Zum Inhalt springen

Hochbett ausbauen


Vanlife-6a

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen, 

Macht euch erst einmal auf eine kurze Tour und guckt wie sich was bewegt und justiert dann nach! Jeder von uns ist anders und woanders unterwegs, so dass das was ein anderer hat nicht unbedingt meins sein muss!

 

Wir sind derzeit in Schweden und Norwegen unterwegs und ich muss euch mitteilen, das uns von dort oben schon Sachen herunter gerutscht sind! Gut, es waren mur Jacken oder mal eine Decke, doch es ist uns passiert! 
Wir habe uns beim groben A ein Gepäcknetz und beim Elch eine Stofftasche bestellt. In der Tasche haben wir derzeit unsere Winterjacken dabei. Das Netz ist mit 6 Haken und Karabiener befestigt. Doch ist die die Jacken die wir brauchen werfen wir nur oben drauf und die rutschen manchmal auch herunter. Meistens liegen sie nun auf der Bank.

 

viele Grüße 

Gine

 

Bearbeitet von Vanlife-6a
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Die schwarzen Klötze sind nur gesteckt, einfach mal mit dem flachen Schraubendreher drunter hochhebeln… 

Bearbeitet von DUNKELWALD
Bild dazu
  • Mag ich 1
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

Super ! Danke!

Link zu diesem Kommentar

Ich lass mein Hochbett drin. Zwischen Boden und Hochbettboden passen prima die ProjectCamper Matten. Und darüber 2 Textilboxen für Klamotten. Mittig Platz um was abzulegen. 

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Das ist übrigens unser neuer Stauraum nach dem Bettausbau…

 

Aus dem Biberbaumarkt eine Regalplatte in Anthrazit geholt, die nach unten hin mit dem Holz Boden verschraubt, vorn eine Blende gegen rausfallen, dazwischen hinten die Fächer eingeteilt und vom Schweden 3 Faltboxen in 33x38 und mit der langen Seite nach vorn, da hat man dann auch die Griffmulden schön an der Seite zum rausheben (die gibt es auch in 33x33). 
Vorn noch eine Vorhangschiene und ein Verdunklungsvorhang, wenn man mal irgendwo nicht unbedingt die Thermomatten rein machen kann aber trotzdem nackig um den Tischen rennen will 😂 so oder so ähnlich… 

Alles anstandslos rückbaubar ohne großartig Schäden am GC! 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

Wir hatten anfangs auch 3 Boxen (mit Hochbett drin). Empfanden ihr als unpraktisch. Mittlere raus und Platz was abzulegen. 

Thomas

PS: Warum das Hochbett ausbauen ? Die Höhe wird doch gar nicht genutzt ? 

Bearbeitet von Flh75
Link zu diesem Kommentar

Wir wollten schlicht Gewicht reduzieren.

 

Wir haben einen jungen Gebrauchten gekauft, da war es eben mit drin. Hätten wir einen Neuwagen geordert, dann hätten wir es nicht konfiguriert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


JEIN, zum einen des Gewichtes wegen und zum anderen befinden sich dahinter mit Spanngurten noch 2-4 bequeme Campingstühle die zu Rollen gefaltet sind (je nach dem wie viele mitfahren) und die Rolle der Thermomatten verstaut, sowie ein Teleskop-Wischer für das Solarpanel, die wiederum den Raum ausfüllen…

und man muss ja da oben auch nicht alles bis zum geht nicht mehr, bis unters Dach vollstopfen oder? 


Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

tolle Idee, ich habe mein Bett auch "rausgeschmissen" für mehr Ablage und für den spontanen Zugriff ohne jedes Mal das Lattenrost aufzuklappen. 

Viele Grüße Markus

Link zu diesem Kommentar

Moin,

hauptsächlich ging es auch mir um Gewichtseinsparung! Ein 3. Bett brauchen wir nicht und um den Stauraum für Jacken u.ä. zu nutzen, brauchen wir keinen Lattenrost und keine Matratze.

VG

Gine

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben das Bett gestern auch entfernt. Kommen noch zwei weitere Filzkisten Ikea rein und der Expander wird gegen ne andere Farbe ausgetauscht.

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Mal eine Frage: rutscht Dir der Expander an den Rollen nicht einfach runter vor die Matratze? Oder hast Du die Rollen in der Führungen irgendwie fixiert bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Bisher halten die Rollen, da der Expander ja auf Spannung steht. Die ersten Fahrten hat das auch schon problemlos funktioniert.
 

Ich hab aber auch schon drüber nachgedacht wie ich die Rollen ggf fixieren kann, habe aber noch keine Lösung gefunden. Vielleicht sowas wie einen Gummistopfen in die Schiene stecken?!

Link zu diesem Kommentar

Ja, vielleicht. Es müsste sich halt mit angemessenere Kraft verklemmen ohne die Schiene selbst zu beschädigen. Ich nehme an, dass das weiches Alu ist. Ich bin da leider auch etwas ratlos 🙄

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir fahren seit Februar ohne Bett, aber mit den Rollen durch die Weltgeschichte. Da klappert nichts.

Ich lasse sie drin, da ein wieder Einbau damit auch gegebener ist. Und so viel werden die nicht wiegen, aber der Lattenrost und die Matratzen waren stolze 17 kg weniger.

 

Ich finde es schön immer wieder zu sehen, wie ihr den Stauraum ausstattet. Wir haben eine Kunststoffkiste oben drauf mit den Wanderschuhen/Wasserschuhen,, eine Kleidertasche vom Elch für Kleidung die wichtig sein könnte, z.B.  Winterjacken am Nordkapp im Juni, eine wärmende Decke - wurden auch benötigt und in der Mitte für die Jacken, Pullis die man sonst so trägt, aber zu viel im Auto sind und die fast leeren Wanderrücksäcke.

 

Viele Grüße

Gine

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 67 Mitgliedern gesehen

    Mountainbiker alex.roemer FranzBurgenland hamburga Nightmeet WoMoME hg6865 D.Fleischer Benzin AltesWiesel Camperdaddy stockiTS mr_nic obervolta ...Hardy ElGato332 visions240 groej dreamboarder Manuuu040 Duco321 GZLicht Eifelcamper Nasch cmdm987 Michlz Cherie Vanlife-6a LueneElch Ralf1 tompe01 Dktr_Bizeps Moldip Gullewin Hofher RvD. Schattenpark3r kaje Balloff Knubbig Volker_C_B mrsticks maze911 Snowtob LuisC Germinator Elchherde Holli53 moe123 SchubiND Multivan Magnum plumpsack jennywae DUNKELWALD Mundi jenseits GuHa Ranti85 Bubba Semmel200 PeterGu GrandCalipso Dadada juule0815 HerzVNL Freerideguide Hobbycamper
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.