Zum Inhalt springen

Hochbett ausbauen

Vanlife-6a

Empfohlene Beiträge

Hallo Bettausbauer,

wäre der Wieder-Einbau genauso einfach?

Vor dem Fahrzeugverkauf habe ich das Bett wieder eingebaut. Hat ungefähr 15 Minuten gedauert. Man muss nur aufpassen, dass man mit den scharfkantigen Metallteilen des Bettes die empfindlichen weißen Plastikflächen der Innenverkleidung nicht verkratzt. Also langsam und mit Geduld arbeiten!

Und diese schönen und stabilen Filzkisten passen dann in Breite, Höhe und Tiefe genau in den entstandenen Raum. Mit einer Antirutschmatte darunter passiert auch nix während der Fahrt. Ordnung ist das halbe Leben:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo, weißt Du evtl. noch, wo die Filzkisten gekauft wurden?

Man findet sie unter dem Stichwort "3 Filzkisten für Grand California" nun bei Kleinanzeigen

Und diese schönen und stabilen Filzkisten passen dann in Breite, Höhe und Tiefe genau in den entstandenen Raum. Mit einer Antirutschmatte darunter passiert auch nix während der Fahrt. Ordnung ist das halbe Leben:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

schau mal beim schwedischen Möbelhaus, dort gibt es verschieden Filzkisten. Verwende diese in den grauen Schränken.

Die Kisten kann man mit Schere und Kleber passend modulieren.

VG André 

Wie gesagt, unter „3 Filzkisten für Grand California“ findet man diese drei Kisten bei Kleinanzeigen. Passen genau, nix zuschneiden und hinfrickeln. Und außerdem sehr stabil und hochwertig (im Gegensatz zum gelb-blauen Hersteller)

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Gine,

klappt wohl doch nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe, wo soll man / ich einen Maulschlüssen / Mutternschlüssel ansetzen, müsste ja irgendwo ein Mutter sein?

Werde das Projekt wohl einstampfen 🥲

Zusatz: Projekt geht weiter, der schwarze „ Bolzen „ hier wird der Mutternschlüssel angesetzt, mit Brille und ausreichend Licht geht‘s doch weiter. 

Gruß Jens

Bearbeitet von JTT

So, kann Vollzug melden. Mit ein wenig Mut ( Platikteile lösen ) und Kraft ( Schrauben doch ziemlich fest ) geht es los und raus. Auch alleine ist es machbar. Danke für die Tips.

• 3 Monate später...

Moin und guten Abend,

vielen Dank für Eure Tips, unser Enkelbett ist jetzt auch ausgebaut.

Die dunkelgraue Matratze haben wir ebenfalls rausgenommen. Es soll dafür ein flacher Teppichboden rein.

Uns stören die beiden seitlichen schwarzen Klötze, die wohl von unten am Holzlattenrost verschraubt sind.

Hat jemand schon mal den Lattenrost ausgebaut ? Die vorderen Schrauben sind kein Problem,

ganz vorne im Bug sind große, versenkte Torx Schrauben , kennt jemand das Werkzeug dafür ?

Evtl. Torx 9mm ?

Ich habs probiert. Selbst nach dem lösen ist der Rost noch fest. Außerdem ist der Rost links und recht unter der Verkleidung. Der würde sowieso nicht rauskommen. Ich habe einfach ein Fach um die Klötze gebaut. Da wohnen jetzt die Project Camper Verdunklungen. 

Danke Michael, erspart mir die Arbeit, super Idee mit dem doppelten Boden !

Juchuu! Unser Grand California 600 ist Anfang Juni endlich angekommen. Das Bett haben wir vom VW Händler vor Lieferung ausbauen lassen. Alle Teile liegen jetzt entsprechend schon auf dem Dachboden. Derzeit ist der einfach Gedanke, dass dort während der Fahrt Bettlaken und vielleicht Jacken liegen. Das große Matratzenteil bleibt derzeit an Ort und Stelle.

Ich dachte ich könnte mit guten (!) Saughaken und ein paar Expandern etwas einfaches anbringen, um leichte Ladung zu sichern. Aber tatsächlich haben die Expander so stark an den Haken bzw. den Bordwänden gezogen, dass sie mir schon leicht entgegen gekommen sind. Also Haken wieder ab. Dann lieber nichts.

