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VB Airsuspension Luftansaugung Kompressor


DokSnuggles

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Hallo zusammen,

 

aufgrund unseres im Juni stattfindenden Island-Urlaub lassen wir gerade die Entlüftungen von Getriebe und Differential höherlegen. In diesem Zuge kam die Frage auf, was denn mit der Luftansaugung des VB Kompressors unter dem Auto ist. Wenn ich auf Island durch eine Furt fahre und im Wasser der Kompressor anspringt, wäre das sicherlich nicht sehr hilfreich. Gibt es Möglichkeiten, die Luftansaugung vielleicht auch in den Motorraum zu verlegen? Hat jemand damit Erfahrung? Danke Euch für Eure Antworten.

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Bei uns war die Luftansaugung hinter der Abdeckung der Tankstutzen verbaut. Fand ich ganz ok, auch für Furten. 

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Danke für Deine Antwort. Um sicher zu gehen: du hast auch einen T6.1? Wie bekommt man die Abdeckung vom Tankstutzen ab, um nachzuschauen?

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Nein, wir hatten einen T6(.0). Die Klappe hinter der die Stutzen für Diesel und Adblue sind, dort seitlich zwischen den Sutzen war die Luftansaugung. Sorry wenn mein erster Post missverständlich war. 

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Vor solchen Durchfahrten ist es empfehlenswert das Luftfahrwerk zu sperren, dann springt der Kompressor erst gar nicht an.

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Hallo Bertram, danke Dir. Du meinst sicherlich das Symbol mit dem Werkzeugschlüssel, oder? Das, was bei Werkstattbesuchen auch genutzt wird. 

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Wie es bei VB exakt funktioniert weiß ich nicht… das verrät dir sicherlich Die Bedienungsanleitung oder ein anderer VB-Nutzer hier.

Unser GS hat ein spezielles Symbol dafür.

 

Werkstattmodus klingt aber schonmal vielversprechend 😊

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Ist der E-Motor des Kompressors wasserdicht? Wie sieht es mit der Steuerungselektronik die meines Wissens neben dem Kompressor liegt? 
Ich würde da kurzerhand die Mannen in NL anrufen und konkret fragen. Ich war schon mal dort und war absolut begeistert vom Service. 

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Moin Dieselschnüffler, danke für Deine Info. Ja, das werde ich auch machen. Aber die ersten Infos, die ich hier gelesen habe, helfen mir die Lage besser einzuschätzen.

 

Aber ich denke schon, dass die Elektronik wasserdicht verpackt ist, da ja auch bei starkem Regen oder Pfützen Wasser in Richtung Kompressor kommt. Die Frage ist, wie es mit Untertauchen (wie bei einer Wasserdurchfahrt) wäre. Es bleibt spannend.

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Korrekt Symbol Werkzeugschlüssel oder die 7,5 Ampere Sicherung ziehen (diese ist vom Steuergerät) dann passiert auch nix mehr - diese ist in der Regel irgendwo im Batteriekasten verbaut.

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Zur Frage der Luftansaugung für den Kompressor: ich liess beim Einbauen den Ansaugschlauch in den Motorraum in Höhe des Wasserkastens legen, dort ist er mE besser aufgehoben als im Tankstutzen. Bei umbauarbeiten kann man die Ansaugöffnung dann evtl auch wie andere Komponenten in einem wasserdichten Kasten o.ä. unterbringen. Wenn ich zeit finde, stelle ich mal ein Foto dazu rein.

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Kurzes Update zu dem Thema: ich habe mit VB gesprochen: beim meinem Bulli (Zulassung: 2021) wurde die Luftansaugung zu den Tankstutzen gelegt. Leider habe ich dort aber nichts gefunden. Aufgrund von Änderungen von VW installiert VB wohl nach 2021 den Kompressor vorne rechts hinter der Stoßstange. Wenn der Kompressor dort verbaut wird, wird die Ansaugung nach oben in den Motorraum gelegt. 

 

Des Weiteren hat mir der Mitarbeiter von VB das Panel für die Notbefüllung des Systems ans Herz gelegt. Diese werde ich jetzt noch nachrüsten lassen. 

 

Übrigens: der Kompressor und deren Elektronik ist gegen Spritzwasser geschützt, jedoch nicht gegen dauerhaftes Untertauchen. Heißt also für uns: nicht im Wasser stehen bleiben! :;-):

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das würde bedeuten, dass Befahren von Furten und längere Wasserquerungen mit einem VB Lfw nicht infrage kommen :(( Der neue Einbauort prädestiniert den luftgefederten T6.1 nicht gerade für den Offroadeinsatz, schade. Eine Höherlegung von Getriebe- und Diffentialentlüftung kann man sich dann gleich sparen, das relativiert wenigstens die Kosten für die teure Nachrüstung des LFW.;)

Bearbeitet von divadrebraf
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Wie lange möchtest du denn im Wasser fahren/stehen? Stundenlang?? Tagelang? Oder noch länger?

 

Wie schon geschrieben…

Vor Durchfahrten die Luftfeder sperren, dann wird auch nichts angesaugt…

Ansonsten gibt es keine Einschränkung in der Nutzung des Fahrzeugs…

 

Da läuft dir eher die Standheizung voll, oder es läuft in die Zwangsentlüftung in den hinteren Stoßfängerecken… viel tiefer hängt der Kompressor auch nicht. 
 

Ein Cali ist weder ein Geländewagen, noch ein Expeditionsfahrzeug…

Eventuell sollte man einfach die Strecke ans Fahrzeug anpassen. 

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Ich möchte nach Möglichkeit durch die Furt durch und nicht noch darin mit meinem Auto verweilen. 

Ich werde trotzdem prüfen, wo die Ansaugung jetzt liegt. Damit ich das mal weiß. 

 

Unser T6.1 besitzt nur eine Wasser-Zusatzheizung. Die wird auch noch island-fest gemacht. 

 

Und mir ist völlig klar, dass der T6.1 kein vollwertiges Offroad-Fahrzeug ist. Wenn das Gelände zu schwierig ist, wird halt wieder umgedreht. 

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