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Overlandfuel Kanister passt nur bedingt


BenBsp

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Hallo zusammen. 

Ich habe gerade mit meiner Frau die Hess Schienen, Die Gruenthalplatten für den Overlandfuel und eben den Kanister angebastelt. 
 

 

der Kanister geht aber nur auf Press auf und ab … hat jemand nen Tip? Silikonspray und mehrfaches Anpassen hat nicht gebracht. 

 

Ich wäre echt dankbar. 
 

 

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Moin,

spannend, warum hast Du denn senkrecht montiert?

Was genau meinst Du? Passt der Behälter nicht genau auf die Halterungen? Dann passt der Abstand nicht richtig, oder?

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Danke für deine Antwort. 
 

Weil ich evtl noch Sandbleche davor montieren möchte. 
 

Genau, da ist zu viel Spannung, da die Bohrungen im Kanister nicht zu den Befestigungen passen. Auf dem letzten Bild ganz gut zu erkennen.  
 

gibt es irgendetwas was gegen die senkrechte Montage spricht?

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Servus, 

aber die Schraubfittinge am den Airlineschienen haben doch Spiel, oder? Lässt sich das da nicht besser einstellen? Wenn Du die Schraubfittinge lösst und die Querbleche entsprechend etwas verschiebst?

 

Grüße 

Robert

(Der gestern auch Overlander Kanister und Halterungen bestellt hat...)

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Habe ich gemacht. 🤷

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Hi, die beiden Hess-Schienen sind ja gleich und die Dach-Schiene vom Bus fällt nach hinten ab. Dadurch sind die Raster nicht parallel und das verstärkt sich je weiter Airlineschienen auseinander liegen und verdreht die Halter. Wenn du die Halter abnimmst, und dann den Kanister drauf befestigst, ist es dann nicht mehr so press? Meine Sandbleche sind dadurch auch nicht 100%ig parallel zum Boden. Wenn alle Verbindungen press sind, ist die Parallelverschiebung vielleicht der Grund. Da helfen dann vielleicht Fittinge mit Bolzen eine Nummer kleiner oder eben größere Löcher in den Haltern.

 

LG Thilo

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Antwort im Zitat … 

 

Herzlichen Dank

Bearbeitet von BenBsp
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Zu dem Versatz "vorne/hinten" kommt auch der Versatz "links/rechts"

Ich würde die Löcher in den Grünthal Haltern aufbohren, so dass man die Halter besser ausrichten kann.

Meist reicht da schon eine oder 1,5 Bohrergrößen mehr.

Bearbeitet von Tholi
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Sieht auf dem Bild fast so aus als wäre der "Verschluss" für den Kanister auf dem unteren Blech leicht nach rechts verdreht. Vll einfach den lösen und ausrichten.

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Hi BenBsp, 

 

hab zwar die Schienen von Grünthal, aber hatte ein ähnliches Problem. Bei mir konnte ich es lösen indem ich die vier Schrauben des Overlandverschlusses auf dem Grünthal-Adapterblech noch einmal leicht gelöst habe, den Kanister montiert und dann erst alles festgezogen habe. Ein bisschen stramm ist es immer noch, aber das hat eine spürbare Verbesserung gebracht.

 

Allerdings habe ich dann beim festziehen auch zwei Schrauben durchgedreht, da das Spiel der Vierkantschraubenaufnahme doch recht groß ist und das Alu dann relativ schnell nachgegeben hat. Ich empfehle hier also mit Gefühl vorzugehen... :)

 

Viele Grüße Marco 

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Vielen Dank an alle!

@Freddy_B Hast du es Waage- oder senkrecht anmontiert 

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Hab den Kanister aktuell ebenfalls senkrecht, so wie du. 

Offen gesagt überlege ich aber auch ob ich ihn nicht doch waagerecht montiere und oben drüber dann ebenfalls waagerecht noch die Bergeboards. Hatte ich kürzlich hier im Forum mal auf einem Bild, ich glaube bei @radlrob gesehen und hat mir irgendwie besser gefallen. Weiß allerdings noch nicht wie ich das dann auf meinen Grünthal Magnetschienen montiere...

 

Gruß Marco 

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Blöde Frage meinerseits! Ich habe gerade nach dem Overland Kanister geguckt, es gibt da zwei Varianten mit unterschiedlichen Preisen, einmal Fuel Kanister und einmal Wasser/Dusch Kanister. Auf dem Bild sehen die aber gleich aus.

Gibt es da einen Unterschied?

Welchen habt ihr bestellt?

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Wahrscheinlich im Kunsstoff. Wasser braucht ja irgendwas Lebensmittelechtes. Sprit was lösungsfestes 

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Servus,

die sind lt. Tigerexped im Material unterschiedlich. Fuel halt Kraftstoffbeständig. Ich habe gerade einen Wasserkanister (da gibt es aber auch zwei 17l Versionen: Einen Wasserkanister und einen Duschkanister, sehen auch identisch aus. Der Preisunterschied ist ordentlich (glaube fast 50 Euro)) und zwei Kraftstoffkanister bestellt. Ich schau mal, ob da Materialbezeichnungen drauf sind und stell das hier rein.

 

Das mit dem "Parallelitätsverlust" durch die abfallende Kederleiste klingt schlüssig. Haben die Leisten oben kein Langloch, dass man das gleich an der Schiene ausgleichen kann?

 

Grüße

Robert

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