Zum Inhalt springen

Hurra wir fahren bald GC6004M


Empfohlene Beiträge

Und freuen uns schon tierisch drauf. 

Hallo liebe GC Fangemeinde, ein paar Fragen schwirren mir noch durch den Kopf, auch nach erstem Querlesen dieses sehr hilfreichen Forums. 

Was sollten wir bei einem 23er GC600 auf jeden Fall bei der Abholung Ende März checken ? Sah gut aus, der Kühlschrank hing beim öffnen, ging nur mit Kraft auf zB und diverse Druckknöpfe der Schubladen sind etwas hakelig. Hab einen 4x2 probegefahren, bei mittlerer Drehzahl ein Dröhnen aus dem Antrieb. Wir bekommen einen 4x4.

Sollten wir den Unterboden konservieren ? Sah Recht "fragmentiert" aus. Auch die hinteren Radhäuser mit nacktem Blech, kann man da Kunststoff Schalen einsetzen ? Wo habt Ihr Zubehör her, zB Besteckeinsatz, Spannbettlaken für die Matratzen ? Der Verkäufer sagt, von VW gibt es da gar nichts. Dankeschön, Jürgen aus Stuttgart.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jürgen,

 

erstmal Glückwunsch zum neuen Gefährt. :)

Naja es gibt ja zum einen die Funktion hier im Board zu suchen. Die wirst du aber schon genutzt haben. Hilfreich ist es auch, einfach in den Allgemeinen Foren ständig quer zu lesen. Hier bekommt ihr wahnsinnig viel mit und nach kurzer Zeit merkt ihr dann auch, wo ihr genau schauen solltet.

Themen die sicherlich genauer betrachtet werden sollen sind

- der Unterboden, und die abgeflexte Stelle ohne ausreichende Konservierung und Schnittspan, die hier für den Grauwassertank angeflext wurde. (Tragendes Teil)

- die Fenster, hier kann es sein, dass Spannungsrisse entstehen, gerne auch in den Zwei Jahren Garantie, da einfach alle Fenster genau anschauen und beobachten und rechtzeitig anmelden  (Dachfenster bei den Nieten wo befestigt) und Seitenfenster wo diese oben "geklemmt" wurden

- dritte Bremsleuchte, evtl wurde diese schon neu abgedichtet

 

Dies sind mal so drei Sachen die mir auf die schnelle einfallen. Einfach dann erstmal nutzen und schauen was einem so auffällt.

 

Der Kühlschrank muss sogar etwas schwer aufgehen, da dieser Chrashtest-Sicher ist.

Naja die Druckknöpfe müssen sich auch erst ein klein wenig "einschleifen", ggfs nach ersten Beladen und nach 2-3 Monaten nochmal prüfen.

 

Unterboden würde ich dann sofort konservieren. Was man hat, hat man ;)

Besteckeinsatz aus Filz von Möbelriesen Blau-Gelb, Topfset mit Tellern und Tassen von Decathlon..., Front-Seitenscheiben-Isolierung von Hindermann, Trittstufe ins Bett selbst gebaut inkl. Mülleimer... Du wirst vieles finden was du brauchen könntest, aber so die Basics sind erstmal wichtig. 

 

Bis dahin, genießen evtl mal auf Treffen fahren und selbst erleben. Ihr werdet sicher viel finden was ihr wollt, aber ob ihr es braucht, ist eine andere Sache :)

 

Grüße, Uli

 

Bearbeitet von Aktionjackson91
Link zu diesem Kommentar

Danke Uli !! Bin fleißig am Lesen. Wobei man manche Dinge besser nicht wissen will. Laut Verkäufer Top Qualität aus Polen, mittlerweile. Schalter für Badezimmerlicht und neue schwarze Trittstufe sind drin. Das mit der dritten Bremsleuchte macht mir Sorgen. Macht es Sinn, da eine zusätzliche Silikonfuge dünn zu ziehen? Will nicht auf den starken Regen warten um zu sehen ob er wirklich dicht ist.... Muss mich auch noch zum Ablasten einlesen. Ist ein 4Motion. Seltsam dass zB Hymer das mit den 3,5to hinbekommt beim Sprinter 4matic, zB Grand Canyon oder Frankia Yucon. Naja Mal wiegen wenn er hier steht. 

 

Viele Grüße Jürgen 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Das mit dem ablasten dürfte schwierig werden, wir hatte ein GC600 zur Miete mit 2 Stahl 11kg Flaschen = kamen 3100kg raus.

Der Allrad kommt doch noch mit 150kg dazu =3250=da bleibt nix mehr.

Für Österreich Brauchs Du eh eine Mautbox,da die eingetragene mögliche Gesamtmasse 3,88to ist?

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Jürgen,

 

wir fahren jetzt einen Yucon 4x4 - mit 4,1t zGM. Der wiegt mit Reserverad, AHK und sonst „volle Hütte“ 3284kg leer. Hinbekommen mit 3,5t ja, nutzbar nein. In sofern Kompliment an VW wie sie das beim Crafter mit 3,5t hinbekommen. Wobei ich nicht weiß wieviel Zuladung ein GC600 wirklich hat. 
 

Die Frage warum so viele WoMo-Fahrende „Angst“ vor >3,5t haben stelle ich mir im Rahmen dieser Diskussion immer wieder. Führerschein C1? Kostet weniger als ein Satz Alufelgen. Tempo 100? Ich hab doch Urlaub. Maut? Ich fahre ein 80-120k€ Fahrzeug. TÜV jedes Jahr? Na und?

