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Overlandfuel Kanister passt nur bedingt


BenBsp

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Wir haben da ja Kanister und Duschzelt dran. Bis jetzt alles gut 👍

 

Gruss, Martin

 

 

Ach ja, könnte mal jemand die Masse der abgeschrägten Ecken messen? Bin am überlegen,  ob man da nicht einen zusätzlichen Auslass schaffen könnte.

 

Danke, Martin


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ja das dürfte halten (aber ohne Gewähr), kritisch ist halt die Masse bein ner Bremsung. Seitlich ist die Haltekraft der Magnete halt nicht so stark wie bei einer Schraube. Da wiederum hilft aber die Versteifung durch die Montageplatten.

Bearbeitet von Tholi
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Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass die Schienen „nur“ auf den Lack geklebt sind.

Da ist nichts verschraubt.

 

Die Markise wird ja auch nicht von der Schiene gehalten, sondern ist an massiven Haltepunkten im Dachrahmen verschraubt.

 

Man hängt dann halt 40l Wasser + Sandboards etc. in Scherrichtung an eine geklebte Schiene und zwei Magnete…

Ich bin da auf Dauer etwas skeptisch, aber es scheint ja bei einigen zu funktionieren…

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
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Geschrieben (bearbeitet)

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Könnte klappen mit einem zusätzlichen Auslass. Materialstärke ist bei dem preiswerteren Wasserkanister 4mm:

 

Overlandfuel verkauft auch passende Überwurfmuttern, da ließe sich auch ein feiner Auslass mit Belüftung bauen. 

 

Ansonsten machen die Kanister einen recht wertigen Eindruck und wirken massiver als das Pendant von hinterm Ural. Die Halterung selber ist aus Aluminium gefräst und sehr sauber verarbeitet. Im Beipack ist noch die Grundplatte, vier Schlossschrauben M6 8.8 mit selbstsichernden Muttern, verzinkt, sowie ein Tübchen Schraubenkleber für die zwei M6 Sechskantschrauben der Halteform. Die Halterungen des russischen Models erscheinen mir von der Formgebung sinnvoller (weil variabler und mit Aufschraubhilfe), qualitativ ist die niederländische Variante allerdings mehrere Ligen drüber. Kanister und Halterung sitzen aber tatsächlich straff formschlüssig und müssen bei der 17l Variante penibelst verbaut werden, um den Kanister leicht montieren und demontieren zu können. 

 

 

 

 

Und noch ein Vergleich beider Kanistervarianten:

 

 

Grüße 

Robert

Bearbeitet von radlrob
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Ich denke  die meisten reden über max. 20 L


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19,2 Kg voll mit Wasser. 

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Danke dir fürs messen und die Bilder.  In den schrägen ists wohl zu eng da passen 1/2"  wohl eher nicht. Dann wohl doch senkrecht an der langen Kante. Mal sehen...

 

Viele Grüsse,  Martin


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So ein 3/8" KFE Hahn vielleicht? Aber ob da 4mm Material reichen, um das vernünftig anziehen zu können? Mmmh....

Ich hatte für den alten Kanister mal einen Auslauf gemacht. Der war mir aber insgs zu klobig und zu massiv und zu viel GaWaSch. Ich glaube, ich starte mal einen zweiten Versuch. Aber drüben im Kederleistendusch-Thread, hier gings ja um die Passgenauigkeit.

 

Grüße

Robert

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  • 3 Wochen später...

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Hallo Freddy,

bin auch gerade dabei, eine Zapfmöglichkeit in den Verschlußdeckel eines Overland Wasserkanister zu installieren.

 

Habe noch nichts passendes gefunden.

 

 Kannst Du bitte ein Bild Deiner Gardenalösung einstellen?

 

@alle: Die Kanister benutzen ja viele von Euch. Wie habt Ihr einen Zapfhahn integriert?

 

Gruß Pat

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Hab den Bus leider grade nicht zur Verfügung. Aber ehrlich gesagt bin ich auch noch nicht so ganz von der Lösung überzeugt und überlege das Ganze doch nochmal umzubauen. Ich halte euch hier informiert. 

 

Gruß Marco 

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So, hier wäre mal die Version mit 2 Kugelhähnen. Kanisterwandung ist 4mm. Damit halten die Minikugelhähne schon recht gut.

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Könnt ihr da keine Regentonnendurchführung einbauen und dann einen Kugelhahn reinschreiben? 

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Sieht gut aus, an so etwas habe ich auch gedacht. Wie hast du die Kugelhähne eingesetzt? Wieviel Zoll haben die (3/8")?

Die Varianten, die ich für die Montage von aussen gesehen habe,  sahen alle irgendwie zu gross aus...

 

Viele Grüsse,  Martin


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Hej Martin,

 

yes 3/8 Messing schwarz lackiert. 12mm gebohrt, mit einer Stahlverschraubung Gewinde geschnitten und dann die Messinghähne mit Sika eingeschraubt.

 

Viele Grüße, KU

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So Leute, ich verzweifel auch an den Halterungen der Overland-Kanister. 

 

Das Blech kam heute vom Pulvermann und ich habe gleich mal meine schönen Moosgummiunterlagen aufgeklebt. Da war ich erst mal selig.

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Aber diese Halterung 😡 

Das Grundblechle ist schonmal so gebogen, dass es nicht plan aufliegt. Vielleicht soll das ja so sein und der Konstrukteur hat einen bestimmten Gedanken dabei gehabt. Mir erschließt sich dieser jedoch nicht.

 

Sicher, "das zieht sich ran" mag man sagen. Ober wohin? Bei einer derart formschlüssigen Befestigung wie beim overland-Kanister reichen ein paar Zehntel, die den Unterschied zwischen einem saugenden Passen und einem unter Fluchen rangejackelten Kanister machen. Und außerdem:

 

 

Wo soll denn der da aufliegen? Da ist doch kaum Fläche. 

 

Ich habe die Blechdinger weggelassen und die Aluminiumformstücke direkt auf das Blech geschraubt. Die Originalschrauben waren mir dafür allerdings zu kurz, also wollte ich längere nehmen. Geht aber nicht (so ohne weiteres), da das kein metrisches Gewinde ist. Also doch die Originalschrauben genommen, alles schön ausgerichtet, Kanister passt saugend, dann festschrauben:

 

 

Um den Knebel wirklich klapperfrei und auch kraftschlüssig in den Noppen zu haben (Formschluss geht nicht, die Noppen und die Senkungen unterscheiden sich.), muss man ihn schon mit einer gewissen Dominanz anziehen. Das nehmen einem aber dann die Noppen übel und verabschieden sich scheibchenweise.

 

Das kann doch so nicht gewollt sein. Entweder habe ich einen Denkfehler oder das Teil ist noch nicht wirklich fertig entwickelt.

 

@kayuwe Bei Dir klappern die Knebel nicht? Du hast die kleinen Bleche direkt auf die Airlineschiene geschraubt, oder?

 

Grüße 

Robert

(...für sachdienliche Hinweise dankbar.)

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