Zum Inhalt springen

Urlaub in Schweden - brauchen wir Solar oder eine größere Batterie?


Sven81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Grunde gebe ich Benno recht. Und ja, ich habe in die Energieversorgung viel Geld gesteckt, würde es aber wieder machen.

Was ich jetzt nicht weiß, ist, ob bei dir ein 230 Volt Ladegerät verbaut ist.

Wenn nein, würde ich einen Votronic Triple installieren lassen, sollte unter dem Beifahrersitz Platz sein.

Solar Panel kann wegen hin- und herräumen nervig sein.

Ich habe eine Solar Panelhalterung auf das Dach geklebt, in die das Panel gesteckt wird. Wenn ich möchte könnte ich das Panel herausziehen und mit einem Verlängerungskabel in die Sonne legen.

Allerdings benötige ich mehr Energie als du, da ich E-Bikes dabei habe.

Grüße

Charly

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Erst einmal vielen herzlichen Dank für die rege Beteiligung und die wertvollen Tipps!

Wir sortieren nun erst einmal Eure Empfehlungen. Ein Hinweis noch: wir wollen nicht autark irgendwo in freier Wildbahn stehen. Vielmehr geht es uns darum, "nur" ohne Strom auf einem Campingplatz zurecht zu kommen. Eigentlich ist das Risiko überschaubar. Die Kühlbox hält ein paar Stunden ohne Strom erfahrungsgemäß sehr gut aus. Sollten wir leer sein, dann müssten wir eben dann den Bulli bewegen.

Viele Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann würde ich auch nix machen, vlt noch den Booster nachrüsten. 

Wenn ihr eh fast immer auf nem CP seid, könnt Ihr notfalls das Kabel doch noch anschließen,  Verlängerung am Platz leihen oder auch umparken.

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte als Setup für zwei Personen den originalen Ladebooster im T6 Ocean. Der hätte uns im Nachgang bei unseren Fahrprofil und kurzen Dauer an Stellplätzen auf der gesamten Reise gereicht. 
 

Ich hatte zusätzlich einen Solartasche mit und eine Eco Flo Power Station.

 

Der Gedanke war den Wagen auch mal abstellen  zu können und die Solartasche In die Windschutzscheibe zu stellen zum nachladen. Bei einjähriger Reise 1x gemacht 😂
 

Ausserdem konnte ich die Power Station auch direkt mit der Solartasche laden. So war ich auch flexibel von Schatten und konnte den Wagen überall parken. Für die Solartasche habe ich ein extra langes Kabel mit. So konnte ich auf 10m verlängern und das Auto im Schatten stehen lassen und die Solartasche hat geladen.

 

Wir hatten nicht viel mit was Strom verbraucht, daher war das SETTING zu groß. Aber da ich auch für den Winter aufgestellt sein wollte, kam halt die Power Station dazu. 

 

Die Eco Power Station hatte ich gekauft, da diese am Landstrom in 60min fast vollständig nachgeladen hat. Hatte den Vorteil, dass überall wo gratis Strom war , ich diese nachgeladen habe. Wäre aber auch über den Bosster gegangen. 
 

Ich denke bei dir reicht der Lade Booster.


Wir hatten mit:

 

2 x Tablett 

2x Handy 

2 x ebook

1 x Drohne 

 

ein paar Kleingeräte.

 

viel Spaß auf dem Tripp.

 

Beste Grüße 

 

Stefan 
 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry für die OT-Frage. Aber was meinst Du damit? Im T6 ist doch serienmäßig gar kein Booster verbaut. Der war auch nicht als Extra bestellbar.

 

Verwirrte Grüße,

Bernd   

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielleicht habe ich die falsche Begrifflichkeit gewählt. Die Aufbau Batterien (Fahrer Sitz und Heck) werden nachgeladen während der Fahrt. 
 

Beim Ocean ist das Setting ja Serie. Wie heißt es dann? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Da ist kein Booster, nur ein Trennrelais. Ebenso im Beach.

Booster (max Laden) wohl erst im T6.1

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Also es scheint ja auf ein Votronic VCC 1212-30 hinauszulaufen. Oder gibt's da Alternativen?

Ich habe mal ein paar Werkstätten hier in der Umgebung angerufen und nach Ladebooster gefragt. So richtig viel anfangen konnten die nicht damit. Die vermeintlichen Bulli-Experten zweifelten am Nutzen: "Was soll denn da mehr gehen, als über die Lichtmaschine während der Fahrt?". Ich hab das Gefühl, dass die mehr auf Karosserie und Motor spezialisiert sind. 

Da ich mir das selbst nicht zutraue, wäre die Frage, wer sowas installiert? Oder muss man da eher zu einem WoMo-Spezi?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der "Pseudo Booster" im T 6 funktioniert so:

 

Sitzheizung einschalten, Stufe 1 reicht, und es wird während der Fahrt mit 14,8 V geladen. Suchfunktion!!!

 

Einbau Ladebooster: Meine Ambitionen zum Selbermachen sind nicht mehr so ausgeprägt wie früher 🙂

 

Elektrik ist auch nicht so meins........ Will da auch eine Werkstatt nicht mehr machen lassen als nötig ====> Never change a running System !!!!!!

 

Wenn ich richtig gelesen habe, wollt ihr nicht mehr als einen Tag stehen - da reicht die Batterie doch allemal........:t1:

Link zu diesem Kommentar

Hallo

im 6.0 funktionieren alle Booster ordnungsgemäß, wenn man das plus Signal nutzt, dass hier noch vorhanden ist.

