Zum Inhalt springen

Geringer Kühlmittelverlust - 1. Inspektion


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

mein Cali war gestern nach knapp 2 Jahren und ziemlich genau 40.000km zur ersten Inspektion bei VW. Dabei wurde eine geringe Menge (genauere Angaben habe ich nicht) nachgegüllt. Eine Undichtigkeit wurde nicht festgestellt.

 

Ich hatte auch nie eine Nachricht in der Anzeige. Habe auch immer mal den Kühlwasserstand geprüft und bilde mir ein, dass der eigentlich von Anfang an nie bei Max stand, sondern immer nur etwas über Min. Kann es sein, dass hier beim Händler bei der Auslieferung einfach ein wenig gegeizt wurde oder muss ich mit einem größeren Problem rechnen, das sich da ankündigt? Wo könnte das Wasser verschwinden?


Ich habe auch schon ein wenig gestöbert, aber nur von größeren Mengen gelesen. So extrem kann es bei mir nicht sein. Ich möchte aber natürlich, dass es auch so bleibt. 
 

Danke schon einmal und liebe Grüße 

Finny
 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Finny

einfach im Auge behalten. 3 typische Krankheiten der Neuzeit:

Zylinderkopfrisse: Nur im hohen Alter oder Vollastfahrzeuge

 

Agr Kühler: teilweise auch aussen erkennbar, schlechte Bauteilqualität. 

 

WLLK: Ladeluftkühler wird innen undicht, schon bei geringer Laufleistung. PRC Quality. Ersatz identisch.

 

2 & 3 sind ärgerlich aber kein Drama und kommen langsam ums Eck… keine Panik!

Befüllung per Druck ab Werk identisch, es gibt keine Abweichungen.

 

Ps bei mir fehlte nun 50ml Servoöl. Lenkund dicht, weiterfahren… 

Link zu diesem Kommentar

Hallo finny,

keine Gedanken machen.

Im Neuzustand können im Kühlmittelkreislauf kleine Luftpolster sein, die erst im Fahrbetrieb nach und nach verschwinden. Dadurch sinkt der Kühlmittelstand etwas ab. Siehe auch deine Beobachtung Kühlmittelstand etwas über Minimum. Bei der Inspektion sind die Mechaniker gehalten bis auf Max aufzufüllen.

Genieße den Cali.

Gruß Charly

Link zu diesem Kommentar

Danke euch beiden für die wirkliche schnelle Antwort!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das klingt doch beruhigend und könnte tatsächlich gut passen, da ich zu Anfang, als der Cali ganz neu war, auch nicht weiter geprüft habe. Danach habe ich einen niedrigen (weniger als Max), aber unveränderten Füllstand beobachtet. 

Danke auch @Benno_R. Ich behalte es trotzdem im Auge. 

Was wäre denn die bessere Fahrweise? Defensiv und ohne Vollast bringt laut verschiedenen YouTube-Leuten Probleme mit dem AGR mit sich, Thema Verrußung. Aber deren Ratschlag, ordentlich aufs Gas zu drücken, scheint mir auch fraglich. Ich bin bisher überwiegend bei 120-130 unterwegs gewesen, bin die letzten längeren Fahrten auch streckenweise mal mehr gefahren. Was ist da langfristig besser?

 

Liebe Grüße 

Finny


Link zu diesem Kommentar

Hallo Finny

der Alukopf reisst nur wenn er kalt getreten wird. Vw hat die Engstelle verstärkt, aber nichts ist unzerstörbar.

 

Ab 130 Dauerspeed wird das Öl sehr heiss… siehe Suche, dann leidet die Laufbahn im Zylinder auf kurz gesagt.


mit 120kmh  und 150Ps wird unser Bussle lange leben, ganz sicher. 

Link zu diesem Kommentar

Kühlmittelverlust bei fast neuem Bus hatte ich mal erlebt:

 

6 Monate nach dem Kauf Winterreifen montieren lassen.

Auf der Rechnung standen dann 2 Liter Kühlflüssigkeit ........... freundlicher Zusatzservice der unfreundlichen VWN-Werkstatt.

Wurde dann zwar umgewandelt in 0,25 L..............

Ich bin mir aber sicher, daß nichts nachgefüllt wurde. Habe beim neuen Bus ja immer wieder mal unter die Motorhaube geschaut.

