beruhigen, ich hatte von Anfang an dasselbe Konzept (also Booster im Motorraum, im Batteriegehäuse, LiPO hinten und habe trotzdem schon das dritte mal alles neu gemacht, weil mir die Verkabelung im Schrank nicht gefallen hat 🙂 
Da meine Lipo auch kein BMS hat, das mir erlaubt sie mit Limit (90%) zu laden, habe ich schon extrem viel mit den Settings der Absorptionsspannung, Erhaltungsspannung und der Absorptionsdauer rumgespielt und auf langen Fahrten beobachtet. aber am Ende kann man kaum vermeiden manchmal auf 100% zu laden.

     

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Hey

 

Das Verhalten macht für mich keinen Sinn.

Wird die Ladetaste gedrückt, steigt ja einfach die Spannung am Eingang vom Booster, welche von der Lichtmaschine kommt. Das heisst, es bestimmt höchstens, ob sich der Booster einschaltet oder nicht.

Wieviel Strom der Booster dann wirklich liefert, hängt vom Ausgang ab, bzw was für eine Ladekennlinie am Booster eingestellt ist. Die Lichtmaschine (oder auch nur die AGM) können immer genug Strom liefern >30A.

Die Eingangsspannung am Booster hat nix damit zu tun, mit wieviel Strom (A) die LFP geladen wird!

 

Teilweise ist es aber auch nicht ganz trivial genau zu erkennen was gerade für ein Ladezustand herrscht. Bedenke, gemäss deinem Schaltbild hast du ja auch immer die Verbraucher am Booster. Also was vom Booster rausgeht, muss nicht zwingend alles in die LFP, sondern kann ja auch direkt an die Verbraucher.

Gute und klare Beobachtungen sind gefragt 😉

 

Verdrahtest du wie von mir beschrieben, kannst du die verbraucher am Hauptschalter abschalten und dann siehst klarer was der Booster bei welchem Ladezustand der LFP macht.

Bearbeitet von Dusty
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