Semmi Geschrieben 15. Februar Teilen Geschrieben 15. Februar Ich habe ein solarpanel mit 100 watt aich wenn der victron mehr als 5 Ampere liefert , wird in der Bus anzeige max 5 A angezeigt ! ist da eine Begrenzung drin ? Zitieren Link zu diesem Kommentar
MichaelF Geschrieben 15. Februar Teilen Geschrieben 15. Februar Ich hab im MJ20 auch schon 14A bei Solarladung gesehen. Kann ich mir nicht vorstellen, das es da eine Möglichkeit gibt das zu unterscheiden/zu begrenzen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Benno_R Geschrieben 15. Februar Teilen Geschrieben 15. Februar Hallo Das Display zeigt den realen Stromfluss an der Batterie an. Wenn das Solar Panel also wirklich mehr liefert, muss irgendwo ein Verbraucher an sein, der vorrangig von Solar gespeist wird und hier der Strom verloren geht. So eine Glaskugel. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
happymac Geschrieben 15. Februar Teilen Geschrieben 15. Februar Recht viel mehr als 5W werden aus dem 100Wp Modul wohl nicht rauskommen: Der Solarregler lädt ja erst ab einem Delta von +5V ggü. der Batterie und die CU stimmt mit dem Victron auch nicht 100% überein (ungefähr schon). Zitieren Link zu diesem Kommentar
Donut-Dieter Geschrieben 15. Februar Teilen Geschrieben 15. Februar You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Du meinst sicherlich 5A und nicht 5W. Das Delta ist natürlich auch von dem verwendeten Panel abhängig. Zitieren Link zu diesem Kommentar
happymac Geschrieben 15. Februar Teilen Geschrieben 15. Februar (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, 5A meinte ich natürlich. Danke. Die 5V Differenz ist im Victron so festgelegt und kann m.W. nicht geändert werden. Bearbeitet 15. Februar von happymac Zitieren Link zu diesem Kommentar
Donut-Dieter Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Genau, die PV-Nennspannung sollte mindestens 5 V höher sein als die Batteriespannung. Kann nicht geändert werden. Deshalb Augen auf bei der Wahl der PV-Module bzw. bei deren Verschaltung um früh die benötigte Spannung von den Modulen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Mach doch mal einen Screenshot der Victron-App zum passenden Zeitpunkt. Ich rate mal: Spannung vom Panel bei max. Leistung 18V, Strom bei max. Leistung 5,5A Aus 18V * 5,5A ergeben sich 99W max. Leistung. Das wäre das Optimum, was Du natürlich nur unter optimalen Bedingungen erreichen wirst (Ausrichtung zur Sonne, Zellentemperatur, ...). Wieviel "mehr als 5A" liefert denn der Victron ? Grüße, Erik 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
happymac Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Meine Rede…😉 Um diese Jahreszeit schwierig. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Semmi Geschrieben 16. Februar Autor Teilen Geschrieben 16. Februar Mach ich morgen! hat aber mehr als 20 v Zitieren Link zu diesem Kommentar
happymac Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar Morgen kaum… Schau‘ Dir mal die Wetterprognose an.🙄 Aber halt uns auf dem Laufenden – bin gespannt, was das Teil wirklich bringt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
4cheers Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Leerlaufspannung. Also nur mit nem Multimeter dran. Ansonsten 100W/20V=5A … 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Semmi Geschrieben 17. Februar Autor Teilen Geschrieben 17. Februar You do not have the required permissions to view the quote content in this post. 😂😂😂 bin in Spanien 🇪🇸 da ist die Wettervorhersage gut 😌 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
happymac Geschrieben 17. Februar Teilen Geschrieben 17. Februar Du Glücklicher! Das ändert natürlich alles. Die Spannung steigt… 🌞 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Semmi Geschrieben 17. Februar Autor Teilen Geschrieben 17. Februar Also heute mal ein Panel vom Nachbarn angeschlossen! jetzt geht die Anzeige rauf ! ist ein 200 Panel ! Danke euch 👍 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Im wahrsten Sinne des Wortes 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.