Die Werkstatt hat mich seitdem nicht mehr gesehen.

Ich nehme jetzt einige km zu einer seriösen VWN-Vertretung in Kauf..........😊

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen,

 

ich habe nun heute vorsichtshalber noch einmal nach dem Stand der Kühlflüssigkeit gesehen und tatsächlich steht er inzwischen nur noch in der Mitte zwischen Min und Max. Seit der Inspektion bin ich vielleicht 500km gefahren. Kann sich das so schnell plötzlich wieder verflüchtigen oder ist vielleicht auch beim Einfüllen Luft mit reingekommen, die jetzt den niedrigeren Füllstand verursacht? Oder vielleicht auch Temperaturschwankungen verantwortlich? Sollte ich morgen lieber gleich nochmal in die Werkstatt? Eigentlich stand nächste Woche eine längere Tour an….

 

Liebe Grüße 

Finny


Link zu diesem Kommentar

Hallo Finny

die 3 Wasserkreise im 2.0 sind schon komplex aber Wasser verflüchtigt sich nicht und auch ab Werk wird mit Ansteuerung der Ventile ordentlich entlüftet (ohne die Prozedur ist es nahezu unmöglich bei dem Motor beziehungsweise kann tausende Kilometer dauern und ist auch nicht unkritisch gegen Luftpolster im kleinen Kreis.)

Ich würde den Wasserstand immer an gleicher Parkposition (wegen Neigung) und bei absolut kaltem Motor ansehen. Jetzt nichts nachfüllen, sondern mit dem Stift einen Strich am Behälter machen. Und dann nach einer Tankfüllung noch mal nachsehen. Alles andere ist Glaskugel.

Erst mal keinen Kopf machen, denn selbst wenn es einer der beiden kleinen kühler ist, ist das kein Drama im Garantiezeitraum aber für eine Rep. muss Wasser nachvollziehbar verloren gehen und die Kühler platzen nicht von heute auf morgen, normalerweise, sondern verlieren es tropfenweise gaanz langsam.

 

Schönen Sonntag!!

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, vielleicht ist gerade der nie konstante Parkplatz das Problem als Laternenparker… Der Cali ist komplett kalt, steht aber im Moment tatsächlich minimal nach vorne und auch etwas seitlich geneigt. Vielleicht reicht das tatsächlich schon für die kleine Abweichung aus…

Ich frage mich nun aber doch, ob ich nochmal bei VW vorstellig werden sollte vor der Fahrt. Es soll zwei Wochen Richtung Südspanien gehen, d.h. da kommen schon mal locker 4-5.000 km drauf. Trotzdem kein Problem?

 

Liebe Grüße 

Finny


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

nach meinen Erfahrungen kann ich Benno nur Recht geben.

Nach 25Tkm war es bei mir der AGR Kühler und dann kurz danach der Turbo.

Wenn Du nach 500km schon wieder "so viel" Kühlmittelverlust hast, ist das  nicht normal, zumal am Kühkreislauf nichts gemacht wurde?

Bei mir war es bis zum Wechsel des AGR Kühlers so, dass ich im "Lastwechsel-Betrieb" also Stadt, Landstrasse oder "Berg und Tal" auch ca. 0,5 Liter Kühlflüssigkleit auf 500km verbraucht habe.

Auf der Autobahn bin ich mit 200ml hingekommen...

Gruß Theo

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Finny

Wenn einer der Köhler undicht ist, sind 5000 km keine gute Idee. Aber auf dem Weg nach Spanien findest du definitiv unzählige VW Werkstätten, du fährst durch das Herz Europas und die können das auch, wenn wirklich etwas schlagartig sich verändern würde. Ich weiß es nicht mehr, wann du fährst aber wenn sich auf den nächsten Tank nichts ändert alles gut, wenn es sich weiter ändert, muss man daran, zügig. 
ob die VW Werkstatt das jetzt schon wenigstens von außen inspizieren will ist fraglich . monieren würde ich es auf alle Fälle einfach der Garantie halber und mit Hinweise auf die Fahrt. Wenn sie dann nicht aktiv werden wollen, fährst du los reparierst unterwegs im Bedarfsfall und sie werden es hoffentlich dann bezahlen…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    Thomas_Hohenzollern haruedi Arel Gratzl marian sommer-dv
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.