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LFP im Stauschrank mit spannungsgesteuertem Ladebooster


Dusty

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Interessant wie unterschiedlich die Fertigung und Qualität ist.

Auf dem Bild ist der Abzweig der Warmluft nach unten gedreht und die Rohrisolierung fehlt.

 

Auf dem ersten Bild ist der Abzweig nach oben gedreht und teilweise Isolierung verbaut.

 

So sieht es seit heute bei mir aus, nachdem der zu kurze Warmluftschlauch getauscht wurde und die Isolierung vervollständigt ist.

 

 

VG André

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  • 2 Wochen später...

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Mega Zusammenfassung Dusty und da ich schon länger die LFP Threats verfolge auch an ufo61 und snuggles!

es ist einfach mega was man hier im Forum für Hilfe bekommt für unsere teilweise „fehlkonstruierten“ und „unterdimensionierten“ Camper.

Ich stehe auch kurz vor dem Umbau, habe bis auf die Batterie alle Teile und z.T. schon diverse Vorbereitungen getroffen.

Die Qual der Batteriewahl steht bei mir nur noch an…

Ich muss sagen, dass ich ohne eure Threats und Infos manchmal einen anderen Weg gegangen wäre, aber nach dem lesen teilweise eines besseren belehrt wurde.

Also in diesem Sinn noch einmal großes Dankeschön für die Arbeit die ihr hier reingesteckt habt!

 

Beste Grüße Marcus

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Hallo mc_Kuno, habe es nach Recherchen hier im Forum genauso geplant und bin dankbar für die sehr genaue Beschreibung, die es jetzt deutlich vereinfacht.

Allerdings habe ich die untere Wand im TK- Schrank bereits so vorbereitet, dass ich die LifePo dort montieren kann und trotzdem auf die Ventile unter der Klappe

zugreifen kann. Werde gerne nach Fertigstellung auch Bilder einstellen.

 

PS: Vielleicht sollten man diese Art von Anleitungen als *pdf gesondert ablegen, zwecks vereinfachtem Zugriff.

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Hallo zusammen, habe nun ebenfalls eine Batterieerweiterung vorgenommen mich dabei der Vorlagen hier aus dem Forum bedient - inbesondere bei  @Monstercali@snuggles , @ufo61und hpzimmer. Ohne Eure Vorlagen, Beschreibungen und stets sachliche Antworten auf Fragen hätte ich mich als Handwerks-Legastheniker da nie und nimmer heran getraut. Herzlichen Dank dafür! 

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@hulk66 ist die Batterie mit BT? Bist du mit der Batterie hat sie volle Kapazität? Habe scho bei einigen günstigeren CN Akkus gehört, dass sie deutlich weniger als die angegeben Ah habensollen.

 

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Gut möglich, dass die Kapazität geringer ist. Ich habe habe keine Möglichkeit, dass zweifelsfrei zu messen. In der zugehörigen App steht jedoch  neben der Bezeichnung der Batterie 135ah statt 150ah. Warte auf Rückmeldung vom Verkäufer dazu, ob die App einfach ein falsches Label zeigt oder ob die Kapaztät tatsächlich nur 135ah ist.

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Ich möchte noch folgendes zur Diskussion stellen:

 

Der Booster hängt ja direkt an der AGM im Stauschrank.

Das KFG schaltet alle Verbraucher (die es beeinflussen kann) ab, wenn die AGM unter 35% Kapazität fällt um eine Tiefenentladung zu vermeiden.

siehe hier:

das bedeutet, dass der Bosster, weil nicht vom KFG gesteuert, nicht getrennt wird.

Gemäss Victron-Manual vom Booster:

Stand-By Verbrauch Booster: 1mA

no load input current: 80mA

 

Wann "stand-by" und wann "no-load input current" vorherrscht, konnte ich anhand der Anleitung nicht herausfinden. Da der Booster aber immer per BT erreichbar ist, gehe ich davon aus, dass ständig "no load input" verbraucht wird.

 

Gehen wir von nutzbarer AGM Kapazität 50Ah aus:

50Ah sind 50'000mAh

mit 80mA verbrauch wären das dann 50'000/80=625h

also 625/24=26 Tage

 

somit wäre nach 1 Monat, wenn die AGM voll war, die AGM auf 50% und danach findet eine tiefenentladung statt. Nach 2 Monate stillstand= AGM tot

 

Hat schonmal jemand den "stand-By" Verbrauch oder eben "no load input current" von dem Orion-Tr Smart 12/12-30 gemessen oder weiss, wann was verbraucht wird?

