thomo Geschrieben 10. August 2011 Teilen Geschrieben 10. August 2011 Hallo zusammen Die Frage nach einem Zusatzsitz für den 4 motion beschäftigt scheinbar nicht nur mich. Mir ist zwar bewusst, dass es für den (neuen) 4 motion keine 3. Schiene gibt und VW bei dem Problem auch nicht gerade sonderlich hilfreich ist. Eine 2. Sitzbank wäre zwar theoretisch einzubauen, aber da ist dann das Problem, dass die Hinterbänkler (bei einem Unfall) praktisch nicht mehr aus dem Auto kommen. Soweit die Infos aus früheren Threads. Aber wäre es nicht möglich, unter Zuhilfenahme einer Grundplatte, die analog einer Sitzbank in den Bodenschienen befestigt wird, eine vernünftige Basis für den Zusatzsitz zu schaffen? Klar ist das keine Lösung für den grossen Urlaub (Gewicht), aber im Alltag könnte das doch eine praktikable Lösung darstellen. So. Die Idee ist raus. Nun bitte Bedenken und Gegenargumente formulieren, oder lieber noch Verbesserungen und Lösungsvorschläge. Bei genügend grossem Interesse könnte ich evtl. Beziehungen zu einer Lehrlingswerkstatt aktivieren um so etwas auch preisgünstig herstellen zu lassen. Evtl. ist das ja auch für nicht allradgetriebene Calibesitzer von Interesse, die ebenfalls nur 2 Bodenschienen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 10. August 2011 Teilen Geschrieben 10. August 2011 Hallo, das Thema hat sich vermutlich schnell, denn der T5 Cali Comfortline 4-Motion ist nur für 4 Sitzplätze zugelassen und über eine erfolg- reiche Zulassungsänderung auf 5, oder sogar mehr Personen ist bisher nie Nichts bekannt geworden. Was ja nix heißen muss, aber eine Lösung hab ich leider auch nicht, sondern entgegen meinem Naturell doch nur Probleme auf der Agenda. Bezüglich der Zulassung wird es im wesentlichen um's Thema Leergewicht + Gewicht der Sitze/Sitzbank + Gewicht der zusätz- lichen Norm-Passagiere incl. Norm-Gepäck (ich glaube das sind 75kg/Person) in Relation zum ZGG gehen. Eine zweite Sitzbank könnte mangels ausreichend Raum für den Fluchtweg zur Schiebe- tür Probleme bereiten. Dann mag noch der erhöhte Normverbrauch nebst dem damit verbundenen höheren CO2/NOx Ausstoß in Ver- bindung mit EU5 relevant sein. VWN hat wohl daselbst ein großes Interesse an der Zulassungsfä- higkeit von mehr als 4 Sitzplätzen, allerdings wohl eher aufgrund des vermeintlich Absatzfeindlichen Effekts, dass der T5.2 Cali Com- fortliner mit 4-Motion nur als Womo zugelassen wird ... ein Argu- ment, dass aber aufgrund des erwarteten Cali Produktionsrekords für 2011 nicht wirklich nachhaltig wirken wird und erst in den Zeiten nach den neuen Rekorden wieder in die Köpfe hinaufsteigen könnte. Real ist das Platzproblem bezüglich eines akzeptablen Zugangs zur zweiten Sitzbank, oder die Nachrüstung der dritten Boden- schiene sicherlich vordergründig ... die Nachrüstung der dritten Bodenschiene hat aber meines Wissens noch niemand ange- packt ... wozu auch ... wenn's nicht Zulassungsfähig ist und der Cali auf der Waage mit nicht ganz so leichten Normpassagieren die 3.080kg sehr schnell übersteigen wird ... auch die 3.2t ZGG mit Auflastung über Seikel, oder mit dem Luftfahrwerk von Gold- schmitt ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.