Zum Inhalt springen

Cali Direktimport für die Schweiz


Empfohlene Beiträge

Na ja, ganz so einfach ist es nicht.

 

Die Guten haben ja auch jahrelang profitiert, dass wir Schweizer einfach mehr bezahlen, selbst dann wenn ich die Lohnkosten, Imobilienkosten etc berücksichtige. Sie selber sagen ja, dass sie mit dem Gewinnn uas der Schweiz den Markt quersubensionieren.

 

Zum Leasing: Ich würde persönlich nie ein Auto leasen. Bin immer noch der Meinung zuerst Geld sparen, dann ausgeben. Und wenn du jetzt als Geschäft kommst. Ich bin Selbständig und auch in meinem Geschäft habe ich es immer so gehandabt und werde es auch weiter so handhaben. Altmodisch, steuertechnisch ungünstig? Mag sein, aber für mich sicherer und berechenbarer.

Dass dies für viel Garagen aber ein Problem ist gebe ich dir recht. Nur, dies ist jetzt halt auch die Antwort auf:"Unter allen Umständen jedem einen teuren Wagen verkaufen".

 

Das selbe wir uns in kürze wohl auch im Imobilienmarkt blühen wenn dann der Hypozins wieder mal auf 5% steigt, dann gute Nacht für so manchen Häuslebesitzer der jetzt zu günsitgem Zins eine überteurete Imobilie kauft, nur weil man es sich jetzt ja leisten kann.

 

Zudem, würden die Autos bei uns produziert würde ich nicht im Ausland den Wagen kaufen. Da würde den Arbeitsplatz Schweiz unterstützen, was ich auch bei Lebensmittel etc immer noch und immer gemacht habe. Aber eine hochnässige Behandlung, bei hohen Preisen, ohne Fachkompetenz wie ich es bei meinem örtlichen Händler erlebt habe (wusste nicht mal wie die Bank zum Bett umklappen!!!) Sorry, da verzichte ich gerne darauf und kaufe dann bei der Konkurenz im Ausland, die in meinem Fall, einiger netter und kompetenter war.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hpk

    14

  • DrissB

    6

  • raumfahrer

    4

  • Goodmorning

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vielleicht muss man auch ein wenig die 'Handelskette' ausleuchten.

 

Der kleine Schweizer Händler am Schluss der Kette konnte schon seit Jahren nicht mehr viel mit dem Verkauf von Neuwagen verdienen. Die einzigen, die mit den besser zahlenden Schweizern ein Geschäft gemacht haben, sind der Hersteller und der Generalimporteur.

 

Die millionenschweren AMAG Neubauten (z.B. in Bern) sowie die Investitionen, die selbst kleinere Händler machen müssen (z.B. mehrere 100'000 Fr. für eine AUDI-genehme Kundendienst-Annahme) bezahlt schlussendlich der Kunde, ob er an den Luxus-Immobilien an den teuersten Standorten seine Freude hat oder nicht.

 

Ich persönlich würde für kompetente Beratung auch in die Industriezone fahren, statt ins Stadtzentrum ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dem kann ich nur voll zustimmen!!

Merci :D


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann müssen die "kleinen Händler" doch schon fast froh sein, wenn unser eins den Bus im Ausland kauft, dafür dann aber in die kleine VW Werkstatt kommt und dort seinen (nicht von der AMAG finanzierten) Service machen lässt?! So haben wir beide profitiert! Also ich werde weiterhin zu Hause in eine kleine VW-Garage gehen, denn damit unterstütze ich die Arbeitsplätze die mir wirklich am Herzen liegen.

 

Gruss Andreas

Link zu diesem Kommentar

Danke für die doch sehr sachlichen Antworten, welche ja auch zutreffend sind. Bezüglich kleiner Händler, leider gibt es davon nicht mehr viele. Welches sind denn in der CH kleine Händler welche den California kennen, schätzen und auch entsprechend servicieren (was für ein Wort) können? Gibt es da wirklich tolle Erfahrungen? Ich schloss schon mal, dass jene welche California vermieten, auch mehr davon verstehen und reparieren können. Ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar

Zum Thema Autokauf bei AMAG Schweiz möchte ich noch folgendes hinzufügen.

 

Wie schon von anderen erwähnt fällt auch mir auf, dass VW Audi nur noch grosse und luxuriöse Standorte betreibt. Interessant ist, dass auf dem Areal selten ältere oder sogar Fremdmarken als Occasion zu kaufen sind.

 

Möchte ich eine Fremdmarke eintauschen, was bei mir der Fall war, wurde ich auf einen anderen Autohändler verwiesen. Der Preis für mein Eintauschauto werde bei Erhalt des neuen Cali festgelegt, der eine Lieferfrist von 6 Monaten habe. Die provisorische Preisangabe war ernüchternd. Mir wurde empfohlen, zuerst meinen 5 jährigen Mazda 5 (wenig Kilometer und Topzustand) privat zu verkaufen. :(

 

Ich hatte nicht das Gefühl, dass die Herren es nötig haben, Auto zu verkaufen. Anders die Haltung des unabhängigem Importeurs, der mir 30% mehr für das Eintauschauto und 18% weniger für den Cali offerierte.

 

Die Serviceleistung "inkl. 3 Jahre Service oder max. 100 000 km." ist nach meiner Ansicht nur für Vielfahrer interessant. Bei meiner Kilometerleistung komme ich gerade mal auf einen kleinen Service innerhalb 3 Jahre.

Link zu diesem Kommentar

Ich schliesse mich mal an.

 

Mein Cali habe ich letzten Dezember in Feldkirch abgehohlt. Diesen Händler habe ich wegen folgenden 3 Punkten gewâhlt:

 

1. Service

2. Nähe

3. Preis

 

Mit Service meine ich qualitât vor dem Kauf und natürlich Danach.

Mit Nähe wollte ich Garantiearbeiten notfalls auch dort ausführen lassen kônnen

Und notabene 20000 CHF netto sind eine Menge Holz

 

Ich und mein Cali sind bald 1 Jahr und 60'000km âlter und würden rückwirkend wieder so handeln.

Wir konnten alle 3 Punkte ausgiebig testen und sind rundum Zufrieden.

 

Gruss Roli

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Davon würde ich ausgehen, und wenn so ein Händler in der Nähe ist und einen Direktimporteur ohne Resentiments bedient, dann ist das natürlich ein Idealfall.

 

Leute, die sich hier im Board rumtummeln, werden sich bei einem Defekt vor dem Gang zum Händler hier einlesen, eine Expertenmeinung einholen und dann auch einem weniger cali-erfahrenen Händler den einen oder anderen Hinweis zur Reparatur geben können, so dass dieser ohne allzu viel Bastelei zu einer zufriedenstellenden Lösung kommen kann.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Momentan ist der Direktimport nicht mehr so interessant, nachdem der Generalimporteur die Preise massiv gesenkt hat. Neben der Europrämie werden grosszügige Rabatte gewährt.

 

Beispiel aus der Broschüre, die heute vom Generalimporteur der Sonntagspresse beigelegt wurde:

 

Californias mit mit Abschlägen über CHF 17'000.-

 

Bei anderen Modellen ist es noch krasser, einen Phaeton 3.0 TDI kann man zur Zeit CHF 46'400.- unter dem Listenpreis bekommen (89'120.- statt 135'520.-).

 

Ich frage mich, wie sich ein Phaeton Käufer fühlen muss, der sein Fahrzeug diesen Frühling gekauft hat ...

 

Anyway, ein guter Zeitpunkt für Schweizer, zu vernünftigen Preisen einen California hierzulande zu erstehen!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.