Zum Inhalt springen

LFP im Stauschrank mit spannungsgesteuertem Ladebooster

Dusty

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi,

ok, dann baue ich vllt doch nochmal um. Ich hatte die LiFePo erst vorne, aber ohne Booster. Trotz Codierung auf LiFePo mit OBD ist das BMS immer wieder ausgestiegen (LiFePo war ein Fehlkauf vom SuperVolt).

Die Gewichtsersparnis war/ist wirklich super. Daher mal sehen wie lange ich mir das noch anschaue mit der LiFePo im Technikschrank.  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Lars,

die 13,96 war mit Booster in Absorbtionsmodus. Daher passt der Wert in meinen Augen schon. Ich checke das nochmal mit der hohen Spannung bzw dem hohen Ladestrom und schaue wie lange das so bleibt

Ansonsten ist dann vllt wie gerade schon geschrieben, die Lösung mit der LiFePo vorne und dem Booster anstatt Trennrelais die bessere Lösung.

Meine Lipo ist im Technikscharank 🙂 Dazu ob sie dahin gehört und warum findest du auch sehr viel Diskussion im Forum. Zum nochmaligen Umbau kann ich dich beruhigen, ich hatte von Anfang an dasselbe Konzept (also Booster im Motorraum, im Batteriegehäuse, LiPO hinten und habe trotzdem schon das dritte mal alles neu gemacht, weil mir die Verkabelung im Schrank nicht gefallen hat 🙂 
Da meine Lipo auch kein BMS hat, das mir erlaubt sie mit Limit (90%) zu laden, habe ich schon extrem viel mit den Settings der Absorptionsspannung, Erhaltungsspannung und der Absorptionsdauer rumgespielt und auf langen Fahrten beobachtet. aber am Ende kann man kaum vermeiden manchmal auf 100% zu laden.

Hey

Das Verhalten macht für mich keinen Sinn.

Wird die Ladetaste gedrückt, steigt ja einfach die Spannung am Eingang vom Booster, welche von der Lichtmaschine kommt. Das heisst, es bestimmt höchstens, ob sich der Booster einschaltet oder nicht.

Wieviel Strom der Booster dann wirklich liefert, hängt vom Ausgang ab, bzw was für eine Ladekennlinie am Booster eingestellt ist. Die Lichtmaschine (oder auch nur die AGM) können immer genug Strom liefern >30A.

Die Eingangsspannung am Booster hat nix damit zu tun, mit wieviel Strom (A) die LFP geladen wird!

Teilweise ist es aber auch nicht ganz trivial genau zu erkennen was gerade für ein Ladezustand herrscht. Bedenke, gemäss deinem Schaltbild hast du ja auch immer die Verbraucher am Booster. Also was vom Booster rausgeht, muss nicht zwingend alles in die LFP, sondern kann ja auch direkt an die Verbraucher.

Gute und klare Beobachtungen sind gefragt 😉

Verdrahtest du wie von mir beschrieben, kannst du die verbraucher am Hauptschalter abschalten und dann siehst klarer was der Booster bei welchem Ladezustand der LFP macht.

Bearbeitet von Dusty

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 195 Mitgliedern gesehen

LupoBavarese Dusty Bobby59 Back_To_Bus Vicot califranjo Camperdaddy mrsticks callilui larsz radrenner KielCamping Semmel200 toulouse Slowmover paulrasch ufo61 vorrnach Mainline Emmental Mifoss20 Flanders MarioRS PaulW Wimmie Bart7974 Till23 Bullson Dexter bustrip Berfuc D.Fleischer nick0297jan GCharly vieuxmotard fymw demmo Hein Moasta n.t5 Obersulm eisenhauer654 aderci S8-Stefan Urlaub2.0 berniew radlrob Flatlander Daik martin12345 314Martin Suedwind2004 Mick120 Steffmuc _FKO Nolan einarn JTT chruesi Aurin HungrySailfish Calimichl Silviu SpeedyDresden calimerlin GrandCali_600 Jonapot GC-Freund marchugo fschneider63 Haui35 idid T2-Fahrer alexo dr_al Kleber woki oceanfrank stonie lemuba Globe Tiffi79 Jspi Knubbig Brokenwings Bekay cubebiker75 ThomasR Rene2209 Ulisa1 hulk66 Onlyvans WuRie ChristophMC7271 VWFan schniktus Thomas_D lutzha Busfreunde AndreGC680 +95 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.