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Camperunit Fehler nach Einbau Solarregler Victron 75/15


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Hallo und Guten Abend. Viel ist schon über dieses Thema geschrieben worden. Gestern. Anschluß für Solartasche an hinterer Schrankbatterie im T6.1 ocean montiert. Dabei 2 Fehler gemacht (wie sich jetzt herausstellte!) 1. Fehler : beide Anschlüsse des Solarreglers DIREKT an Batterie angeklemmt. 2. Fehler : Habe vor Montage die Schrankbatterie komplett  abgeklemmt, aber nicht beachtet, daß diese parallel zur 1. Hilfsbatterie unter dem Fahrersitz geschaltet ist. Bei Verlegen der Kabel (davon eines mit 20 A Sicherung) zum kam es zum klassischen "Kurzen" Die Sicherung ist sofort gekommen. .... Dann alles weiter aufgebaut und angeschlossen. Ladung funktioniert! ABER in der Camperunit wird zwar der Ladestand der Batterie angezeigt, jedoch wird die zu erwartende Laufzeit immer mit 0 h angegeben. Ladung über Motor funktionert gut, Balkenanzeige in der CU reagiert, aber immer Laufzeit 0h !!!  Ich habe (vor Schreck..) alles zurückgebaut... Anschluß ! wie gehabt Laufzeit/Kapazität 0h .... Jetzt noch einmal alles neu aufgebaut,,, diesmal MASSE nicht direkt an Batterie sondern an Masse der Karosse (Befestigungsschraube der Batterie im Schrank ! geht das ? oder lauern da Gefahren in Sachen Widerstand und Hitze 🤔) Alles wie gehabt, Ladung bei Laufendem Motor ok, bisher keine Funktionsausfälle ABER die Anzeige zeigt 0h bei vollen blauen Bälkchen. Eine korrekte Anzeige wäre schon wichtig ! in 6 Wochen solls nach Korsika offroad gehen, da werden wir Solar brauchen! Vielen  Dank schon jetzt für eure Vorschläge ! HG aus dem Osten. 😀

Bearbeitet von Bulliretep
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versuche mal ein reset der CU (Sicherung(en) von CU ziehen und dann 10 Minuten warten un wieder Sicherungen einsetzen). Hast du die Sicherung unter den Fahrersitz überhaupt ersetzen Können? Ist eine 100A Sicherung integriert in die +Pol klemme.

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Hallo Toulouse. Ich habe nur hinten an der Schrankbatterie gearbeitet. Den Sicherungskasen unter dem Fahrersitz bzw. Die Batterie dort habe ich nicht angerührt! …. Super daß soooo schnell reagiert wird! Ich liebe das Board!😉👍

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Hallo und guten Abend in die Runde. Habe den Vorschlag von Toulouse angenommen..... Sicherung der "Zentralen Bedieneinheit" gezogen, fast 30 min gewartet und wieder rein.... keine Änderung. Bei vollen blauen Balken 0h Restlaufzeit der Akkus😒... gib es noch Erklärungen ?  Danke !

 

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Guten Abend

frage: was bedeutet die Balkenanzeige reagiert?

Bitte einmal messen, ob bei Land Strom oder Motorlauf wirklich an beiden Zusatzbatterien erhöhte Spannung also Ladung anliegt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Messshunt der vorderen Sitz- Batterie durch geknallt ist, fehlt dieses Signal kann die Laufzeit nicht geschätzt werden. Zu ermitteln wäre das einfach über eine Messung an den Batterie Polen direkt, denn dann dürfte die vordere Batterie eigentlich nicht mehr geladen werden.
Mein Gedanke: beim Kurzschluss ist der Strom von der Fahrzeugmasse über den Shunt der vorderen Batterie auf die Masse der vorderen Batterie und über das plus Kabel nach hinten auf die Karosse geströmt. Daher kann eigentlich nur in diesem Pfad der Fehler liegen, sagt meine
 

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Bearbeitet von Benno_R
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Vielen Dank ! Das macht Sinn und erscheint sehr plausibel.... werde damit aber zum 😀 müssen.... ich habe bedenken, alles "zu verschlimmbessern"    😒

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  • 1 Monat später...

Hallo Bulliretep, habe das gleiche Problem tatsächlich schon seit fast zwei Jahren. Auto war damals beim Lackierer weil kleiner Schaden auf der Fahrerseite. Dabei wurde aber auch ein Teil der Küche rausgenommen. Vermutlich ist der VW Werkstatt der gleiche Fehler passiert 🥸 gabs bei dir mittlerweile eine Lösung. Ich habs tatsächlich erstmal garnicht bemerkt weil alles wie normal läuft. Aber will es jetzt auch in Angriff nehmen.

Viele Grüße 

Markus

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hallo markus, das tröstet mich etwas. Unser Carlos war inzwischen beim😊, sogar Kompetenzzentrum und wirklich rührige und pfiffige junge Mechaniker, wohl eher Elektroniker. Es wurde alle Funktionen geprüft , Software neu aufgespielt ….Fazit: alles funktioniert , Lademanagement( welches echt kompliziert ist läuft perfekt …aber …. Keine Anzeige der Stunden Restkapszität. Die Anzeige und der CPU (blaue Balken funktionieren). Problem sei die Messung des Stromverbrauchs durch einen Messfühler im Kabel unser Dem Küchenblock so die Spezalisten…( da ist dein Problem) zur Batterie unter dem Fahrersitz. Kabeltausch möglich aber nur nach Komplettazsbau des Küchenblockes🙄…. Das werde ich sein lassen … das würde alles verschlimmbessern😉…und ich müsste es selbst zahlen weil ich den Kurzen verursacht habe🙄. Sind zur Zeit auf Korsika unterwegs und alles funktioniert auch mit Kapazitätsanzeige 0 sehr gut. HG Peter 

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