Zum Inhalt springen

Hat jemand Erfahrung mit den Busschmiede Heckklappendämpfer 1470Nm?


Empfohlene Beiträge

Moin moin, ich hab versucht mich über die Beiträge zu Heckklappendämfern schla zu machen. Über Busschmiede Dämpfer mit 1470Nm für den Cali T 5.2 habe ich nichts gefunden.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Moin Klaus, 

wir hatten die eine Weile im Bus, was genau willst Du denn wissen?

 

Und, ehm, ich will ja nicht pienzig sein, aber Nm ist ein Moment. Die Kraftangabe ist nur N(ewton), ohne Längenangabe.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

@radlrobMoin Robert, danke für die Reaktion. 

Die Dämpfer mit 1400Nm finde ich bei Busschmiede nicht mehr für den T5.2. Da werden nur noch Dämpfer mit 1470Nm angeboten.

Könnten die für meinen Fall geeignet sein?

Ich habe einen Paulchen Heckklappenträger mit Tiefladerzusatz - damit ich die Räder nur noch etwas über Stoßstengenhöhe wuchten muss. Der Zusatz wiegt ca. 5-6kg. Das Ebike wiegt 22kg, ein zusätzliches Fahrrad 14kg. Die Last ist deutlich weiter entfernt vom Drehpunkt (Heckklappenscharniere).

Mir kommt es nicht so sehr darauf an, dass die beladene Heckklappe oben bleibt - dafür habe ich die hier im Board beschriebene Teleskopstütze eingebaut. Mit den Originaldämpfern ist es für eine Person nur sehr schwer möglich die Klappe hoch zu stemmen.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Ui, das würde ich anzweifeln, dass dann das Umstecken auf 1470N Gasdruckdämpfer ausreicht. Die Seriendämpfer waren 1250N, oder? Also 220N mehr. Das ist schon ein erheblicher Unterschied, aber da Du die Räder ja so tief stellst, ist der Hebel enorm lang. Und der Paulchen stützt ja ganz unten auf der Heckklappe ab. Ohne gemessen zu haben, aber sicher drei, vier mal länger als der Hebel zum Punkt der Krafteinleitung durch die Dämpfer. @Knox16 (glaube ich) hat hier mal irgendwo aufgezeichnet, wie die Hebellängen sind. In der Statik spricht man da von der "Kräftebestimmung durch Freimachen". Also, wenn die exakten Hebellängen bekannt sind, ist das auch recht einfach ausgerechnet. Aber aus dem dicken Bauch und der hohlen Birne heraus würde ich behaupten, dass Du Dir das sparen kannst.

 

Ich persönlich halte da den Hängerzugträger (Atera Strada bspw) für die wesentlich praktischere Umsetzung. Selbst, wenn dazu der Hängerzug nachgerüstet werden müsste.  

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin moin, mit den guten Tipps aus dem Board hab ich gestern die Seriendämpfer gegen die Buschschmiededämpfer mit 1470N getauscht. Bei Aussentemperatur 20° und Belastung der Stuhltaschen mit 2 Stühlen und dem Calitop „Schahl“ hatte ich keine Probleme die Klappe zu öffnen und zu schliessen. Wenn ich den Paulchen Träger angebaut habe, teile ich meine Erfahrungen gerne.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin moin, auch mit angebautem Paulchenträger wird die Heckklappe ohne Hilfe hochgedrückt. Bei 28° war die Klappe mit etwas Kraft zu schliessen. Mit Ebike hab ich noch keinen Versuch gemacht. Wenn ich Erfahrungen damit habe, berichte ich.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    T-Rex djkiwi llds25 chris2008 Schoffield somtek sven70 mosche Simoncrafar Tobias0501
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.