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Neue Kfz.-Steuer ab 01.07.2009 (Vergleich)


CaliGypsy

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Hallo,

 

Vergleichstabelle im Anhang ... (Zulassung als PKW)

 

es hat mich einfach interessiert wie sich die Kfz.-Steuer für unsere T5.1 Calis im

Vergleich bis zum 30.06.2009 und ab dem 01.07.2009 entwickelt ...

 

Mein Motto: ... trau Keinem ... schau wem es nützt ... und Kontrolle ist immer

besser ...

 

Vorweg: Es wird ausnahmslos teurer !

 

Deshalb anbei die Hubraum und Co2 Werte, sowie die alte und neue Steuer in

Euronen (p.a.).

 

Die Zahlen habe ich (leider) nur für den T5.1 California, dafür aber für alle aktuellen

Cali Varianten. Für alle T5.1 wäre das ne Wochen(straf)arbeit ...

 

Die Co2 Werte für den T5.2 stehen für uns Marktteilnehmer ja (schade) noch nicht zur

Verfügung und ohnehin gilt für den T5.2 nur die "neue" Steuer, zumindest bis zum

nächsten Griff in unseren (un)erschöpflichen Geldbeutel ...

 

Viel Spaß beim Ansparen ... (und natürlich ohne jede Gewähr)

 

solong

 

 

Gypsy

Kfz.-Steuer T5.1 California.pdf

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Hallo,

 

Wichtig: Das gilt nur für Neufahrzeuge (zumindest bis 2013) und bei Zulassung als PKW.

 

Welche Änderungen sich bei der neuen Besteuerung nach Hubraum UND Co2 Ausstoß

bei Zulassung als WoMo ergeben, weiß ich leider nicht ... sorry.

 

solong

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

erstmal Danke Gypsy. Für viele sehr interessant. Mein Cali wird als WoMo versteuert. Helft ihr mir mal denken? Ich habe folgendes gefunden:

 

 

 

• Bei Wohnmobilen

 

a) Schadstoffklasse S 4 je angefangene 200 Kilogramm Gesamtgewicht:

 

bis 2.000 kg : 16 Euro

über 2.000 kg : 10 Euro

 

Insgesamt beträgt die Steuer aber nicht mehr als 800 Euro jährlich.

 

 

Erstmal:

 

Der Cali mit DPF hat Schadstoffklasse S 4 - richtig?

 

Der Cali hat über 2000 kg Gesamtgewicht = 10€/200 Kubik.

 

Das heißt 2.500 Kubik geteilt durch 2 = 125 x 10 = 1.250 €, jedoch aber nur max. 800 Euro werden erhoben. Also Steuer knapp verdreifach??!?!

 

Ich mache jetzt einen Deckfehler, nicht wahr?

 

Ich habe übrigens gerade den Steuerbescheid für 2010 erhalten; es bleibt bei 290 €/Jahr für ein "Altfahrzeug".

 

 

Grüße

Wenzi, is ja schon spät

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Hoi Wenzi

 

Das rechnet sich etwas anders:

 

Dein Cali dürfte die Schlüsselnummer 55 haben. Mit EU4 Motor und DPF damit Schadstoffklasse EUR3 / S3

 

 

Für die ersten 2000 KG ist zu zahlen: 24 EUR / 200Kg also 240 EUR

Ab 2000 KG ist zusätzlich zu zahlen: 10 EUR / 200Kg also 50 EUR

bei einem 2,91 to. Cali.

 

Macht in der Summe 290,- EUR.

 

 

Der Hubraum Deines Motors ist dabei egal, da ja hier nach Gewicht besteuert wird.... :D

 

PS:

Ich zahle im übrigen das Gleiche :P

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Hallo,

 

Etwas zur Besteuerung als Wohnmobil, bzw. als Nutzfahrzeug ... leider kann man die Links nicht einfach kopieren, deshalb mal ein Link in ein parallel Universum:

 

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natürlich dort schon mit einem Fehler, namentlich statt S3 doch S4 erwischt,

also nicht 210,00€, sondern wohl doch 290,00€.

 

solong

 

 

Gypsy

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Hoi Gypsy

 

ich find da nix "falsches" in der Parallelwelt.... :D

 

Aber um´s auf den Punkt zu bringen:

 

Nach CO2 werden erst einmal nur NEUZUGELASSENE PKW besteuert.

Am bereits als WoMo zugelassenen Cali ändert sich NIX... :P

 

Die WoMo Lobby hat sich ja recht gut gegen die erst 2 Jahre alte jetzt geltende Besteuerung gewehrt und mit Erfolg die im Vergleich zum PKW doch recht moderaten "Tarife" durchgesetzt.

 

Ein WoMo ist ist oft älter als 10 Jahre und ein 20 jahre altes WoMo wie auch immer geartet ist keine Seltenheit.

 

Die CO2 Steuer fußt auf einem CO2 Ausstoß von 26,5g / 1 L Verbrauch.... (beim Diesel)

 

Also wer 10L verbraucht stößt 265g CO2 aus... fertig !

 

Nun rechnet mal selbst:

Ein "altes" WoMo - "schluckt" mal eben 20L Diesel , oder 18.... dann kommen mal schnell 500g CO2 Ausstoß zusammen.

