Zum Inhalt springen

LFP im Stauschrank mit spannungsgesteuertem Ladebooster

Dusty

Empfohlene Beiträge

Hallo Dusty,

Gut. Danke. Dann habe ich das ja richtig. War nur durch Lesen der ganzen Threads zur LiFePo etwas verwirrt, da da auch andere Durchmesser genannt wurden.

LG

Hallo @Kleber und @Dusty

ich denke für den Anschluss des Orion 12-12 30 reichen 10mm2 absolut aus. 
Hier fließen ja nur 30A und kurzzeitig im Störfall 60A. 
10mm2 ist auch die

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

16mm2 dann für den Anschluss der LFP an Masse und an die Verbraucher. 

Grüsse Kai

Bearbeitet von Monstercali
Geschrieben (bearbeitet)

Das Kabel von VW nach hinten in den Elektroschrank ist ein 16mm2 Kabel und sehr hoch abgesichert. Deshalb wurde von mir auch ein 16mm2 Kabel für die weiteren Anschlüsse verwendet.

Aber grundsätzlich natürlich absolut richtig, wenn alles korrekt funktioniert, fliessen vom/zu Victron nur ca 30A und ein10mm2 Kabel reicht für diese kurzen Strecken.

Bearbeitet von Dusty

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dusty,

danke für's messen. Darf ich fragen, wie/wo genau du gemessen hast? Ich habe ebenfalls gemessen und bin mir nicht sicher, wie herum ich positive/negative Werte (Ladung durch Solar oder Last) zu interpretieren habe. Habe das Multimeter zwischen die abgezogene Klemme  und Minuspol der Batterie gehängt. Minus vom Multimeter an die Klemme, Plus vom Multimeter an den Pol der Batterie.   

Geschrieben (bearbeitet)

Die Sicherung aus "Sicherung 1" entfernt, dann an den zwei anschlusschrauben des Sicherungshalter das Multimeter dazwischen gehängt. Somit misst du den Strom, welcher vom Booster gezogen wird (Klemme "In" am Booster).

Der Booster kann an Klemme "In" nur Strom aus dem system ziehen, niemals abgeben. Somit sollte eigentlich die Frag mit +/- kein Thema sein, weil der Strom an dieser Leitung nur zum Booster fliessen kann und nie zurück.

Aber Achtung! Wenn der Booster anfängt richtig zu laden, dann fliessen dort 30A und das Multimeter geht in Flammen auf 😉 (ausser Du hast ein Profi-Gerät)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Falls du hast, dann nimm eine Stromzange für die Messung. Einfacher und sicherer.

Bearbeitet von Dusty

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stromzange am Booster-Eingang - nicht drauf gekommen. Danke Dir!

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung hier. Alles verbaut, alles läuft. Top!

• 2 Monate später...

Moin,

hab das auch inzwischen so umgesetzt. Letztens lief die Regeneration nach Abstellen des Motors noch. Dabei konnte ich feststellen , dass während der Phase bis zu 30a aus der Batterie gezogen wurden. Liegt das daran, dass für die Regeneration die Aufbaubatterien entladen  wird? Ansonsten vergällt sich alles wie gewünscht. Habe die Einstellungen von Dusty übernommen. An der Stelle nochmal vielen herzlichen Dank an alle!

LGe

Dominic 

Also nach abschalten vom motor sind noch bis zu 30A von der AGM durch den Booster zur LFP geflossen? Hab ich das richtig verstanden? Falls ja, dann würde ich folgendes kontrollieren:

- Alle Parameter vom Booster kontrollieren, im speziellen "Sperrung des eingangs" ob der auf "deaktiviert" ist.

- Falls Parameter ok sind, beim nächsten mal wenn du dieses Verhalten beobachtest, den Booster per App ausschalten und dann den Spannungswert der AGM in der CU ablesen (es dürfen keine anderen Verbraucher aktiv sein wie zb Kühlschrank). Als mein Fahrzeug neu war, war dieser teilweise extrem hoch, bis zu 13.2V und dann wäre es nachvollziehbar, dass sich der Booster nicht gleich abgeschaltet weil "Abschaltspannung" nicht unterschritten ist.

