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Hat jemand Erfahrung mit den Busschmiede Heckklappendämpfer 1470Nm?


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Moin moin, ich hab versucht mich über die Beiträge zu Heckklappendämfern schla zu machen. Über Busschmiede Dämpfer mit 1470Nm für den Cali T 5.2 habe ich nichts gefunden.

Gruss, Klaus

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Moin Klaus, 

wir hatten die eine Weile im Bus, was genau willst Du denn wissen?

 

Und, ehm, ich will ja nicht pienzig sein, aber Nm ist ein Moment. Die Kraftangabe ist nur N(ewton), ohne Längenangabe.

 

Grüße 

Robert

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@radlrobMoin Robert, danke für die Reaktion. 

Die Dämpfer mit 1400Nm finde ich bei Busschmiede nicht mehr für den T5.2. Da werden nur noch Dämpfer mit 1470Nm angeboten.

Könnten die für meinen Fall geeignet sein?

Ich habe einen Paulchen Heckklappenträger mit Tiefladerzusatz - damit ich die Räder nur noch etwas über Stoßstengenhöhe wuchten muss. Der Zusatz wiegt ca. 5-6kg. Das Ebike wiegt 22kg, ein zusätzliches Fahrrad 14kg. Die Last ist deutlich weiter entfernt vom Drehpunkt (Heckklappenscharniere).

Mir kommt es nicht so sehr darauf an, dass die beladene Heckklappe oben bleibt - dafür habe ich die hier im Board beschriebene Teleskopstütze eingebaut. Mit den Originaldämpfern ist es für eine Person nur sehr schwer möglich die Klappe hoch zu stemmen.

Gruss, Klaus

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Ui, das würde ich anzweifeln, dass dann das Umstecken auf 1470N Gasdruckdämpfer ausreicht. Die Seriendämpfer waren 1250N, oder? Also 220N mehr. Das ist schon ein erheblicher Unterschied, aber da Du die Räder ja so tief stellst, ist der Hebel enorm lang. Und der Paulchen stützt ja ganz unten auf der Heckklappe ab. Ohne gemessen zu haben, aber sicher drei, vier mal länger als der Hebel zum Punkt der Krafteinleitung durch die Dämpfer. @Knox16 (glaube ich) hat hier mal irgendwo aufgezeichnet, wie die Hebellängen sind. In der Statik spricht man da von der "Kräftebestimmung durch Freimachen". Also, wenn die exakten Hebellängen bekannt sind, ist das auch recht einfach ausgerechnet. Aber aus dem dicken Bauch und der hohlen Birne heraus würde ich behaupten, dass Du Dir das sparen kannst.

 

Ich persönlich halte da den Hängerzugträger (Atera Strada bspw) für die wesentlich praktischere Umsetzung. Selbst, wenn dazu der Hängerzug nachgerüstet werden müsste.  

 

Grüße 

Robert

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  • 1 Monat später...

Moin moin, mit den guten Tipps aus dem Board hab ich gestern die Seriendämpfer gegen die Buschschmiededämpfer mit 1470N getauscht. Bei Aussentemperatur 20° und Belastung der Stuhltaschen mit 2 Stühlen und dem Calitop „Schahl“ hatte ich keine Probleme die Klappe zu öffnen und zu schliessen. Wenn ich den Paulchen Träger angebaut habe, teile ich meine Erfahrungen gerne.

Gruss, Klaus

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  • 2 Wochen später...

Moin moin, auch mit angebautem Paulchenträger wird die Heckklappe ohne Hilfe hochgedrückt. Bei 28° war die Klappe mit etwas Kraft zu schliessen. Mit Ebike hab ich noch keinen Versuch gemacht. Wenn ich Erfahrungen damit habe, berichte ich.

Gruss, Klaus

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