 

Dusty

Bearbeitet von Dusty
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Hallo Dusty,

 

weil ich auch gerade dabei bin einen Victron Booster / Lifepo4 zu planen eine interessante Frage für mich .

Auf der Victron Website und im Internet ist kaum eine klare  Definition von "Stand by current" und "no load current" ein Victron Gerät betreffend zu finden.

Habe aber im

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r folgende Definition gefunden :

 

"No load input current "(2):

2) Current consumption when the Orion-Tr is generating output voltage but no load is applied.

 

Also verstehe ich das so : wenn der Orion Booster eingeschaltet (=generating output power) ist durch z.B „ Motor  läuft „ oder Spannung > z.B 13,6 V oder ähnliches erst dann  ca 80mA verbraucht wird .

Wenn das nicht der Fall ist dann vermute ich einen „stand-by „ Strom von ca 1mA.

 

Das wäre dann wenn unser GC "steht" kein Problem .

Vielleicht kann das jemand mal messen.(--> no load input current & stand by current.)

 

Gruß Bart

Bearbeitet von Bart7974
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Im Manual vom Trion-Smart ist darüber wie du erwähnst nichts zu finden. Aber das würde Sinn machen so👍

1mA wäre dann für die Bluetooth-Bereitschaft und Erkennung der Eingangsspannung. Wirkt für ich sehr wenig, aber könnte sein.

 

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kannst du das nachmessen ? Hast du ein geeignetes Messgerät dafür ?

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mein GC inkl Messgerät steht für 3 Wochen beim Automechaniker (Bremsleuchte, Duschdichtung, Kühlschrank,..😉)

 

Aber das macht durchaus Sinn, so wie du es da in der Anleitung gefunden hast.

80mA wenn Wandler aktiviert (Motor an), aber keine Last (Batterie) dran hängt.

1mA wenn Ausgang nicht aktiviert ist (z.B. Motor aus)

 

Denke ein Verbrauch mit 80mA im Stillstand hätte bereits anderen Usern auffallen müssen, welche dieses setup schon längere Zeit in Betrieb haben oder hatten.

Werde bei Gelegenheit trotzdem mal nachmessen, falls niemand vorher es machen möchte.

 

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

wie einige Beiträge zuvor beschrieben, habe ich diese Lösung ebenfalls verbaut. Zunächst schien auch alles zu funktionieren. Ich muss aber einen Fehler gemacht haben. Nach fünf Wochen Standzeit waren AGM und Starterbatterie vollkommen entladen, was ich mir nicht erklären kann. Setup wie hier üblich: LifePO4, Victron Booster mit ufo61 Parametern, Wechselrichter, Sicherungsautomat, werksseitige Solaranlage mit orginal Regler. Vor dem Abstellen habe ich den (1-2-off) Hauptschalter auf Position off gestellt, den Booster in der App deaktiviert und die LifePO4 ausgeschaltet. Vor Einbau hat der Wagen ein update bekommen, ich glaube für die Trittstufe.

 

Der Wagen hat längere Standzeiten bislang immer sehr gut überstanden und ich verstehe insbesondere nicht, warum die Starterbatterie vollkommen entladen war.

 

Bin für jeden Fingerzeig dankbar, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen kann.   

Bearbeitet von hulk66
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eventuell etwas an den 12V Dosen angehängt gehabt? Ladegerät smartphone oder so?

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Nein, da hing nichts dran.

 

Ich habe schon überlegt, ob es mit dem Update beim Händler zu tun haben könnte. Habe irgendwo gelesen, dass sich das KFG normalerweise abschaltet, wenn die Starterbatterie leer zu laufen droht.  Das scheint aber nicht passiert zu sein - evtl. bedingt durch das Update.

 

Anderer Gedanke: die verbaute LifePO4 kann man komplett ausschalten, was ich auch getan habe. D.h, es sollte dann keine Spannung am Ausgang des Booster anliegen.  Keine Ahnung, ob der Booster dadurch weiter laden will; spätestens bei 12.65V sollte doch aber Schluss sein. Außerdem habe ich den Booster vor dem Abstellen softwareseitug deaktiviert. 

 

Weitere Möglichkeit: das Autoradio (Android basiert) ist nicht sauber runtergefahren und hat die Energie verbraucht. Ist bislang aber noch nie passiert.

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Funktioniert das Ganze auch mit der 200 Ah Batterie des gleichen Herstellers? Wenn ich das richtig sehe, ist die je baulich gleich groß. Dann könnte man die paar Euro mehr in mehr Leistung auch investieren.

LG Uwe

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