Bearbeitet von Dusty

Hi Dusty,

vielen Dank für dein Feedback.

Ich habe das gerade nochmal getestet. Der Booster sprang direkt nach Motorstart an, da die AGM vorne auch unter 80% Ladung war und damit geladen wurde.

Parameter habe ich alle so wie du eingestellt.

CU zeigte aktuell bei Motor aus = 12,5V

Wenn ich den Motor ausschalte, zieht der Booster kurzfristig noch für ca 20 sek erst 30 A und immer weniger bis 0 A aus der AGM.

Hast du Ideen?

Vielen Dank und lge

Dominic 

So wie Du das jetzt beschreibst, scheint doch alles ok zu sein.

Der Booster springt bei Motorstart an, weil die Spannung der Lichtmaschine hoch geht über die "Einschaltspannung".

Bei "Motor aus" fällt die Spannung am Boostereingang logischerweise auf die Spannung der AGM ab und der Booster reduziert langsam den Strom gegen 0A und schaltet schlussendlich ganz ab, weil auch bei sehr kleinem Strom die "Abschaltspannung" nicht gehalten werden kann.

Zur Info, du siehst auch am Booster in der App, was gerade für eine Eingangsspannung vorhanden ist. Manchmal noch gut zu wissen, was die Lichtmaschine für eine Spannung liefert.

Bearbeitet von Dusty

Hi Dusty,

ok danke. Ich dachte die Motor-Abschaltung wäre ein harter Cut. Aber macht ja Sinn wegen der Spannungsunterschiede. Vielen Dank für Deine Erklärung und Deine Hilfe.

LGe 

Dominic 

Der Booster kann schon so eingestellt werden, dass er eine harte abschaltung macht. Nur ist das eben genau NICHT gewünscht, weil ansonsten es dann Probleme gibt, wenn das Fahrzeug am Landstrom hängt.

Das Landstromladegerät liefert ja nur 15A und der Booster möchte aber 30A ziehen, da muss er eben dann den Strom selbständig reduzieren, dass nicht von der AGM die fehlenden 15A Strom gezogen werden und diese leersaugt 😉

• 4 Wochen später...

Moin,

kurzer Zwischenstand. Batterie und Bosster funktionieren bisher wie sie sollen.

Heute hab ich jedoch festgestellt, dass meine Aufbaubatterie vorne nicht mehr richtig lädt. Ist jetzt kein Drama, da 4 Jahre alt. Was ich jedoch feststelle, ist das der Booster, dadurch dass die Aufbaubatterie nicht voll wird, immer lädt und sehr heiß wird. Macht vermutlich Sinn den Booster auszuschalten bis die Aufbaubatterie getauscht ist, oder was denkt ihr?

LGe

Dominic

Servus Dominic,

wenn etwas, was nicht heiß werden sollte, sehr heiß wird, dann würde ich schnellstens in die Werkstatt fahren...

Liebe Grüße, Mario

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 195 Mitgliedern gesehen

Dusty Bobby59 LupoBavarese Back_To_Bus Vicot califranjo Camperdaddy mrsticks callilui larsz radrenner KielCamping Semmel200 toulouse Slowmover paulrasch ufo61 vorrnach Mainline Emmental Mifoss20 Flanders MarioRS PaulW Wimmie Bart7974 Till23 Bullson Dexter bustrip Berfuc D.Fleischer nick0297jan GCharly vieuxmotard fymw demmo Hein Moasta n.t5 Obersulm eisenhauer654 aderci S8-Stefan Urlaub2.0 berniew radlrob Flatlander Daik martin12345 314Martin Suedwind2004 Mick120 Steffmuc _FKO Nolan einarn JTT chruesi Aurin HungrySailfish Calimichl Silviu SpeedyDresden calimerlin GrandCali_600 Jonapot GC-Freund marchugo fschneider63 Haui35 idid T2-Fahrer alexo dr_al Kleber woki oceanfrank stonie lemuba Globe Tiffi79 Jspi Knubbig Brokenwings Bekay cubebiker75 ThomasR Rene2209 Ulisa1 hulk66 Onlyvans WuRie ChristophMC7271 VWFan schniktus Thomas_D lutzha Busfreunde AndreGC680 +95 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.