Onk Geschrieben 24. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Ben, Ok. Jetzt wird ein Schuh draus. Ich hab' mich nämlich über zwei Sachen gewundert: - wo die 25 mm Schrauben Platz finden sollen - Wo die Niete Halt zum aufspreizen finden soll Aber es hätte sein können, das hinter dem Formteil Luft ist und ggf. eine Metallleiste in der die Niete sitzt. Nee, das ist mir dann doch eine Nummer zu heikel und aufwendig... Technisch trau ich mir das schon zu, aber der Eingriff in die Dachhaut widerstrebt mir dann doch was Gewährleistung, Dichtigkeit etc. angeht. Der Aufwand ist dann auch schon eher hoch. Ja genau. Wenn man die kleine demontieren könnte, dann könnte man sich da schon was einfallen lassen. Aber ich hab' so beim Abtasten und mal an den Ecken ziehen etc. den Eindruck, dass es wohl alles verklebt ist. Auf jeden Fall Danke für die Info! Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die ist geklebt, aber darunter sitzt ein hohler Querträger aus Alu. Da könnte man meiner Meinung nach reingehen. Aber nicht mit 16mm! Da würde ich 6-7 mm nehmen - das reicht, weil es eh ein Hohlprofil ist. Der Querträger geht übrigens bis nach vorne zum Dach, wo die Dichtlippe sitzt. Innen ist er sozusagen verkleidet bis zum Balg und außen ich glaube lackiert oder blankes Alu, das weiß ich jetzt nicht genau. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Hallo, gut, dass ich das Cali-PUR-Hartschaum-Alu-Dach noch nicht habe und somit meine - ganz zart beginnende - Freude am Schrauben in Sachen Hella Ventilator noch keine Folgen hatte ... Wobei ... Radfahrers Reckstange hält doch auch ... das das Absturznetz auch größere Kräfte sicher aufnehmen muss ... ist klar, aber so ein Hella Ventilatörchen ... hält dass nicht auch im Schaum ... immerhin ist das ja PUR-Hart- und kein Rasierschaum ??? Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Das ist doch genauso, wenn Du in einem Wärmedämmverbundsystem etwas befestigen willst. kannst ja vorher nen Fischerdübel für WDVS reinhauen Wie gesagt, geh doch in den Bereich der schmalen Verkleidung. Trägt denn die Halterung sehr auf? Was machst Du, wenn Du das Dach schließen willst? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Hallo, welche schmale Verkleidung ? Und ja ... die Hella-Halterung trägt 1,5cm auf ... mmh ... fahr ich dann schon mit nicht mehr komplett absenkbarem Dach und integrierter Auf- stelldachbelüftung nach 2CV Art durch die Gegend ? Es wird Zeit, dass diese "Trockenübungen" ihr Ende finden ;-)) Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 24. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. OK. Das erklärt warum sich das viel massiver anfühlt. Das heißt der Aluträger ist im Innenbereich nur mit dieser textilen Oberfläche bezogen? Die Wandstärke wird wohl kaum für ein Gewinde reichen, oder? Obwohl - der dient dann vermutlich der Versteifung der vorderen Dachkante. Man könnte es mal mit einer kurzen Blechschraube versuchen und alternativ immer noch auf die Blindnietmutter gehen. Ich wollte keine Klimmzügen dran machen Aber wenn mal jemand unbedarft dran zieht sollte die Festigkeit der Kunststofflasche der begrenzende Faktor sein und nicht die Schraube aus dem Träger kommen... Dir nochmal vielen Dank für diese Details! Das ist echt fantastisch! Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Na, die Verkleidung ist doch nicht von vorne bis hinten durchgängig. vorne kurz vorm Balg ist noch mal ein schmaler Streifen verkleidet. In diesem Bereich würde ich vorsichtig ein Loch bohren mit erstmal max. 6mm Tiefe. Dann biste erstmal durch die untere Wand des Aluhohlprofiles. Jetzt kann man mit einem Holzstab schauen, wie lang die Schraube sein darf. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 24. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 24. August 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, und genau den Streifen da vorne knöpf ich mir dann mal vor. So in der Art hatte ich mir das gedacht nach Deinen Angaben. Dann bekomme ich ja auch eine Vorstellung zur Wandstärke und kann entscheiden ob: - Gewinde - Blechschraube - Blindnietmutter Mal sehen wann ich dazu komme. Ich werde berichten... Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Das Profil hat natürlich mehrere senkrechte Stege. Ist ein wenig Glückssache, ob man zwischen den Stegen rauskommt oder direkt auf so einen Steg. Letztendlich ist aber beides nicht weiter schlimm. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 Hallo, können die Alu Späne auch Probleme verursachen, oder gilt das nur für Eisen, Blech, etc. ... aber eben nicht für Alu ? Würden wir da eigentlich in das RCBR bohren ? Wenn ja ... dann könnt man ja gleich eine Magnesiumschraube als Opferanode nehmen, damit die Elektolyse nicht unser RCBR anfrißt, sondern der Hella Ventilator runterfällt, wenn wieder mal eine neue "aufgefressene" Schraube fällig wird ;-)) Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 24. August 2011 Teilen Geschrieben 24. August 2011 ?( Das RCBR hat doch mit dem Dach erstmal nix zu tun?! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 25. August 2011 Teilen Geschrieben 25. August 2011 Hallo Ben, ich warte bis ich wieder in nem Cali rumkriechen kann ... vielleicht weiß ich dann ja wieder wo was wie verbaut ist ;-)) Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bruno_He Geschrieben 27. August 2011 Teilen Geschrieben 27. August 2011 Hallo miteinander, hat bei der Gelegenheit jemand die Teilenummer des Fangnetzes und evtl. auch Preis und Bezugsquelle? Danke im Voraus, Gruß, Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Hallo, das Fangnetz (Absturzsicherung, oder Sicherheitsnetz) hat die Teilenummer 7H7 067 091 und kostet um die 90,00 ... Das Fangnetz (Ablagenetz zur Absturzsicherung von z.B. Kopfkissen und Ablage für den Nachtbedarf) hat die Teile- nummer 7H7 067 560 und kostet ebenfalls ca. 90,00. Ob beim Sicherheitsnetz schon die Befestigung enthalten ist (vgl. oben) ... ich weiß es nicht ... für die Montage des Ablagenetzes braucht's eventunell noch die N911 282 01 Flachkopfschrauben (4 Stück) für ca. 0,50 ... wie man es nachträglich montiert, das findest Du über die Suche. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bruno_He Geschrieben 28. August 2011 Teilen Geschrieben 28. August 2011 Hallo Gypsy, vielen Dankfür die Info. Ich habe an meinem Klappdach bereits 4 Stück dieser Plastikaufhängungen dran. 90,00 ist mir allerdings für diese Netz zu teuer, vielleicht bekomme ich mal eines gebraucht preiswerter. Danke nochmal. Gruß, Bruno Zitieren Link zu diesem Kommentar
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