uechtel Geschrieben 19. Februar Teilen Geschrieben 19. Februar Hallihallo in die Runde, und ich hoffe, ich bin hier bei euch richtig! Ja, die Dinger können schon süchtig machen, wenn man einmal einen hat, kommt man nie wieder davon weg. Aber streng genommen ist es auch nur mein erster California (Beach 4M) und sogar auch erst mein dritter von VW, dennoch seit 40 Jahren immer diesem Grundkonzept treu geblieben. Ehrlich gesagt, fand ich "Multivan" als Modellbezeichnung viel treffender - egal in welche Situation man gerät, man hat immer das richtige Auto zur Hand, aber da bin ich halt wohl einfach ein bisschen altmodisch. Der Neue nennt sich jedenfalls T6.1 California Beach Tour (was ein Wortungeheuer...), EZ 2020, 150 PS, 4Motion, 7 Sitze, weitere Angaben bei Bedarf gern auf Nachfrage. Begonnen hab ich damals mit dem T3 Multivan (1,6 l TD 75 PS) meiner Eltern, dann ein T4 Multivan (2,4 l D 75 PS) schon mit Aufstelldach und zuletzt ein MB Viano Fun 2,2 l TD 150 PS, ebenfalls natürlich mit Aufstelldach. Genutzt wurden und werden und werden die Autos natürlich für alles, was geht: Alltagsauto, Lastentransporter, Omnibus, Behelfshotel und natürlich vor allem auch Reisemobil. Einfach los, grob ein Ziel oder eine Richtung auswählen und dann einfach dahin treiben lassen, das ist für uns das Gefühl von Freiheit. Die Ziele brauchen dafür auch gar nicht so exotisch sein, eigentlich alles, was man im Umkreis von 2-3 Tkm bequem erreichen kann. Küche, Schränke und Spüle haben wir dabei noch nie vermisst - sind ja schließlich im Urlaub - möglichst viel Nutzfläche im Auto ist uns da wichtiger. Dusche und WC finden sich auch irgendwie immer, obwohl wir auch Campingplätze eher nur unregelmäßig ansteuern. Ein echtes Problem haben wir unterwegs bislang nie gehabt. Leider habe ich das Gefühl, dass der Regulierungsdruck auf diese Art zu Reisen in den letzten Jahren irgendwie zunimmt. Und wenn sich dann das mit den Elektroautos irgendwann mal tatsächlich durchsetzt, frag ich mich sowieso, wie das dann für uns überhaupt noch möglich sein soll. Naja, jedenfalls als der TÜV-Prüfer zum Viano "noch einmal und nicht wieder" gesagt hat, haben wir trotz der irrwitzigen Preise beschlossen, wir schlagen nochmal zu, wer weiß, ob es nicht vielleicht doch wirklich der letzte in unserer Reihe sein wird. Also haben wir uns ab November auf die Suche gemacht, wir wissen ja von den Vorgängern, wie schwierig es ist, ein wirklich passendes Exemplar zu finden. Von Hamburg über Leipzig bis Stuttgart alles abgefahren, dazu noch ein Abstecher zu Reimo nach Egelsbach und sogar auch einen Opel Crosscamp haben wir uns in unserer Verzweiflung angeschaut (kneift aber einfach zu sehr unter den Achseln). Dabei haben wir "unseren" eigentlich schon relativ früh im Visier gehabt, aber über die Verhandlungen sind dann auch nochmal einige Wochen ins Land gegangen, aber seit ein paar Tagen ist er nun doch endlich bei uns gelandet. Was ich sofort gemerkt habe, die Welt ist seit dem guten alten T4 nicht einfacher geworden. Das geht schon damit los, dass es nicht mehr nur EIN Forum gibt: Caliboard, TX-Board, Bulliforum, Motor-Talk... Da fällt die Wahl nicht leicht. Schrauber sind wir auch keine großen, nur so einfachere Sachen für den Hausgebrauch, aber auch bei der ganzen Elektronik haben wir Fragezeichen über Fragezeichen: We-Connect, OCU, Head Unit, WFS-Verbund, alles irgendwie Böhmische Dörfer. verschärfend kommt dazu, dass sich die Bedienungsanleitung erst