 

Gruß Willy

Link zu diesem Kommentar

Danke für Eure Einschätzung. Es ist die Summe aller Themen, die 3,5to attraktiver machen. Klar, die paar Euro Maut können wir uns uns leisten. Aber man muss sich mit dem Zeug beschäftigen, und in jedem Land wieder anders. Ich muss nicht rasen, aber 120-130 auf der Autobahn fühlt sich beim Überholen souveräner an. Und die Kinder, die mit ihren neuen Führerscheinen einen 3,5 Tonner auch Mal nutzen können. Ich stell den Wagen auf die Waage, sobald er hier ist. 3,88 sind kein Weltuntergang, aber 3,5 machen vieles einfacher. Hatten hier einen Yucon 4x4 beim Händler stehen, 2950kg leer, mit ganz guter Ausstattung. War aber reiner 2-Sitzer und Recht eng mit den Längsbetten auf 6m. Und mit 100t € deutlich über dem GC. Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Das Thema „Kinder leihen sich den Bus“ war ein Grund für den reinen Zweisitzer. Meine Frau hat ein weiches Herz 😌.  So haben wir den Bus jetzt auch in allen Ferien.

 

Die unterschiedlichen Verkehrsregeln in der Urlaubsländer sind tatsächlich lästig. Mit ein bisschen Vorbereitung jedoch kein Problem. 
 

Bin gespannt wie schwer Euer Kandidat wirklich ist. Und was er „schluckt“ natürlich auch bei 120-130km/h auf der Bahn. 

Bearbeitet von velomox
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich es richtig in Eurem Profilbild sehe, fährt Ihr K-Peak ? War das Auflasten aufwändig? Guttschlösser und Gurte entfernt und Eintragen beim TÜV ? Würden die 3,5 to nur beim Zul Gesamtgewicht eingetragen oder auch beim technisch maximalen Gewicht daneben ? Österreich schwenkt da gerade um.  Bzgl Höchstgeschwindigkeit sind es nur in D die 100. In vielen anderen Ländern 80-90 max. Das ist wenig, bin ab und an so mit Anhänger unterwegs. Und zum Verbrauch, wir fahren aktuell Jeep Wrangler Rubicon, kann nur besser werden 😎

Link zu diesem Kommentar

Ja, wir fahren K-Peak. Das Auflasten war die Beschaffung eines neuen CoC bei Frankia vor der Zulassung. Die Basisfahrzeuge werden als 4,1t bereitgestellt und im Normalfall von Frankia per CoC auf 3,5t abgelastet. Daher sollte auch beim 3,5t Yucon als zGG 4,1t im Schein stehen - Spekulation. 
Es wurde nichts ausgebaut. Der Yucon 6.0 GD ist ab Werk ein 2-Sitzer und hat keine weiteren Sitzgelegenheiten. 
 

Der K-Peak ist wegen der AT-Bereifung 245/75 R16 auch als 3,5t auf 120km/h begrenzt, gilt übrigens auch für den Hymer GCS, dessen „Clone“ der Yucon ist. 
 

Die Begrenzung auf 80/90km/h ignoriere ich meistens da der Yucon häufig als 3,5t unterwegs ist und ich hoffe die jeweiligen Ordnungshüter sehen die 4,1t nicht. Zumal in den genannten Ländern auch für <3,5t ein Limit von 100-110 gilt. 
 

Zur Einschätzung - unserer braucht 10,5-11,0L/100km. ☺️

Link zu diesem Kommentar

Sorry, dann habe ich es falsch verstanden. Dachte ihr habt abgelastet auf 3,5to, um der Jugend das Fahren zu ermöglichen. Keine Ahnung ob die Behörde beim Blitzerfoto das Zul. Gesamtgewicht checkt. Ja der GD wäre auch eine echte Alternative gewesen, ohne K-peak um die 100k. Aber kein Platz für den Hund und auch kein Durchgang zum Laderaum möglich. Werde berichten, dauert bei uns noch bis Ende März bis der GC hier steht.

Link zu diesem Kommentar

Kein Ding, vielleicht habe ich mich ja missverständlich ausgedrückt. Wenn Dein Cali da ist können wir ja mal bei einem Caliboard-Treffen „quatschen“. Die Treffen sind eine wahre Fundgrube für nette Menschen und viele Ideen. Letztere werden allerdings in der Regel teuer. 😌

Bearbeitet von velomox
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Zwei Wochen noch, der grosse Tag rückt näher. Hab nicht drauf geachtet, hat der GC 600 immer eine 12v Steckdose im Heck ? Oder kostet die extra ? Würde zusätzlich zum Recht kleinen Kühlschrank noch die Kompressor Kühlbox vom Marco Polo mitnehmen. Zumindest bei grösseren Touren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, hinten links ist immer eine verbaut.

 

VG André 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die zwei Wochen gehen auch noch rum… sie werden sich allerdings länger anfühlen 😉

 

Im Sommer habe ich auch am hinteren 12V Anschluss eine 40 Liter Dometic-Kühlbox angeschossen. Die andere Hälfte des Jahres reicht der Kühlschrank vollkommen aus. 

Link zu diesem Kommentar

Danke Euch. Bei dem Wetter gerade hab ich keinen Drang zum Campen. Bin eher Schönwettercamper 😎☀️🚐 insofern kein Problem. Brief und Kennzeichen liegen hier, wir machen den GC nach Ostern klar. Geben der Werkstatt noch etwas Zeit für ein paar Optimierungen.  Bringe morgen den Wrangler in die Werkstatt, es stehen zwei Rückrufe an. Ein sicherheitsrelevanter bzgl HV Batterie. Bei Jeep gibt es eine Webseite, auf der man durch Eingabe der VIN alle anstehenden Rückrufe sehen kann. Gibt es sowas von VW ??

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    malibu_flowy Spitzbueb Luccius Ulisa1 samonske Shibafan callepeter cubebiker75
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.