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Trittstufe fährt auf einmal nicht mehr aus, Steckdose unter´m Fahrersitz funktioniert nicht mehr und weiteres...


Efoilfun

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Hallo,

jedenfalls nicht von mir!

Mir macht das Verkanten Sorgen! Das kann ja nicht an einer (nicht) oder durchgeführten Schmierung liegen, oder?

meint

Günter

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Ich könnte mir vorstellen, das es daran liegt. Hat eine Seite einen höheren Widerstand (durch z.B. Schmutz) zieht die sich nicht gerade rein und verkantet.

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  • 2 Monate später...

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Moin Norman,

 

deine Trittstufe gefällt mir sehr. Da eine Pulverbeschichtung ja doch etwas aufträgt und die Stufe bei mir schon an der linken Oberseite ohne jegliche Beschichtung leichte Schleifspuren hat: 

Musstest du den Freigang nach dem Pulvern irgendwo erhöhen, also mechanisch nachbearbeiten?

 

Und: wie hält das Pulver den Schuhsohlen und Steinchen stand?

 

Viele Grüße,

Stefan

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Servus Stefan,

 

habe nichts geändert. Wichtig ist, die Trittstufe muss vor dem Beschichten sandgestrahlt werden, ansonsten hält es nicht sehr lange. Beim erst Mal hat der Beschichter die Einzelteile nicht sandgestrahlt und nach ca. einen halben Jahr löste sich die Beschichtung wieder. 

Dann habe ich die Teile vor den Beschichten gleich selbst sandgestrahlt und dies hält seit ca. 2 Jahren, ohne lediglich Ablösungen.

 

Schuhsohlen und somit Steinchen sieht die Trittstufe eher sehr selten, da wir nicht mit Straßenschuhen den Van hinten betreten. Aber ab und zu, wenn etwas repariert wird oder der GC in der Werkstatt steht wird auch die Trittstufe mit Straßenschuhen benutzt. Aber auch hier ist bisher keine Verschleiß zu sehen.

 

Habe auch die Trittstufe von @AndreGC680beschichten lassen. Bisher auch keine Ablösungen oder ähnliches bei ihm.

 

Grüße Norman

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Bei meiner Stufe alles noch bestens.

Wir behandeln sie gut. Bei Standzeiten in der Halle kommt stets ein Lappen drauf.

Die beiden äußeren Schienen sind von oben zusätzlich mit dem schwarzen Tape geschützt, welches auf den Einstiegsschwellern der Türen verbaut sind.

 

VG André 

 

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Hallo @AndreGC680,

das habe ich noch nicht verstanden:

welche Schiene hast du geschützt? und woher hast du das Tape bezogen?

 

ich habe beim letzten VWN-"Besuch" und Austausch der Trittstufe (die dritte) eine Ergänzung zum Handbuch in die Hand bekommen.

Ein Witz wie ich es empfinde

VG

Günter

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ein Wunder, dass das Ding nicht gleich nach jeder Benutzung komplett zerlegt und geölt werden muss...

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Ich mach morgen mal ein Bild wenn es hell ist, jetzt bin ich zu faul um aufstehen und rausgehen.

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Hallo Günter,

 

durch die Beschichtung läuft die Stufe leichter.

Der „Kampf“ ist natürlich stets, dass keine Kratzer reinkommen.

Die empfindlichste Stelle sind die Schienen links und rechte oben drauf, sowie die rechte Schiene mit den Stück welches nicht ganz einfährt. Hier kann es zu Steinschlägen kommen.

Ich habe diese Stellen geschützt.

Siehe bitte Bild, ich habe mir Absicht nicht mit dem Lappen den Staub weggewischt, so siehst du die Reibungspunkte im hinteren Bereich. 

 

 

VG André 

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Fast vergessen, das schwarze Band/Folie ist von 3M und wird für die Beklebung der Einstiege genommen.

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@AndreGC680

Hallo,

Danke für die Aufklärung (hast du evtl. noch die Artikelnummer von 3M?)

 

Vor dem letzten Austausch verhielt sich meine Trittstufe so, dass sich die Trittstufe verkantete; und zwar "blockierte" die rechte Seite, dort wo du die Schleifspuren hast, und ruckelte dann langsam hinein, oder blieb auch schon mal auf halber "Höhe" hängen.

Momentan läuft noch alles wie gewünscht.

 

Was ich nach wie vor nicht verstehe: das Teil wird in tausenden Wohnwagen/Wohnmobilen verbaut: warum habe nur wir das Problem?

 

VG

Günter

 

 

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Günter, die Stufe wird mit zwei Armen reingezogen oder rausgeschoben.

Die Position der Arme kannst du sehen wenn du von unten schaust. Die Arme sind in einer Schiene gelagert und können nach dem lösen der Schraube in der Schiene nach links und rechts verschoben werden.

So kannst Du den Druck/Zug erhöhen oder senken.

Wenn bei Dir ein Arm viel mehr/eher zieht als der andere wird sich die Stufe verkanten.

Beide Arme müssen in etwa die gleiche Spannung haben.

Wenn bei einer Demontage diese Position verändert wurde hängt es dauerhaft.

Schau mal ob du Schmutz oder Schraubspuren siehst, wo es eine andere Einstellung gegeben haben könnte.

 

Sonst Stufe rausfahren, und mal vorsichtig beide lösen und schauen wer wo Spannung hat. Stufe an beiden Seiten ganz nach außen ziehen so das sie im rechten Winkel zum GC steht und spannungsfrei wieder festschrauben.

 

So habe ich es bei mir gemacht.

 

Gutes Gelingen

 

Andre

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Hallo André,

danke für deine Hilfestellung! Ist ersteinmal erledigt, da ich eine neue Trittstufe bekommen habe.

Die Beschreibung von mir war "vor" dem "Austausch"

VG

Günter

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  • 3 Monate später...

Hallo zusammen,

bin neu in eurem schönen Forum.

Habe seit 1 Jahr einen Jahreswagen mit 10 km, heute ca 8 T km.

Hatte anfänglich mal ein Problem mit der Trittstufe. Hat sich dann wie von alleine gelöst.

Jetzt fährt seit 1 Woche die Stufe nicht mehr aus. Habe eure Tipps angewendet (Hautstromschalter aus u ein - blauen Stecker unter Handschuhfach raus u rein) Es tut sich noch immer nichts.

 

Hat jemand noch einen Tipp für mich, bevor ich den immer mühsamen Weg zum VW-Händler mit meiner Garantieverlängerung gehe. 

 

LG Christoph aus dem Saarland

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Servus Christoph,

 

KFG Reset hilft manchmal...

 

Liebe Grüße, Mario

 

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