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Biketransport im Ocean / Coast


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Hallo zusammen,

 

dies ist mein erster Beitrag, nach viel Mitlesen & Recherchieren.

 

Vorworte:
Bin seit 2 Wochen im Besitz eines Ocean, nachdem ich 1 Jahr mit dem Umstieg bzgl. „für & wieder“ für meine Zwecke gerungen hab.

Ich komm von einem 2019er Amarok Aventura (herrliches Auto!!) und nutzte ihn für mein Hobby „biken“ als ShuttleCar (Biketransport über die Taligate) und parallel zum Campen (mit Dachzelt über der Ladefläche).

Der Umstieg auf den Cali musste also auch dem Hobby „biken“ gerecht werden und hier war mein „Wunschgedanke“ nach einer Bikegarage für die wöchentlichen Ausflüge zum Startpunkt – sprich, wenn´s nicht gerade zum biken & campen geht, müssen die Bikes auch mal innen transportiert werden können. Ja es gibt AHK-Träger und Heckträger – anderes Thema, kannst den Wagen mit den Rädern dann aber nicht irgendwo unbeaufsichtigt stehen lassen.

Ihr glaubt nicht, wie lang das Suchen als Laie gedauert hat, bis klar war, dass das Flexboard im Ocean easy zu entnehmen ist. Hierzu gibt es ja die wildesten Gerüchte „macht man sich alles kaputt“ usw. Nachdem das aber klar war – gings an das Thema Biketransport mit diversen Fragen.

 

  • Wie weit geht Rückbank vor?
  • Passen zwei modere Endurobikes rein von der Länge her zur Rückbank?
  • Entnahme Flexboard wirklich leicht? 
  • Wie wirkt sich die begrenze Breite (Heckschrank) bzgl. 2 Bikes aus (breite Lenker)?
  • Welche Befestigung die wenig Platz einnimmt, im Alltag bestenfalls nicht stört aber sicher ist?
     

Fährst zum Händler und sagst „ich benötige den Wagen für 80k dort und will mal was austesten“. NoWay 😀

 

Also:

  • Rückbank kann bekanntlich durch Entnahme der Anschlagschraube in der Schiene bis hinter die Vordersitze geschoben werden. Dies ergibt ca. 140cm Platz.
  • Moderne Bikes der Größe M passen dann mit Luft zur Rückbank rein, bei XL wird’s eng, dann schräg stellen.
  • Am 80cm Heckauszug (z.B. Grünthal) wird an der hinteren Kante eine Führungsschiene von Front Runner verbaut (dies auf die gewünschte Länge gekürzt).
  • Durch zwei 2 Sternmuttern M8 wird diese Schiene links und rechs am Heckauszug fixiert (2 Löcher müssen gebohrt werden).
  • Auf der Führungsschiene kommen 2 Steckachsenhalter von Delta und Ringösen von Front Runner zum Einsatz – alles innerhalb der Schiene flexibel verschiebbar.
  • Die Schiene lässt sich in 1min demontieren. Verbaut stört sie jedoch alltäglich auch nicht.
  • Werden zwei Bikes platziert, müssen Lenker leicht verdreht werden, da sonst zu wenig Platz, aber ausrichten geht ja fix. 
  • Zusätzliche Fixierung durch Front Runner Stratchit Kombigurte (klasse Teile).
  • Schmutzunterlage für den Raum zwischen Heckauszug und Rückbank verlegt und Vorderräder bestenfalls in Radtaschen (muss ich noch besorgen).

 

Bei 2 Bikes wird der verbleibende Raum für das ganze Geraffel was man noch dabei hat zwar gering, aber Platz findet sich noch. Bei 1 Bike (überwiegend der Fall) reichlich Platz.

Durch den Auszug kann man die Räder schön entnehmen oder montieren - mein Ziel ist erreicht. 👍

 

Jetzt muss ich nur noch mit dem „Klappern“ im Cali gedanklich zurecht kommen, nachdem ich jahrelang im Amarok nichts außer den V6 gehört hatte – aber das ist eine andere - vermutlich nicht lösbare - Baustelle. I try. 😄

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Gruß

Bearbeitet von duke209
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Hallo @duke209,

danke für deine ausführliche Beschreibung und deine Bilder zur Montage. Sehr hilfreich, habe mir auch schon Gedanken gemacht wie ich ein bzw. maximal zwei Bikes im Bus transportieren kann. 

