sarich66 Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hallo Forum, ich bin hier neu. Ich habe mir im Juni einen T5 California Comfortline gekauft. Jetzt bin ich bei uns bereits ein paar mal in der Wiese 'hängengeblieben'. Muss dazu sagen, dass die Wiese ziemlich feucht war. Der Cali hat ein enormes Eigengewicht und ist meiner Ansicht nach sehr hecklastig. Könnt Ihr mir sagen, wie das im Winter aussieht? Muss ich damit rechnen, dass bei jeder Gelegenheit gleich die Reifen durchgehen und ich oft Ketten aufziehen muss, oder läßt sich der Cali einigermassen fahren? Meine Winterreifen haben grad noch 5 mm Profil. Danke vorerst. LG Helmut Zitieren Link zu diesem Kommentar
hakopa Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hängt von Deinem Wohnort und dem lokalen Schneefall ab. Der T 4 war im Winter jedenfalls besser, obwohl mit der gleichen Maschine. Konrad Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 9. August 2011 Teilen Geschrieben 9. August 2011 Hallo! Bitte Profil ausfüllen, dann kann man leichter helfen! Ich habe einen 4motion und der fährt auf Schnee wie auf Schienen! Mir ist es dennoch einmal gelungen den Cali in einer sumpfigen Wiese so zu versenken, daß weder Allrad noch Sperrdiefferential mehr geholfen haben! Aber wie gesagt, bei uns in den Bergen gibt es beri Schnee kein Problem; allerdings bergab fahre ich äußerst vorsichtig, denn wenn der Cali einmal schieben anfängt wird es spannend! FG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 9. August 2011 Teilen Geschrieben 9. August 2011 Hallo, zum Thema Traktion und insbesondere dem Verhalten und den Grenzen von Reifenprofilen (Sommer/Winter/AT/MT) auf feuchten, oder nassen Wiesen sind hier schon sehr aussagekräftige Beiträge eingestellt worden. Suchst Du einfach über "Wiese" ... da wirst Du mehr als fündig und findest mehr als eine Erklärung dafürm warum Dein Bulli im Winter ein nahezu idea- ler Begleiter ist - zumindest soweit es den Vorwärtsdrang betrifft - aber auf einer vermeintlich harmlos erscheinenden Wiese versagt, versagen muss. Natürlich sind die die 3 Tonnen, die wir so mit uns herum schleppen immer zu berücksichtigen. Selbstverständlich besonders in Sachen Bremsweg und gerade auf nasser Fahrbahn, Schnee, oder Eis, auch verstärkt im Schiebe- betrieb und beim Bergabfahren ... denn das sind ... immerhin ... mindestens so 1-1,5t mehr an zu entschleunigender Masse als wir sie vom PKW ge- wohnt sind ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
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