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Offgridtec FSP-2 135W - Anschlusskabel tauschen


yps77

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Hallo zusammen,

 

ich habe beim Abverkauf zugeschlagen und mir das Set aus dem Shop hier (135W-Solartasche und Laderegler) gekauft.

 

An der Tasche stört mich etwas das fest angeschlossene Kabel, das es das Verstauen der Tasche im Kofferraum erschwert. Die passt zwar flach auf die beiden 40x60x32 Euroboxen, die wir unter der Bettverlängerung stehen haben, aber mit dem Gedöns in dem aufgesetzten Kabelfach muss man schon ziemlich "puzzeln", bis das ineinander passt.

 

Jetzt überlege ich, das Kabel direkt an der Tasche nach 10-15cm aufzutrennen und eine möglichst kompakte Steckverbindung einzusetzen. Hat das schonmal jemand durchgezogen? Oder allgemeine Tipps, welchen möglichst keinen Steckertypen man nehmen könnte? Den 50A-Anderson von der Verbindung in Richtung Laderegler finde ich ganz schön klobig.

 

 

Viele Grüße

 

Torben

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Ich würde zu diesen oder ähnlichen greifen, je nach vorhandenem Kabelquerschnitt:

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Ich habe mir die mal angeschaut - die sind aber nicht dafür gedacht, häufig auseinander und wieder zusammen gesteckt zu werden? Ich mache mir Sorgen um die Rastnasen.

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Hallo @yps77,

wenn du löten kannst, sind auch die XT60-Stecker aus dem Modellbau eine gute Wahl.

Viele Grüße, Jochen

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Die sehen interessant aus. Gibt es auch abgedichtet. Habe mir mal welche bestellt. Danke!

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Die Stecker sind inzwischen hier angekommen. Das ist genau das kompakte Formate, das ich suchte (Münze zum Größenvergleich) - danke nochmal für den Tipp, @Tim_Jochen!

 

Mit dem Auseinanderschnippeln warte ich noch, bis ich die Tasche einmal in der vollen Sonne testen konnte. Denn danach wird es schwierig mit der Garantie, denke ich.

 

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@yps77: Wärst du so nett und könntest ein Bild des Standart-Steckers hier hochladen?
Auf dem Bild des Shops sieht man den eher suboptimal und ich bin auch am überlegen mir dieses Set (

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) zuzulegen. 

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@CalicornJa, das Set ist es. Wobei es unter bestimmten Voraussetzungen sogar ohne MwSt. erworben werden kann: 

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Kann gerade keine Fotos machen, aber es ist recht leicht:

 

Das 6m-Anschllusskabel ist an der Solartasche fest angeschlossen, mit einer verklebten Kabeldurchführung. (Das ist der Grund für diesen Thread. Ich möchte dort auch eine Steckverbindung, damit ich das Kabel separate verstauen kann und die Tasche nicht so dick aufträgt.)

 

Am anderen Ende hat es einen Anderson-Stecker: 

 

Dann wird ein zweites, kurzes Kabel mitgeliefert, auf der einen Seite Anderson-Stecker (s.o.) und auf der anderen Seite Adernendhülsen - dieses dient zum Anschluss an den Laderegler. Über die Anderson-Stecker kann man die Solartasche abtrennen und verstauen.

 

Und das dritte mitgelieferte Kabel hat Adernendhülsen auf der einen Seite, und Batteriezangen auf der anderen, sowie einen eingebauten Sicherungshalter. Damit kann man den Regler dann direkt an eine Batterie anklemmen. Aber für den Festeinbau ist das natürlich nicht geeignet - stattdessen benötigt man ein Kabel mit Ringkabelschuhen, um es an die Batterieklemme (+) und einen Massepunkt (-) anzuschließen.

 

Ich habe mir zu dem Zweck ein Ringkabelschuh-Kabel von CTEK gekauft (die Variante mit LED-Indikator, denn die hat eine Sicherung und auch eine Abdeckkappe für die Buchse): 

 

Dazu noch eine CTEK-Verlängerung, von der ich nur die Steckerseite mit etwas Kabel benötigte - den Rest habe ich abgeschnitten, zwei Endhülsen drauf, und an den Laderegler angeschlossen.

 

Die CTEK-Buchse liegt leicht zugänglich unter dem Fahrersitz. Darüber kann ich den Laderegler leicht von der Batterie trennen (Winter!), ihn auch mal mit in ein anderes Fahrzeug nehmen (wir haben noch ein T4) und außerdem im allergrößten Notfall auch mal die Batterie mit einem CTEK laden.

 

Fotos gerne wenn ich das nächste Mal am Bus bin.

Bearbeitet von yps77
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Danke für die Ausführung @yps77. Der Begriff Anderson-Stecker ist mir bekannt und reicht mir völlig aus, ich habe mich die letzten 2 Wochen selbst sehr intensiv über Solar eingelesen.

 

Wenn ich das richtig lese ist der Solarladeregler bei dir also mobil (d.h. nicht im Bus festgeschraubt), damit du ihn woanders hinnehmen kannst.

Wie führst du das Kabel der aufgebauten Solartasche von außen ins Fahrzeug an den Solarladeregler und dann weiter an die Batterie?

Geöffnetes Fenster? Oder hast du hier irgendwo einen Stecker gebaut? 

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Der Laderegler befindet sich unter der Sitzkonsole. Den Anderson-Stecker habe einfach lose unter der Konsole rausgucken lassen.

 

In irgendeinem Blog-Beitrag hatte ich gelesen, dass man es am vorderen Ende der Trittstufe  verlegen kann, ohne dass es großartig geknickt wird. Damit wollte ich mal anfangen. Vielleicht verlege ich es später noch etwas fester.


Praxistest steht aber ohnehin noch aus. Überhaupt mal schauen, wie häufig wir sie wirklich nutzen, da wir selten länger als eine Nacht autark stehen. Letztes Jahr in Stockholm hätten wir sie gut gebrauchen können, da waren auf dem CP nur noch Plätze ohne Strom frei. Und wir mussten abreisen, bevor die Batterie leer ist und der Kühlschrank ausgeht ;) 

 

(Der Platznachbar mit seinem 8m-Schiff hatte dasselbe Problem und hielt es für eine praktikable Lösung, abends um 22:00 mal für eine halbe Stunde den Motor laufen zu lassen und in der Zwischenzeit duschen zu gehen, ohne dass jemand am Fahrzeug geblieben ist.)

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Das hab ich auch schon gesehen, in einem 

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 (ab 6:00 min) der Firma Name von Moderation gelöscht. Vielleicht ganz interessant für dich. 

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Ich lege das Kabel auch am vorderen oder hinteren Ende der beiden Fahrerhaustüren raus, da sind die Spalte zwischen den Bechkanten groß - geht problemlos. 

Viele Grüße, Jochen 

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Ich verwende dafür das

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Kann auch mit den Windabweisern durch die Scheibe geführt werden.

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Update:

 

Das mit den XT60-Steckern war eine nette Idee. Praktisch sind aber die Lötkelche aber viel zu klein für das Anschlusskabel (6mm2, bzw. tatsächlich AWG10) der Solartasche. Und die Litze lässt sich nur sehr, sehr schlecht löten trotz guter Lötstation und ausreichender Temperatur.

 

Ich habe mir jetzt doch Anderson-Stecker bestellt.

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Es gibt noch XT90 für stärkere Ströme. 

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