Calister Geschrieben 2. März 2024 Teilen Geschrieben 2. März 2024 Liebe Cali-Gemeinde, ich möchte ein offensichtlich vieldiskutiertes Thema erneut aufgreifen. Heckklappen-ZZH… Ich habe glaube ich alles gelesen was es so an Fragen & Antworten gibt. Ich habe viel gelernt und trotzdem will die ZZH bei mir nicht so recht tun was sie soll. Ich würde mich somit gern an einer Anleitung zum Durchmessen von… - Schloss, - ZZH und - Steuergerät langhangel wollen. Was muss ich also wo und bei welchem Zustand messen, um der Ursache auf den Grund zum gehen. Das Steuergerät habe ich schon mal erfolglos ersetzt. Wassereinbruch im Schloss bzw. Microschalter ist es glaube ich nicht… aber ich will nichts ausschließen!? Die Saison steht vor der Tür… somit würde ich mich über Hinweise und Tips sehr freuen!!! Grüße, ICH Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calister Geschrieben 24. März 2024 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2024 Liebe Cali-Gemeinde, ein Schaltplan hat mich etwas weitergebracht und hoffe so, etwas konkretere Fragestellungen formulieren zu können. Ich bin ziemlich sicher, dass das Steuergerät der ZZH (D-Säule) nicht mit ausreichend Spannung versorgt wird. Ich messe an Pin8 (T8w) gegen Masse - Pin2 oder Pin5 irgendwas um 0,5V… Abgesichert ist das Steuergerät über SC11 (mein Schaltplan sagt zwar SB8…passt bei mir allerdings nicht!?) Bei SC11 gehen 12V rein und wieder raus. Nach meinem Schaltplan ist zwischen Steuergerät und Sicherung noch die Steckverbindung T17j (Pin15) die sich unter dem Fahrersitz befinden soll. Jetzt komme ich nicht mehr weiter…:( Liege ich damit richtig, dass am Steuergerät 12V anliegen müssen? Kann es ein Masseproblem sein? Kann mir jemand sagen wie T17j aussieht? Über Hinweise würde ich mich freuen! Grüße, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Calister Geschrieben 24. März 2024 Autor Teilen Geschrieben 24. März 2024 Kurzes Update: Ich habe die Annahme der unzureichenden Spannungsversorgung verifiziert, in dem ich Plus von der Zusatzbatterie auf Pin7 des ZZH-Steuergerätes gegeben habe und siehe da, beim Auslösen der/ des Mikroschalter/s im Heckklappenschloss surrt die ZZH… Aber die Ursache habe ich noch immer nicht gefunden. Was ist mit der Spannungsversorgung zwischen SC11 bzw. T17j und dem Steuergerät - T8w PIN7? Über Tips und Ideen würde ich mich sehr freuen!!! Danke! Grüße! Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
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