Gruß Tim 

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Hier die Aktion mit einem Bike, Lenker gerade, grosser Ausrüstungskiste daneben und das VR am Bike fixiert (wie oben geschrieben Radtasche fehlt noch). 
 

Da wackelt nix und das Gerät steht geschützt im KlapperCali. 
 

PS: da wir auch wöchentlich im Winter biken hat man bei einem Transport außen am Bus (bisher Pickup) immer Salz/Lauge ... das nerve mich bisher immer ... auch wenn´s lässig ausschaute. 
 

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Bearbeitet von duke209
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Fährst du 29" oder 27.5" Laufräder?

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Mullet 😉 Aber hab auch ein reines Speci 29er M  - stimmt das hät ich auch mal verladen sollen.

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Beim California Beach transportiere ich ein bis zwei Gravel Bikes oder Rennräder quer hinter den Vordersitzen, natürlich mit entnommenen Vorderrädern.

Müsste doch eigentlich auch beim Ocean und Mountainbike gehen, je nach Körpergröße verbleibt ein Spalt zwischen Küche und Vordersitz, dort das Hinterrad, der Lenker Richtung Schiebetüre?

Vorteil: du hast auf der Rückbank noch Platz zum chillen

Nachteil: du hast das dreckige Fahrrad im Wohnraum

Auf jedem Fall schaut deine Kombination lässig aus!

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Also längs hinter die Vordersitze (zwischen Küche und Schiebetür) geht nix beim Ocean/Coast, das zu schmal. 

Quer in Wohnraum rein mag gehen, aber Befestigung? Beach is geräumiger.

Rad abladen hinten, Sitzbank nach vorn (1 Handgriff) = Zeit zum chillen & kochen auf Rückbank 😄

Bearbeitet von duke209
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  • 2 Wochen später...

Noch zu den im ersten Beitrag erwähnten bekannten Transportmöglichkeiten „Heckträger & AHK Träger“. 
 

Wollte mir selbst ein Bild davon noch machen. Träger „der Schöne“ sollte auf Wunsch der Frau dran, also eher nur Optik. Dennoch mal getestet:

 

Ein Krampf 😄!
Also Bike auf 1. Schiene - no way mit der kurzen Bikehalterung. Die Schelle für Sattelrohr ist zu eng und aufgrund schlechtem Winkel zur Sattelstütze keine gerade Befestigung möglich. 
Bike auf 2. Schiene mit 2. Halterung ging dann. Auch wenn Sattelrohr grds. zu dick für die Schelle ist. Dann ging aber in keiner Position das 2. Bike drauf. 
Fazit: Träger nur Notlösung für 1 Bike. 
 

2. Versuch:

AHK-Träger trotz Heckträger verbaut (Uebler original Vw)

Da kann ich 2 Bikes gut montieren.

Lenker vom 1. Bike schlägt aber am Heckträger an.  Also Lenker etwas verdrehen, easy. 
 

Der Uebler lies ein öffnen der Heckklappe nicht zu (zu geringer Öffnungswinkel). Dafür Anschläge etwas bearbeitet, jetzt geht er komplett runter und Heckklappe geht auf. Räder sollten dafür aber demontiert sein oder langsam mit Lenkergriff am Boden abstellen. 
Fazit: AHK für mich deutlich leichter im Handling als am „Schönen“ 🙃

 

In diesem Sinne - Ride on!!


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Bearbeitet von duke209
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Danke duke209!!
Ich war auch schon ewigs am recherchiern bisher nur Informationsfetzen gefunden. Und jetzt servierst Du die pfannenfertige Lösung! Habe seit letzer Woche meinen Cali Ocean und hatte bisher noch nie einen Bus. Dein Ausausbau ist wirklich genial, werde ich nachmachen 😁

 

Send it! und Grüsse aus der Schweiz

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Danke das hört man gern. 👍

Meld dich bei Fragen. 

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  • 2 Monate später...

Hallo duke209,

 

Glückwunsch zum sauber umgesetzten Wunsch "Bikegarage im Cali".

 

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Meine Erfahrung dazu:

Hatten genau die selbe Umsetzung im MB Macro Polo. Uns wurde es aber dann auf Dauer zu aufwändig, immer das Vorderrad auszubauen und den Lenker/ Lagerspiel einzustellen. Ebenso wollten wir die verschmutzten Bikes nach der Tour nicht mehr innen transportieren.

