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Overlandfuel Kanister passt nur bedingt


BenBsp

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Oh Mann!

 

Wenn Bedarf an anderen Halterungen besteht: Ich habe welche für den 3D-Druck designed und in PA-CF bzw. ABS gedruckt (beides geht und beides ist bisher stabil genug gewesen, die Halterung ist mit langen Edelstahlschrauben verstärkt.) Ich kann das gern nächste Woche mal irgendwo hochladen. Allerdings habe ich ja eine Platte an der Seite und keine Airline-Schienen. Verschluss ist bei mir mit einem Riegel und einer Thule Knebel gelöst.

 

Viele Grüße,

Michael 

 

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  • Mag ich 2
  • Danke 1
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Servus Michael, 

an Deinen Selbstdruck habe ich gestern auch gleich gedacht, Du hattest das weiter oben ja schon geschrieben. Das sieht ja wirklich top aus. Und super Idee mit den Magneten. Ich schreib Dich per PN nochmal an, da würde ich gerne zwei nehmen. 

 

Grüße 

Robert

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  • 4 Wochen später...

Guten Abend zusammen,

ich möchte nochmal in die Runde fragen, insbs @kayuwe: Bekommt ihr die Knebel wirklich klapperfrei angezogen? Auch @BenBsp: Die Noppen an Deinem Kanister sehen so "unberührt" aus? Sobald ich das bei mir fester anziehe, schält sich gleich was weg vom Noppen. Und wenn der Druckpunkt überwunden ist, die Senkung überm Noppen steht, klappert der ganze Krusch. Das hänge ich mir so jedenfalls nicht an den Bus.

 

Am liebsten würde ich ja @MichaelFs 3D Druck erwerben. Mit der großen Auflage sieht das imho auch viel sinnvoller aus als das, was overlandfuel sich da ausgedacht hat. Aber bei meinem Blech sitzen die Bohrungen der Kanisterhalterung so weit oben (weil ich die Option für zwei senkrechte Einzelkanister haben möchte), dass gerade eben diese Auflagefläche über das Blech stehen würde. 

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Tigerexped habe ich angeschrieben, die möchten das gerne telefonisch klären und rufen mich an. 

 

Vielleicht mache ich ja irgendeinen total dummen Fehler und blicke es einfach nicht. Deshalb: Bei Euch klappern die Knebel nicht und die Kanister sitzen wackelfrei und spielarm in Position?

 

Es fällt mir schwer, es zuzugeben, aber: Der Kanister und insbs die Halterung vom hinterm Ural waren da tatsächlich besser konstruiert. Nicht hochwertiger ausgeführt, das nicht. Aber funktional besser.

 

Grüße 

Robert

 

Bearbeitet von radlrob
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War bei mir auch so.

Ist besser geworden, nachdem ich einen EPDM Streifen auf das Befestigungsblech geklebt habe.

 

Gruß Pat

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Bearbeitet von patseeu
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Ja, ich habe auch etwas leicht elastisches untendrunter.  Trotzdem bewegt er sich ein wenig.  Ich habe den Kanister jetzt ca. 7000km bis nach Marokko und zurück transportiert. Alles gut überstanden, einschließlich der Wüsten Sprünge.

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Moin,

vielleicht hole ich hier etwas altes wieder aus der Versenkung, aber hat schon jemand hiermit Erfahrungen gemacht?

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Katwarn schickt Meldungen einer Starkregenfront über unser Örtchen, die beste Zeit, mal im Keller weiterzumachen.

 

Ich habe zwischenzeitlich mit tigerexped telefoniert (der Service stimmt bei denen, finde ich gut 👍) und es ist so, dass das Halteblech, auf welches die Aluformteile aufgeschraubt werden, wohl zwingend verbaut werden müssen, um die Vorspannung zu gewährleisten. Wie das genau vonstatten gehen soll, erschließt sich mir allerdings nach wie vor nicht, insbs im Hinblick auf die weiter oben aufgeführten Punkte. Immerhin habe ich erfahren: Der Kanister soll, im Gegensatz zum russischen Pendant, flächig aufliegen. Was er allerdings nicht kann, da aufgrund des Herstellungsverfahrens die Schriftfelder erhaben sind. Er läge dann also auf den Schriftfeldern auf. Gut, geht bei mir nicht, weil an der Oberseite das Blech zu Ende ist. Ich persönlich halte das aber auch generell für keine gute Idee. Wenn Formschluss in den Halteelementen entstünde (wie bei dem anderen Modell), wäre es schlicht egal, wo der Kanister montiert werden würde. Bei Overlandfuel benötigt es zwingend eine Art flächiges Gegenlager. Eine Aluplatte, Airlineschienen durchgehend oder so etwas. Aber eine über das tragende Element hinaus ragende Montage ist nicht vorgesehen. 

 

Also habe ich mich heute daran gemacht, diese (furchtbar hässlichen) Grundbleche zu montieren und habe gleich schon wieder schlechte Laune bekommen.

 

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Die quadratischen Ausstanzungen sind wesentlich größer als die Anformung der Schlossschraube...

 

 

... und das Tiefenmaß ist größer als die Blechdicke. Der Vierkant schaut also raus. Um eine zuverlässige Schraubverbindung (mit Flächenpressung) herzustellen, muss das Loch also...

 

 

... mindestens 8,2mm Durchmesser haben. Und dann habe ich noch keine Varianz. (Außer natürlich dem Spiel, den der Vierkant in der Ausstanzung hat.) Das entspricht alles nicht dem, was ich mal in der Lehre gelernt habe.

