Zum Inhalt springen

Fahrradschutzhülle - ja oder nein?

Eber123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir sind in den 6x Wochen rund 9,200 km gefahren. Regen, Staub und auch Matsch.

Natuerlich wurden die Fahrraeder nass und staubig, aber im grossen und ganzen ist es in Ordnung.

Auch ich haette lieber einen Schutz ueber die Raeder, aber mit den standard Fahrradabdeckungen komme ich nicht klar, ich kann es nicht anbringen. Also muessen wir damit leben.

Was gut war ist, das wir relative schnell an die Raeder rankommen, was uns natuerlich annimiert die Raeder mehr zu nutzen. Der groesste Zeitaufwand war eigentlich die in Italien vorgeschriebene Warntafel ab- und wieder anzubringen.

Gruss,

Eberhard

Die vermeintlich dichte Hülle fördert ein feuchtes Klima welches den Luftaustausch verhindert und Rost fördert. 
In der salzigen  Meeresluft korrodieren viele Metalle die nicht zum maritimen Einsatz vorgesehen sind, selbst der sog. „Edelstahl“.

Gesalzene Strassen sind ebenfalls Rostfördernd.

Bei schlechtem Wetter kommt selbstverständlich eine Hülle über die Fahrräder, wenn es besser wird kommt sie ins Auto.

Wenn das Fahrrad stundenlang in der Gischt durchnässt wird kann man es bald wegwerfen, daß Wasser zieht sich überall rein, das ist nicht mit einer Fahrt im Regen vergleichbar.

Ich denke ich werde mir für den Transport über längere Strecken, bzw. auf Routen mit Schnee, Regen und Matsch die XL Travel Variante von Pro Bike Cover besorgen. Hat im Test ganz gut abgeschnitten. Es klingt logisch, dass eine feuchte Schutzhülle auch nicht gerade dienlich ist aber unsere Bikes sahen an vielen Stellen schon übel verrostet aus 😬 Ich denke der Mittelweg ist sinnvoll und handelspbliche Fahrräder sind eben tatsächlich nicht für längere Fahrten durch Starkregen, Hagel oder Schlammlöcher geeignet Schlussendlich muss es wohl jeder selbst für sich entscheiden. Danke für den Austausch.

Ich habe gerade erst auf der Autobahn die flatternden Abdeckhüllen gesehen. Es sieht blöd aus, kostet Treibstoff und erhöht den Luftwiderstand. Die Folien reiben tausende Male je Kilometer auf Lack und Kunststoff. Bei einem sauberen Rad mag das kein Problem sein. Kommen noch Sand und Dreck dazu, dürfte mehr Schaden als Nutzen gestiftet werden.

Meine Meinung. Darum lasse ich sie weg.

Gruß Ralf

Ein Bike ist immer sauber, nur ein sauberes Bike ist schnell.

Die Hülle wird von den Kontaktpunkten Lenker, Sattel und Pedale vom Rahmen distanziert, da passiert gar nix.

Ich habe von Berger 2 Planen aus stabilem Gewebe, eine für Deichselträger, also AHK, eine für hohen Träger an der Wohnmobilrückwand. 

Kosten jeweils 15€.

Bearbeitet von MarBo

Well, 

Ich würde auch gerne eine Schutzhülle über die Raeder ziehen. Ich habe mir eine besorgt (kam aus Deutschland, müsste aber nachsehen bei wem ich es bestellt hatte). 

Die Fahrräder sind bei meinem VW Grand California so hoch dass ich die Hülle einfach nicht vernünftig um die Raeder bekomme. Ich habe es probiert, aber es ist ein krampf.

Also haben wir uns entschlossen es zu lassen. Wie gesagt soweit geht es eigentlich gut.

Gruss,

Eberhard

Servus an die Runde, 

mein erster Beitrag hier…aber schon lange fleißiger Leser.

wir haben uns für den Heckträger die BikeRackCover der Firma Evoc gekauft.

sind kein Schnäppchen aber dafür passgenau.

….ja, ich weiß, Profil sollte ich mal ausfüllen ;)

beste Grüße aus Tirol

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... solch gruselige Fahrradansichten hat uns das Baltikum auch beschert. Selbst reinigen und ölen haben grässliges Quietschen nicht verhindern können. 

Wir lassen nun die Fahrräder, wenn es sich abzeichnet, dass wir durch schwieriges Gelände unterwegs sind oder vermutlich wenig Fahrradbedarf bestehen wird,  daheim. 

VG von Heike

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die haben wir auch und sind spitze. Für MTB's gibt's eh kaum eine Alternative. 

Allerdings dürfen wir die laut Bedienungsanleitung vom Fahrradträger Fiamma eigentlich nicht nutzen, eigentlich überhaupt keine Schutzhülle. Vermutlich wegen der Windlast. 

Nun ja 🤭

Hallo.

Richtig, die Trägerhersteller verbieten die Fahrradhüllen. Und richtig, es geht um die Unberechenbarkeit der Windeinflüsse, speziell bei flatternder Plane.

Wir sind früher auch mit Hülle gefahren. Allerdings haben wir die Hülle sicherheitshalber mit zusätzlichen Spanngurten das Flattern abgewöhnt. Das brachte wieder Ruhe ins Fahrwerk des T5.1.

Mittlerweile verzichten wir drauf. Nur die empfindlichen Teile werden ohne großen Aufwand etwas geschützt. Fertig.

Wenn es ein wenig mehr sein darf..... eine Plattform am Heck mit einer

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

bestückt 🙂

Da flattert dann nichts mehr, und mit der "ausrollbaren" Variante lassen sich auch die Hecktüren perfekt öffnen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 222 Mitgliedern gesehen

Muivid Caprisonne Matthias1961 alex.roemer chribey Robert25 Xenia Marc_K lemuba Ch.Ris88 GeeCee Alex78 hulk66 kaje MrBiochip -carlos GZLicht LutzU Troutrunner Shibafan Lenchen84 Bo1848 Segelsonne Mispark HungrySailfish Yosch Sturmi Hexemer Zohan Bullson Olli_on_Tour breuermo surfer245 Yellowspider Joe Lolo24 thnbd Ulrich101 revo PeterA115 GC-Freund ChriSchue t.f. r_heuer TheJanno Ollyhu schniktus roibusch CaliUli Aloisius Xavier ennortr bustrip jeanpouet2 CalliMV Sanchon Ni_hao Felone magicrunman Jerawi Rene2209 Flatlander Ekki-Hamburg _FKO Tobus RonnyGC callivan Antti n.t5 AndreGC680 DonPellegrino Obersulm Flanders GCharly Semmel200 T4-Diebstahl Mifoss20 jr1510 Silviu Antheo dedetto silversurf Back_To_Bus gosswald Cool Emmental tonitest AlexanderCali600 Eber123 MarioRS patseeu snipy chruesi leon-loewe Elch PSXT aderci VWFan Franz Josef Mick120 +122 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.