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LFP im Stauschrank mit spannungsgesteuertem Ladebooster


Dusty

Empfohlene Beiträge

Hallo Dusty,

 

Gut. Danke. Dann habe ich das ja richtig. War nur durch Lesen der ganzen Threads zur LiFePo etwas verwirrt, da da auch andere Durchmesser genannt wurden.

 

LG

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Hallo @Kleber und @Dusty

 

ich denke für den Anschluss des Orion 12-12 30 reichen 10mm2 absolut aus. 
Hier fließen ja nur 30A und kurzzeitig im Störfall 60A. 
10mm2 ist auch die

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16mm2 dann für den Anschluss der LFP an Masse und an die Verbraucher. 
 

Grüsse Kai

Bearbeitet von Monstercali
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Geschrieben (bearbeitet)

Das Kabel von VW nach hinten in den Elektroschrank ist ein 16mm2 Kabel und sehr hoch abgesichert. Deshalb wurde von mir auch ein 16mm2 Kabel für die weiteren Anschlüsse verwendet.

Aber grundsätzlich natürlich absolut richtig, wenn alles korrekt funktioniert, fliessen vom/zu Victron nur ca 30A und ein10mm2 Kabel reicht für diese kurzen Strecken.

Bearbeitet von Dusty
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Hallo Dusty,

 

danke für's messen. Darf ich fragen, wie/wo genau du gemessen hast? Ich habe ebenfalls gemessen und bin mir nicht sicher, wie herum ich positive/negative Werte (Ladung durch Solar oder Last) zu interpretieren habe. Habe das Multimeter zwischen die abgezogene Klemme  und Minuspol der Batterie gehängt. Minus vom Multimeter an die Klemme, Plus vom Multimeter an den Pol der Batterie.   

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Geschrieben (bearbeitet)

Die Sicherung aus "Sicherung 1" entfernt, dann an den zwei anschlusschrauben des Sicherungshalter das Multimeter dazwischen gehängt. Somit misst du den Strom, welcher vom Booster gezogen wird (Klemme "In" am Booster).

Der Booster kann an Klemme "In" nur Strom aus dem system ziehen, niemals abgeben. Somit sollte eigentlich die Frag mit +/- kein Thema sein, weil der Strom an dieser Leitung nur zum Booster fliessen kann und nie zurück.

 

Aber Achtung! Wenn der Booster anfängt richtig zu laden, dann fliessen dort 30A und das Multimeter geht in Flammen auf 😉 (ausser Du hast ein Profi-Gerät)

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Falls du hast, dann nimm eine Stromzange für die Messung. Einfacher und sicherer.

Bearbeitet von Dusty
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Stromzange am Booster-Eingang - nicht drauf gekommen. Danke Dir!

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Vielen Dank für die ausführliche Anleitung hier. Alles verbaut, alles läuft. Top!

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  • 2 Monate später...

Moin,

 

hab das auch inzwischen so umgesetzt. Letztens lief die Regeneration nach Abstellen des Motors noch. Dabei konnte ich feststellen , dass während der Phase bis zu 30a aus der Batterie gezogen wurden. Liegt das daran, dass für die Regeneration die Aufbaubatterien entladen  wird? Ansonsten vergällt sich alles wie gewünscht. Habe die Einstellungen von Dusty übernommen. An der Stelle nochmal vielen herzlichen Dank an alle!

LGe

Dominic 

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Also nach abschalten vom motor sind noch bis zu 30A von der AGM durch den Booster zur LFP geflossen? Hab ich das richtig verstanden? Falls ja, dann würde ich folgendes kontrollieren:

 

- Alle Parameter vom Booster kontrollieren, im speziellen "Sperrung des eingangs" ob der auf "deaktiviert" ist.

- Falls Parameter ok sind, beim nächsten mal wenn du dieses Verhalten beobachtest, den Booster per App ausschalten und dann den Spannungswert der AGM in der CU ablesen (es dürfen keine anderen Verbraucher aktiv sein wie zb Kühlschrank). Als mein Fahrzeug neu war, war dieser teilweise extrem hoch, bis zu 13.2V und dann wäre es nachvollziehbar, dass sich der Booster nicht gleich abgeschaltet weil "Abschaltspannung" nicht unterschritten ist.

Bearbeitet von Dusty
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Hi Dusty,

 

vielen Dank für dein Feedback.

Ich habe das gerade nochmal getestet. Der Booster sprang direkt nach Motorstart an, da die AGM vorne auch unter 80% Ladung war und damit geladen wurde.

Parameter habe ich alle so wie du eingestellt.

CU zeigte aktuell bei Motor aus = 12,5V

Wenn ich den Motor ausschalte, zieht der Booster kurzfristig noch für ca 20 sek erst 30 A und immer weniger bis 0 A aus der AGM.

Hast du Ideen?

 

Vielen Dank und lge

 Dominic 

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So wie Du das jetzt beschreibst, scheint doch alles ok zu sein.

Der Booster springt bei Motorstart an, weil die Spannung der Lichtmaschine hoch geht über die "Einschaltspannung".

Bei "Motor aus" fällt die Spannung am Boostereingang logischerweise auf die Spannung der AGM ab und der Booster reduziert langsam den Strom gegen 0A und schaltet schlussendlich ganz ab, weil auch bei sehr kleinem Strom die "Abschaltspannung" nicht gehalten werden kann.

 

Zur Info, du siehst auch am Booster in der App, was gerade für eine Eingangsspannung vorhanden ist. Manchmal noch gut zu wissen, was die Lichtmaschine für eine Spannung liefert.

Bearbeitet von Dusty
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Hi Dusty,

ok danke. Ich dachte die Motor-Abschaltung wäre ein harter Cut. Aber macht ja Sinn wegen der Spannungsunterschiede. Vielen Dank für Deine Erklärung und Deine Hilfe.

LGe 

Dominic 

 

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Der Booster kann schon so eingestellt werden, dass er eine harte abschaltung macht. Nur ist das eben genau NICHT gewünscht, weil ansonsten es dann Probleme gibt, wenn das Fahrzeug am Landstrom hängt.

Das Landstromladegerät liefert ja nur 15A und der Booster möchte aber 30A ziehen, da muss er eben dann den Strom selbständig reduzieren, dass nicht von der AGM die fehlenden 15A Strom gezogen werden und diese leersaugt 😉

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  • 4 Wochen später...

Moin,

 

kurzer Zwischenstand. Batterie und Bosster funktionieren bisher wie sie sollen.

Heute hab ich jedoch festgestellt, dass meine Aufbaubatterie vorne nicht mehr richtig lädt. Ist jetzt kein Drama, da 4 Jahre alt. Was ich jedoch feststelle, ist das der Booster, dadurch dass die Aufbaubatterie nicht voll wird, immer lädt und sehr heiß wird. Macht vermutlich Sinn den Booster auszuschalten bis die Aufbaubatterie getauscht ist, oder was denkt ihr?

 

LGe

Dominic

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Servus Dominic,

 

wenn etwas, was nicht heiß werden sollte, sehr heiß wird, dann würde ich schnellstens in die Werkstatt fahren...

 

Liebe Grüße, Mario

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