Der billigste und kleinste kommt von Schaudt.

Nächste Version ist der Votronic, mit Lüfter gekühlt. Allerdings hat er eine Schwachstelle, die im Inneren ein gelötete Schmelzsicherung, welche bei sehr langen Lade Zeiten und vollen 30 A schmilzt. Bilder gibt es im Web.
Bei mir funktioniert der Booster einwandfrei, wir laden unsere Batterien aber auch nie so tief, dass er im Anschluss stundenlang mit voller Leistung laden würde

 

Nächste Option ist der Victron. Größer, passiv gekühlt, wird relativ heiß, und sollte im 6.0 auch mit D Plus geschaltet werden.

 

Für Lithium Batterien würde ich den Victron  nehmen, für AGM, den Votronic. Bin zufrieden mit dem Teil. Bilder vom Einbau gibt es alles hier im Forum.

 

Auf kurz: der Witz ist ja nicht nur der Ladestrom und das Lade Programm, sondern dass man mit dem Booster vermeidet, dass die Batterien bei Fahrt immer auf 80 % ihres Wertes entladen werden. Siehe meine Sammlung Elektrik.

 

Weiterer Vorteil des kleinen Votronic: er erlaubt bei Land Strom über seinen Rück Ladezweig auch die Ladung der Starterbatterie. Wenn du also irgendwann mal ein Solar Panel irgendwo ansteckst wird über den Votronic auch die Starterbatterie mit geladen


nach Diktat verreist.

 

 

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In Schweden gibt es eigentlich auf allen Camping- sowie Wohnmobilstellplätzen Strom. Ich sehe darum keinen Bedarf für Anpassungen.

Mal wild irgendwo stehen passiert dir ja nur, wenn du keinen freien Platz mehr abbekommen hast und deshalb am Straßenrand auf einem offiziellen Parkplatz nächtigen musst. Da steht man freiwillig ohnehin nicht länger als eine Nacht.

Alles andere wäre illegal, gelle?🤨

Bearbeitet von voll.horst
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

.......ja, das ist natürlich besser für die Batterien.

 

Da sieht man auch, wie absurd diese Technik der Rekuperation von Starterbatterien ist. Dient ja nur dazu, den Flottenverbrauch auf dem Papier zu senken. Real wahrscheinlich garnicht meßbar.

Nebenbei: dieses , wenn auch recht sinnfreie, Lademanagement außer Betrieb zu nehmen........ führt im Zweifel zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wird wohl nie vorkommen und wäre auch seehr spitzfindig. Ich sag´s nur mal 😊

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist eher, daß Start und Campingbatterien ladetechnisch gekoppelt sind obwohl das nicht sinnvoll ist. Startbatterie soll als Puffer dienen, Campingbatterien möglichst voll sein. Dieser Fehler wird durch den Booster behoben, das ist auch zulassungstechnisch unproblematisch weil die sonst alleine vorhandene Startbatterie ja nicht angetastet wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, ich kann da nichts absurdes erkennen. Erkläre doch mal bitte.

 

Wenn es real nicht messbar wäre, dann würde auch der Flottenverbrauch nicht gesenkt.

Es ist wohl die Menge der kleinen Optimierungen die hilft, ein solches Fahrzeug heute noch zulassen zu können.

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend

Normalerweise mische ich hier nicht mit, aber das muss man einfach einfach mal kommentieren:
Es geht nicht um Zulassungsbestimmungen, sondern einzig und allein ums Geld. Und erst recht geht es nicht um den realen Verbrauch, sondern um ein Papiermittelwert . Denn asiatische Elektroautos mit Lithium Ionen Akku, lebenslang CO2 frei von der Geburt bis zum Ende , Nicht nur laut Bedienungsanleitung, sondern auch per Gesetz

Zurück zum Verbrenner :

Jedes Gramm CO2 Einsparung  auf dem Papier erspart ihm, also dem Hersteller , Strafzahlungen beziehungsweise reduziert diese. 
Mit sparen oder Nachhaltigkeit hat das überhaupt nichts zu tun: man kann viel mehr davon ausgehen, dass der Hersteller nicht freiwillig die Campingbatterien im 6.1 abgekoppelt hat, beziehungsweise dies versucht, mit seiner intelligenten Software so zu gestalten. Nun, warum tut er dies? Weil er den Kunden zugehört hat? Glaubt ihr das wirklich?
Der Ersatz von zwei vorzeitig verschlissenen Camping Batterien kostet bei Volkswagen ein Vermögen. Zumindest rechnet dies der Partner an VW ab. Ich würde darauf wetten, dass die frühen Ausfälle und der Ersatz innerhalb der Garantiezeit zu der Änderung geführt haben. In Sachen Umwelt: es ist garantiert nicht nachhaltig, wenn man nach zwei anstelle zehn Jahren drei neue Batterien im Fahrzeug einsetzen muss , solange halten diese nämlich im alten T5 ohne irgendwelche Lade Regelung und so genannter Intelligenz. Die Umweltbilanz fällt beim Austausch der Batterien im Vergleich zur Einsparung durch Micky Maus Rekuperation  gewiss tief rot aus, erst recht, wenn nicht original Varta Batterien aus Deutschland, sondern Asien Ware verbaut wird… 

 

Folge der Spur des Geldes und man findet die Gründe für fast alle Zulassungsneuerungen in diesem Millenium.

 

🍷BR.

 

 

  • Mag ich 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 7 Mitgliedern gesehen

    Peterberlin bjnm juribecks Greekfan Feli Unbekannter Tarmac96
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.