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Bi Turbo Motor


WGka

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Hallo Community,

 

wer hat Erfahrung mit dem großen Motor und dem 8 Gang Getriebe in Bezug auf Laufleistung und eventuelle Schäden?
Warum Frage ich:

wir haben noch einen Cali 4 Motion 204 PS, mittlerweile mit 120'km und so langsam häufen sich die Krankheiten. In Foren habe ich herausbekommen, dass es mittlerweile Tauschmotoren gibt, da es Gerichtsverfahren gegen VW gibt, da der BI Turbo sehr anfällig ist - diplomatisch ausgesprochen.
Wie sieht es denn beim GC aus - gibt es da ähnliche Erfahrungen???
Danke euch.
LG Walter

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Servus Walter,

 

Du bist hier im Grand California Forum gelandet, da gibt es den Bi-Turbo Motor nicht. Solltest den Faden zum California 6.1 verschieben lassen.

 

Liebe Grüße, Mario

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Hallo Mario
Der Grand California fährt mit Doppel Turbo. Im Prinzip der gleiche Motor wie im Bus nur etwas Leistung reduziert.

Im hiesigen Handwerkerbetrieb hält der Antrieb im Crafter etwa so lange wie im VW-Bus. Es gibt bei uns Baubetriebe, die den Minibagger am Hacken haben und innerhalb der 150.000 km den dritten Motor haben. Die Last ist ähnlich wie mit 130kmh durch den Wind zu preschen. Aber auch wie beim Bus: Das Problem sitzt vor dem Lenkrad und ebenso die Lösung 😄

Andere schaffen 200.000km! Alles eine Frage des Umganges.

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Hallo Benno, danke für die Aufklärung 🙂 
Das mit dem Problem vor dem Lenkrad ist klar.
Ich vermute du hast ein tieferes Wissen, daher erlaube eine ergänzende 
Frage:
Der Crafter Motor muss aber doch anderes "gebaut" sein, denn sein Ölvolumen ist viel höher als beim T6. Denn sonst wäre auch die Bezeichnung Nutzfahrzeuge-Motor fragwürdig/hinfällig. Oder?

LG Walter

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Der T 6.1 ist ja auch Nutzfahrzeugsparte und hat den Nutzfahrzeugmotor. 

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Hallo Walter

 

ich habe auch nur begrenzte Praxiserfahrung (VW TD alle Serien gefahren seit 1.6) aber guten Kontakt zu den Werkstätten hier.. Neben dem grösseren Ölvolumen hat der VW Nutzmotor auch weitere OPtimierungen zur Lebenserhaltung. VW hat wirklich alle Register gezogen, wenn man vom fehlenden Ölkühler absieht..

 

Der 2.0 TDI ist sicher das Robusteste nach dem 2.5 T4 Motor was es gab. Diese Limits sind mir bekannt und wirst Du immer wieder antreffen:

- Versagen von Anbauteilen ungewöhnlich früh: Sämtliche Kühler, Dichtringe und Dichtflansche  > unerklärlich für mich ausser Kostendruck

- Thermische Alterung durch hohe Lasten insb. Kaltlast und Heissfahrt > Risse in Kopf, Abgasstrang, ... im Bus vermeidbar, im GC mit Verstand sicher auch

- Verschleiss / Schäden am Rumpfmotor durch "Mischreibung" in den Zylindern > Zu hohe Last Öltemperatur > Vermeidbar.

 

Frühe (15 000km) Ölwechsel und entspr. niedriege Belastung (1:1 am Spritverbrauch erkennbar) führen zu freudvollen langen Reisen.

 

Allzeit gute Fahrt

 Benno

PS Du hast eine PN

 

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Danke @Benno_R für die Aufklärung!

 

Deine Ausführungen zum Motor vom GC sind aber nicht sehr erfreulich: sind die Motoren, auch bei schonenender Nutzung, wirklich nach 200.000 km am Ende? 

 

Oder redest Du von den Großstadt-Lieferwagen, die von verschiedensten Fahrern im Stop-und-Go-Betrieb getreten werden?

 

Liebe Grüße, Mario

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Hallo Mario

alles Spekulation, Gott sei Dank! 
 

ich fahre den 150Ps im Octavia, Schleichalltag 3.8 im Sommer, 4,5 l

im Winter

Ich fahre den fast gleichen 150 Ps im 2wd T6.0 SG

8.3 l, hoher Verbrauch ist bei uns nicht der Last sondern „hoher Drehzahl“ und wenig Last  bei Hitze geschuldet (4 Gang dahinschnurren in Südeuropa)

Ich erhoffe 150.000km im Bus, mehr nicht. Ölverbrauch auf 15.000 nicht messbar

 

Für 8l Verbrauch fahre ich den Octavia mit 180kmh +
Für GC typische 10ltr fahre ich den 2.0 150Ps Evo Tdi im Octavia 210kmh,  

ob das 200.000km hält? Eher nicht.

 

Kurzzeitige Vollast (warm) ist eher nie das Problem, die Dauerhatz lässt den 2.0 altern, egal ob VW, 2 Zylinder Fiat, Ecoboost. Somit hat Mann es in der Hand

 

gute Fahrt und viel Freude am Reisen!! 


Benno


 


 

 

Bild:

Meine Glaskugel. In den 1980 ern Pausenspot im Bayerischen Fernsehen.

es gibt nur drei Stück, geschaffen von unserem verstorbenem Freund Wolfgang Inanger. Diese hier in meinem Besitz:

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