 

Nun gut, ein Angstbier geleert und neue Löcher gebohrt. Alles wieder fein ausgerichtet und Funktionstest: Genau das selbe Gewabbel, wer hätte es gedacht.

 

Mit euren Tipps habe ich mich dann an diversen Unterlagen versucht und habe mit Filzgleitern eine halbwegs akzeptable Lösung gefunden.

 

 

Vier Klebepunkte "strategisch" verteilt. Das überstehende Blechkantteil bereitet mir fast schon physische Schmerzen, ich hatte mir das alles cleaner vorgestellt.

 

 

Wenn der Kanister drauf ist, sieht man nix davon. Aber das macht es ja nicht besser.

 

 

 

Immerhin habe ich jetzt so, was ich ursprünglich wollte: Die Variabilität, zwischen zwei Dieselkanistern und einem Wasserkanister wechseln zu können. Es funktioniert. Aber so wirklich gelungen finde ich es ehrlicherweise nicht. 

 

Am liebsten wäre mir die russische Konstruktion mit der niederländischen Fertigungsqualität. Aber das ist ein frommer Wunsch, eh klar.

 

Grüße 

Robert

 

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Hi Rob,

diese Aussage widerspricht der Montagebeschreibung von Overlandfuel. 
 

Dort heißt es….

 

„Sie können Ihre Halterung auf zwei Arten installieren:

Entweder durch Befestigen der Halterung an der hinteren Montageplatte mit den beiden mitgelieferten Schrauben und anschließendes Befestigen der Montageplatte an der gewünschten Oberfläche mit den mitgelieferten Schrauben;

Oder Sie befestigen die Halterung einfach mit den beiden mitgelieferten Schrauben direkt an der gewünschten Oberfläche.“

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Da steht klar, dass die Montageplatte nicht zwingend montiert werden muss. 

 

Gruss Pat

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Aaah, danke Pat. Ich habe vergessen: Ich wollte Dich dazu noch was fragen. Das ist ja ein Originalblech von Overland wenn ich das richtig sehe mit den Originalbohrungen für die Aluminiumteile. Aber Dein Post beantwortet die Frage dann schon, das ist tatsächlich absolut widersprüchlich. Aber es funktioniert ja auch mit dem Ding nicht wirklich. 

 

Bist Du denn zufrieden mit Deiner Lösung?

 

Grüße 

Robert

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Ich kann die Overlandplatte empfehlen.
Finde die preislich und qualitativ sehr gut.
 

Die Lochabstände passen perfekt zu den Befestigungspunkten der Sandboards. 
Habe einen kleinen Wasserkanister moniert. Wäre jetzt noch Platz für einen zweiten kleinen.   
 

Bei mir sieht erstmal so aus….

 

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Gruß Pat
 

 

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  • 2 Monate später...
Gast HeiMatau

Moin,

 

hat jemand Erfahrung mit der Farbechtheit der Overland-Kanister?

 

Ich habe einen roten 17l vor einigen Wochen eigentlich für Diesel gekauft. Zur Probe (Gewicht, Befestigung usw.) mit Wasser gefüllt und einige Wochen bei Sonnenschein rumgefahren (seitlich mit 4 Airlinschienen und den bekannten Drehbefestigungen, jeweils mit Schloss). War alles fest, 5000 km Autobahn, nix gerappelt oder geklappert. 

 

ABER:

Danach war das Wasser deutlich orange gefärbt :(. Das kann man vermutlich weder trinken noch zum Duschen nehmen.

 

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Keine Anhnung wie das mit Diesel wird (Kohlenwasserstoffe sind ja Lösungsvermittler) und was dann im Motor passieren kann wenn der Diesel Farbe hat. Ich habe es noch nicht ausprobiert, da ich nicht weiss wohin ggf. mit orangenem Diesel.

Das der Kanister außen blass wird ist kein Problem, aber innen was abgibt :(

 

Wie sind eure Erfahrungen??

 

VG

Bearbeitet von HeiMatau
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Mein schwarzer Overland Wasserkanister hängt seit 6 Monaten und auch ungefähr 5000TKm am Cali.
 

Wird häufig genutzt. Bisher keine Probleme mit Verfärbung. 

 

Gruß Pat

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Gast HeiMatau

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OK, häufig entleert und wieder aufgefüllt. Vielleicht wäre Dein Wasser nach ca. 8-10 Wochen Standzeit (und Sonneneinstrahlung, Vibrationen am Bus usw.) auch gefärbt 😉 

Wie auch immer, ich möchte meinen als Reservekanister und an der Seite montiert nutzen d.h. möglichst wenig entleeren und wiederauffüllen also möglichst lange Standzeit des Diesel im Kanister.  

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Das Zeug kippt auch um mit der Zeit. 
Würde das Teil nur nutzen, wenn wirklich Bedarf besteht. Und danach zeitnah verfahren. 

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Gast HeiMatau

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Hallo Jörg,

 

es mag vielleicht nicht gänzlich auszuschließen sein, dass es Probleme geben kann wenn man Bioanteile fährt, B7 o. ä., und sehr lange der Wärme/Sonne aussetzt, ansonsten ist der Diesel stabil. Und wie das so ist, wenn man den Bedarf erkennt ist er im worst-case leer der Kanister 😉 

 

Zugegeben, jahrelang wollte ich den Diesel da auch nicht drinnlassen, einige Monate sollte er verbindlich aber ohne Verfärbung aushalten. 

 

Im Moment warte ich auf Erfahrungen von Euch, spüle den Kanister und werde den Hersteller kontaktieren. 

VG

Bearbeitet von HeiMatau
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