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2.Batterie schnell leer im Beach


LarsTC

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Der Bulli steht nun ein paar Stunden. Vorher hatte er sofort nach dem abstellen unter 30Std und 12,4V. 
Nun sind es immer noch über 30Std und 12,7V.

Sieht für mich schon mal viel besser aus. Aber er steht jetzt noch 2 Tage und ich sag dann noch mal Bescheid.


 

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Super! Bin morgen beim VW Händler in Aachen zur Reparatur ….. bin gespannt was er zu dieser Erfahrung sagt.  Es scheint ein Problem der 2023 Beach Modelle zu sein?!
Bis dann

Rolf

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Mein Problem hat sich mit dem Wechsel der 220V Steckdose erledigt 👍🏼

0,1V an Spannung im Ruhezustand nach 24Std verloren.

Ich bin zufrieden und freue mich auf Südfrankreich 😎🏼

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Hallo Lars,

mein VW Händler hat nichts gemacht. Ich habe 2 Mitarbeitern das Problem erklärt

und sie haben jetzt die VW Zentrale angeschrieben um die Zusage zur Reparatur zu erhalten.

Ist bei dir nur die Steckdose gewechselt oder auch der Wechselrichter?
Ich wünsche dir einen trollen Trip nach Südfrankreich.

Bleiben in Kontakt

Rolf

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Der Herr meinte bei der ersten Einschätzung, nur die Steckdose.

Beim abholen hab ich aber nicht mehr mit ihm gesprochen.

 

Ich drücke dir die Daumen!!

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Ich habe ebenfalls ein "gefühltes" Problem mit meinem neuen Cai (T6.1 Ocean) mit den beiden Aufbaubatterien. Gefühlt sind die immer viel zu schnell leer und ich tippe auf einen Standschaden, weil ich den Bulli (produziert 09/2023) in Bochum erst im Februar abgeholt habe.

Ich bin aber auch gerade am Testen und lade aktuell den Bulli mit "Landstrom" auf.

Gegen 17 Uhr werde ich den Strom wieder abnehmen und gegen 19 Uhr heute eimal schauen, wieviel Spannung von da ist.

Ich habe vor, einen test erst einmal ohne Camping Mode zu machen und danach dann mit.
Natürlich sind keine Verbraucher irgendwo angeschlossen, an der Steckdose unterm Fahrersitz ist nichts dran, Kühlschrank ist aus.
Die beien Fotos von heute Mittag sind entstanden, während das Wohnraumlicht nach dem Öffnen der Schiebetür autom. angingen.

 

Melde mich heute Abend nochmal
CaliOvali

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Hallo

bei 12.5 V und 12 Grad würde ich noch 15- 24h Landstrom anlegen bis max voll für echtes Bild.

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Mmmmh. Ich habe in der Garage aber leider keinen Strom. Aktuell lade ich mit ner Bluetti AC200 Max (2kW) auf. Da gegen pro Stunde ca. 225Watt raus. Und hier bei mir an die Straße mit einem fliegenden Kabel möchte ich den Bulli nicht aufladen. Ich probiere das also erst einmal so. Ich möchte ja morgen (oder übermorgen) dann das Entladen mal mit eingeschaltetem CampingMode testen. Falls das keine Änderungen/Verbesserungen bringt würde ich den gleichen Test einmal mit rausgezogener Steckdosensicherung probieren... so der Plan.

CaliOvali

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Hi @CaliOvali,

ich drücke dir die Daumen.

Von dem Trick mit dem Campingmodus auf Dauer hat mir der freundliche abgeraten.

Bei dem Modus wird dann auch Strom aus der Starterbatterie in den Camperbatterie geleitet oder zumindest nicht mehr getrennt.

Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. 
Aber zum Testen sollte es wohl genügen.

 

VG

LarsTC

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mmmh. Leider sind die beiden Aufbaubatterien nach 4,5h noch nicht ganz voll. Aus der Powerstation sind ca. 70%, also 1400Wh raus.
Ich lade die Powerstation nochmal auf und lade dann morgen den Bus voll.

1. Bild 17:23: beim Laden, kurz vor Ziehen des Stromsteckers.

2. Bild: 17:24: direkt nach Abzug des Stromkabels
3. Bild: 17:27: ich lasse die Spannung sich mal einpendeln und prüfe nachher (nach ca. 2h) nochmal.

 

CaliOvali
 

 

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So, 2h sind um. Foto entstand bei angeschaltetem Licht durch das Öffnen der Schiebetür (-2A).

Mals schauen, wie es morgen um diese Zeit aussieht. Ich melde mich.

 

CaliOvali

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So, weiter gehts mit dem Test.

Vorgestern also nach dem Laden 12,7 Volt.
Gestern um 17.18 dann nur noch 12,5 Volt.

 

Das fühlt sich viel zu wenig an. Heute schaue ich auch nochmal nach und melde mich dann mit dem neuen Wert nochmal.

Gruß, CaliOvali

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Hallo CaliOvali,

ich habe mir kurzerhand ein Messgerät an die Batterie installiert und kann jetzt Strom und Spannung ablesen.

So kannst du immer direkt die Auswirkungen einer Massnahme sehen.

ich habe die Sicherungen für Wechselrichter und Steckdose am Fahrersitz gezogen und nach 4 Tage ohne Betrieb immer noch 96% Batterienkapazität. Die Werkstatt fand diese Aktion so lala und wartet auf das ok der Zentrale zur Reparatur bzw. Austausch der Komponenten.

ciao Rolf

 

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0,1V in 24 Std finde ich ok für mich.

Hast Du ungefähr 24std gewartet oder doch mehr?

 


Um das ganze einzukreisen, finde ich die Idee sehr gut.

Und es zeigt ja auch, irgendwas ist da nicht i.o.

Ich denke, es wird die Steckdose gewechselt.

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Ich habe 22h gewartet. Ist ja aus den Screenshots ablesbar. Leider muss ich gestehen, dass ich die kleine Taschenlampe hinter dem Fahrersitz drinenn gelassen hatte bei den Messungen. Da ich aber eben (leider) das Experiment unterbrechen musste (ich musste den Bus bewegen), werde ich den Versuch noch einmal durchführen und dann wieder nächste Woche berichten.
1. Voll laden (100%)
2. Nach Abzug des Landstrom 2h setehn lassen und dann ein Foto von der CU machen
3. 24h stehen lassen ohne Verbraucher (auch ohne die kleine Taschenlampe)

4. weitere 24h seteh lassen

 

Danach dann das Ganze nochmal mit entfernter Steckdosensicherung. Die Außentemperaturen werden bei mir sicherlich in etwa gleich bleiben bei 12 bis 15 Grad.

 

Schönes Wochenende,
CaliOvali

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