noch auf dem Weg zu uns befindet. Insofern hoffe ich, dass sich über kurz oder lang hier im Forum vielleicht die eine oder andere Frage noch klären wird. Aber kein Streß, die Hauptsache ist, er fährt, und zur Einweihung geht´s im März erstmal in Winterurlaub. Wenn man schonmal Allrad hat. Nur hoffentlich müssen wir´s dafür nicht so machen, wie in der letzten Audi-Werbung... In diesem Sinn, ich freu mich auf den Austausch mit euch! viele Grüße aus Wiesbaden, Markus 6 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin Markus, diese Herausforderung hast du schon mal prima gemeistert, in dem du hier gelandet bist! 😉 Viel Spaß mit deinem Cali und ... prima Vorstellung! 👍🏻 VG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Friesenfrauke Geschrieben 20. Februar Teilen Geschrieben 20. Februar Moin Markus, eine schöne ausführliche Vorstellung 👍Dann herzlich Willkommen hier bei uns im Kreis der Caliverrückten und allzeit viel Freude und gute Infos im Board! Deine Fragen sind bestimmt hier schonmal beantwortet, so dass sich vieles sicher vor Eintreffen der Anleitung klären lässt. Viele Grüße nach Wiesbaden Frauke Zitieren Link zu diesem Kommentar
uechtel Geschrieben 21. Februar Autor Teilen Geschrieben 21. Februar Ja, danke. Bin schon fleißig am suchen und lesen. Ist aber auch ziemlich viel... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BulliKuno Geschrieben 25. Februar Teilen Geschrieben 25. Februar Allzeit Gute Fahrt und Danke für die informative ausführliche Vorstellung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
uechtel Geschrieben 8. April Autor Teilen Geschrieben 8. April So, die erste Bewährungsprobe ist erst mal überstanden. In den Schiurlaub mit vier Personen und kompletter Ausrüstung. Ok, noch nicht wirklich an der Auslastungsgrenze, aber für´s erste schon mal nicht so schlecht. Nach dem doch etwas in die Jahre gekommenen Viano kommt einem die Ruhe beim Fahren schon fast ein wenig gespenstisch vor und bevor man´s wirklich merkt ist man schon bei Tempo 160 und schneller als man´s eigentlich vorgehabt hat. Was mir auffällt, gegenüber dem Mercedes hab ich das Gefühl, ich muss eine Spur öfters schalten. Kann das sein, dass der Motor etwas weniger elastisch ist? Nominell sollte der Unterschied eigentlich nicht so ins Gewicht fallen, ebenfalls mit 150 PS und der Hubraum ist mit 2,15 l auch nur geringfügig größer. Oder ist der Cali in der Zwischenzeit einfach nur etwas "verbrauchsfreundlicher" übersetzt, immerhin komm ich auf 1,5 bis 2 Liter Verbrauchsvorteil. Wobei allerdings natürlich auch 15 Jahre Altersunterschied dazwischen liegen. Vor allem in der Schweiz und in Frankreich konnte der Cali dann den ACC-Vorteil voll ausspielen. Völlig entspanntes Fahren und man muss echt kaum noch mal eingreifen. Eigentlich bin ich ja nicht so ein Elektronik-Fan, aber das ist mal wirklich eine feine Sache. Leider ist in Deutschland der Verkehr etwas hektischer, da habe ich ein paarmal die Nerven verloren und mich zum Eingreifen genötigt gesehen. Einen kleinen Schneesturm hatten wir dann sogar auch, leider (oder zum Glück) aber nicht wirklich so, dass es ein wirklicher Test für 4WD geworden wäre. So, nun steht ja der Sommer bevor und damit rückt die Campingtauglichkeit in den Vordergrund. Im Juli soll es in die Bretagne gehen, bis dahin muss dann noch etwas an der Ausrüstung gefeilt werden... 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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