Langfristig hätte ich aber gerne eine Sicherung der Staumöglichkeit. Wenn ein Kissen runterfällt, naja. Aber wenn dann dort doch mal der 7kg Wanderrucksack liegt... nicht so gut.

Überlegt hatte ich folgendes: ich dachte daran einen einfachen Holzrahmen, der flach in der Liegefläche aufliegt, gerne um diese schwarzen Blöcke herum. Fixiert werden sollte der Rahmen an den beiden Bohrungen vorne (siehe Bild, Rot). Dann eine einfache Auflage drauf. Der Rahmen selbst soll vier oder sechs Ösen aufweisen, durch die man einfache Zurrgurte ziehen kann, um vergleichsweise leichte Ladung auf ihm zu befestigen (Bettzeug, Rucksäcke).

Leider fehlt das handwerkliche Geschick, das Werkzeug und auch die Ahnung, ob man etwas in den Bohrlöchern wirklich fixieren könnte. Hat da jemand mal was versucht, also mit diesen Schrauben?

VG, Alexander

PS: Auf dem Bild sind unten übrigens Sitzbezüge vom Ost-Sattler. Über die sind wir schon sehr froh!

Bearbeitet von JimRakete
Namen vergessen

Hallo Alexander,

erstmal Glückwunsch zum neuen Calli !
Ich glaube, Du machst Dir unnötig Sorgen, die Physik ist auf Deiner Seite, bei starkem bremsen rutscht eh alles  in Richtung Bug, extrem starkes Beschleunigen sollte man in Anbetracht unseres 2 Liter Motörchens bei ca. 3,5 Tonnen Masse lieber bleiben lassen.

Wir haben bislang die Matratze drinnengelassen und darauf 2 leichte Aufbewahrungs - Kleider Boxen

aus Textil mit Reissverschluss oben ( gibst günstig beim Elch ) gestellt. 2 davon passen nebeneinander, darin  ist leichte Sommerkleidung

Ganz vorne in der oberen Bugspitze liegt nur leichte atmungsaktive Regenkleidung, die wir selten brauchen

Ich habe zudem festgestellt, dass schwere Lasten im oberen Bugraum die Fahrstabilität ungünstig beeinflussen .

Noch nie ist was runtergefallen, auch bei starken Steigungen i.d. Bergen nicht.

Selbstgebaute Regalkonstrukte im oberen Bugbereich sollten daher aus leichtem Material sein.

Schwere Lasten, wie Deinen Rucksack besser tiefer im Mobil speditieren ! 

Grüße

Das ist kein Torx, sondern ein Vielzahn - quasi wie bei der Erweiterung der Schlitzschraube zum Kreuzschlitz 😉 

Damit wird der Werkzeugkoffer für Schrauber wieder ein Stück schwerer ...

Danke Dir!  Dann würde ich nur zur Beruhigung meines Gewissens halt unter die Matratze noch eine Antirutsch-Matte packen und solche Packtaschen (ahnliche Schweden haben wir auch im Einsatz) noch mit einem Gurt rund um die Matratze "anschnallen". Auch wenn sie ganz leicht wären, wenn sie doch runterfallen, dann bekommt leider der Labrador sie auf den Kopf 🤕 Das will ich vermeiden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 53 Mitgliedern gesehen

klasmannag Halidohopi Brisko dsurfi Efoilfun Artur_ Edwin einarn Mike1978 franz.mainz Zico cs90 MarcelW ThomasM. andre1601 Mp.Kokoni degu Philipp1986 AltesWiesel Mountainbiker alex.roemer FranzBurgenland hamburga Nightmeet WoMoME hg6865 D.Fleischer Benzin Camperdaddy stockiTS mr_nic obervolta ...Hardy ElGato332 visions240 groej dreamboarder Manuuu040 Duco321 GZLicht Eifelcamper Nasch cmdm987 Michlz Cherie Vanlife-6a LueneElch Ralf1 tompe01 Dktr_Bizeps Moldip Gullewin Hofher
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.