 

Campen war mit diesem Setup ebenfalls nicht möglich bzw. zu umständlich, weil als erstes immer die Bikes aus dem Auto mussten.

 

Wir haben uns dann gefragt, wie oft/ lange die Bikes unbeaufsichtigt auf einem Träger wären, wenn wir nicht vor Ort sind?

Wir waren uns einig, dass so ein Setup nur dann Sinn macht, wenn man die Bikes über Nacht und mehrere Tage unbeaufsichtigt am Bus lassen würde und haben uns einen Träger für die AHK (Velospace XT3) gekauft.

 

Wenn man eh nur zum Startplatz der Tour fährt und danach wieder nach Hause, bleiben die Bikes quasi immer beaufsichtigt und das Verladen geht auch wesentlich schneller von statten.

 

Nachdem wir nun auch vermehrt abseits befestigter Wege unterwegs sind und der Träger auf der AHK schon mehrmals aufgesetzt hat, musste eine andere Lösung her:

 

Ihr glaubt es vielleicht nicht, aber wir haben unseren Träger für die AHK gegen einen Thule Wanderway 2 (gibt´s jetzt auch in schwarz!!) eingetauscht und sind rundum zufrieden:

 

- ich muss nicht immer erst die AHK plus Träger montieren

- der Wanderway bleibt immer am Cali und ist sofort startklar

- Abstand zwischen den Schienen (bei 2 Bikes) absolut gigantisch (keine Polster nötig).

- Haltearme top und flexibel einsetzbar

- kann im Winter auch für den Skitransport genutzt werden

 

und das Beste:

 

Ich habe unter dem Heckzelt endlich Platz zum duschen :)

Vorher war immer der AHK-Träger im Weg.

 

Aber so sieht man mal wieder:

Jeder Check checkt anders :)

 

LG

Frank

 

 

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Hi Frank, danke für deine ausführliche Info, wie´s bei euch läuft.

 

Ja die "Bike-Garage" grenzt die weitere Nutzung beim Camping schon etwas ein, stimmt schon. Wobei ich öfters allein unterwegs bis, Bike raus, Sitzbank wieder zurück - fertig. Geschlafen wird eh oben.

Fahre halt immer - zu jeder Jahreszeit - zum Biken und hab immer 1h Anfahrt, da ergeben sich auch Gelegenheiten, wo ich ungern hinterher das/die Geräte hinten dran lassen möchte. Ruckzuck hab ich 3 🙂 .

 

Hab auch den originalen Heckträger (den "Schönen-Unpraktischen") der jetzt im Sommer überwiegend zum Einsatz kommt. Kann die 1 und die 3 Schiene nutzen, dann gehts mit der Befestigung am Sattellrohr gut.

- aber mich nervt, dass das Dach nicht zu öffnen geht wenn Bike auf erster Schiene ohne verdrehtem Lenker

- auch das die Bikes generell soweit oben im Wind hängen

 

Ich hatte daher noch die Idee, die Bikes ohne Vorderrad auf dem Heckträger zu befestigen. Die ausgebauten Vorderräder könnten auf der 2 Schiene mit FR Strachit sicher befestigt werden.

- Bikes hängen kompakt hinter der Heckklappe

- Dach würde immer aufgehen, Lenker stört nicht

- somit auch nachts, Bikes auf Heckträger und Dach auf - ohne Lenker zu verstellen

 

Leider scheitert es an an einer schönen flexiblen (also demontierebaren) Steckachsen-Befestigung auf den Schienen -> da würd ich aber ne Lösung finden.

Vielmehr scheitert es daran, dass sich ein 2. Bike nicht mehr über die Haltearme (egal ob 2. oder 3. Schiene) befestigen lässt - es stört immer der Frame vom 1. Bike.

 

AHK is auch 3. Lösung, aber die nervte mich beim Campen auch hinten.

Hatte Träger (Uebler X31) dann zusmamengeklappt neben Auto mit Schloss an Felge gesichert. Bikes dann mit anderem Schloss nachts an anderer Felge angeschlossen.

Wasn Aufwand 🙂

 

Eigentlich mehr biken, weniger Gedanken um Bus machen! Aber soll ja Spaß machen beim campen ..

 

 

 

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