 

Nach PKW Steuer wäre wohl der Jahressteuersatz dann = dem Gesamtwert vieler Fahrzeuge ;(

Damit fahren 10000ende Familien in den Urlaub (weil vielleicht keine Alternativen vorhanden) und sagt jetzt nicht solche Dreckschleudern müssen von der Strasse. Weil "WIR" DPF, EUR3 oder 4 und > 60KEUR investiert haben liegt der T3 oder MB207 Fahrer der mit Bleifuß und >15L zum Gardasee "zuckelt" auch dort gerne mit Kind und Kegel in der Sonne und daher hat die Politik "noch" keine Ansatz gefunden auch diese Fahrzeuge "auszurotten" - was ja auch gut ist.... kommt aber sicher bald.

War nicht der größe Klimakiller das Methan ?? = Tagsproduktion einer Kuh = 20 Autos.... :P

 

Was mir nicht so ganz in den Kopf will ist die Tatsache das GLEICHE Fahrzeuge mit identischen Motoren, identischem CO2 Ausstoß unterschiedlich besteuert werden aber alles unter dem "Deckmantel" Umweltschutz der damit mal nix, aber auch gar nix zu tun hat !

 

Bsp: ( Kann ich jetzt besser bei MB rechnen :D)

Viano 3.0 CDI als PKW = 15,44 x 30 = 463,- EUR

Viano 3.0 CDI als WoMO = .... hatten wir schon die Rechnung: = 290,- EUR

VITO 3.0 CDI als LKW = 172,80

 

Wobei bei den beiden letzten die Motorisierung völlig "wurscht" is... da ja nach Gewicht besteuert :D

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Hatte ich inzwischen korrigiert. Ursprünglich hatte ich geschrieben,

dass der T5.1 Cali "S4" sei und kam auf nur 210,00€ Steuer p.a.

 

Richtig ist, dass der T5.1 DPF Cali eben S3 ist und somit 290,00€ p.a.

kosten "darf". Der T5.2 Cali kommt dann aber auf S4.

 

Und ansonsten gilt ... ss geht primär um Geld und vermeintlicher

Umweltschutz ist ein guter Hebel für noch mehr Geld von der Masse

der zugelassenen Fahrzeuge ... und das sind nun einmal PKW ... auch

wenn man das auf deutsche3n Autobahnen nicht immer glauben möchte.

 

solong

 

 

Gypsy

 

 

 

 

.

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Gibts bei Mercedes nicht auch Motoren, die im Vito/Viano und im Sprinter verbaut sind?

Dann gäbe es noch etwas witziges.

Wohnmobil mit Diesel EU4 Motor

Wohnmobil mit Diesel EU4 Motor >3,5t = S4

 

Was ich auch nicht verstehen kann:

 

T5.1 California zugelassen als Sonder KfZ Wohnmobil

mit EU 3 Motor nach 98/69/EG III A

MIT nachgerüstetem Dieselpartikelfilter

Gleich Schlüsselnummer 54

gleich Schadstoffstufe S2

gleich gelbe Plakette

 

Gleiches Fahrzeug als WOMO ohne Nachrüst DPF keine Änderung!

Gleiches Fahrzeug als PKW zugelassen = grüne Plakette.

 

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Hoi Tom

 

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...gibts schon (Bsp. der V6 CDI - OM642) aber alle haben mindestens S4 :D Schlüsselnummer 55 und damit ne grüne Plakette.

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Habe mich schlecht ausgedrückt sorry!

S4 (grüne Plakette) Schlüsselnummer 55 hat der T5 auch mit dem Eu4 Motor!

 

Aber die bekommen dann immer noch nicht S4 bei der Womosteuer! Hätte der T5 >3,5t würde er die bekommen!

 

Wenn Mercedes also so einen Motor hat, bekommt diese im Viano MarcoPolo S3 und im Sprinter ab 3,5t S4!

Verrückt! VianoWomo € 290 Steuer SprinterWomo € 240 Steuer

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Hoi

 

So meinste das.....

 

Das kann dann schon sein mit der Sprintersteuer....weiss ich aber net genau.

Im Sprinter (James Cook) haben die "neuen" Motoren auch schon EU5 ?( sprich der 2.0 CDI mit 163 PS und der 3.0 CDI mit 190 PS.

 

 

Wie auch immer:

Die Besteuerung ist logisch nicht nachvollziebar !!

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  • 3 Monate später...

Hallo allerseits,

 

ich habe meinen Cali als PKW versichert, weil es auch so im KFZ schein steht.

Dementsprechend kam jetzt der Steuerbescheid. Hier habe ich Widerspruch eingelegt, weil es sich bei dem Fahrzeug offensichtlich um ein WoMo handelt und auch so versteuert gehört.

 

Jetzt will das FA ein Sachverständigengutachten und die Änderung der Fahrzeugpapiere. Allerdings finde ich nirgends eine rechtliche Grundlage dafür, dass ich die Papiere ändern lassen muss.

 

Weiss jemand bescheid?

Danke

Christian

 

EDIT SAGT: Sorry - habs gefunden. Steht alles hier:

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