Tom50354 Geschrieben 7. August 2011 Teilen Geschrieben 7. August 2011 Hallihallo, seit ein paar Wochen meckert mein Homeserver (WindowsHomeserver 2011), dass ein Backup eines Clients fehlschlägt. Auf dem Client ist die 2.5" CRUCIAL 256GB SSD C300 als einzigste Platte verbaut. den Befehl "chkdsk /f /r" auf dem Client habe ich mehrmals ausgeführt. Aber im Protokoll des Backups wird immer ein Fehler des Clientsrechners auf meiner SSD Platte genannt. (siehe Anlage) Das Protokoll von Chskdsk meldet in der Ereignisanzeige auf dem Clientrechner: Dateisystem auf C: wird überprüft. Der Typ des Dateisystems ist NTFS. Eine Datenträgerüberprüfung ist geplant. Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt. CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)... 469248 Datensätze verarbeitet. Dateiüberprüfung beendet. 1046 große Datensätze verarbeitet. 0 ungültige Datensätze verarbeitet. 0 E/A-Datensätze verarbeitet. 89 Analysedatensätze verarbeitet. CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)... 553788 Indexeinträge verarbeitet. Indexüberprüfung beendet. 0 nicht indizierte Dateien überprüft. 0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt. CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)... 469248 SDs/SIDs verarbeitet. 50 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SII der Datei 0x9 werden aufgeräumt. 50 nicht verwendete Indexeinträge aus Index $SDH der Datei 0x9 werden aufgeräumt. 50 nicht verwendete Sicherheitsbeschreibungen werden aufgeräumt. Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet. 42271 Datendateien verarbeitet. CHKDSK überprüft USN-Journal... 37576784 USN-Bytes verarbeitet. Die Überprüfung von USN-Journal ist abgeschlossen. CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)... 469232 Dateien wurden verarbeitet. Dateidatenüberprüfung beendet. CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)... 9621393 freie Cluster verarbeitet. Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet. Das Dateisystem wurde überprüft. Es wurden keine Probleme festgestellt. 249954303 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt 210717820 KB in 291879 Dateien 167504 KB in 42272 Indizes 148 KB in fehlerhaften Sektoren 583259 KB vom System benutzt 65536 KB von der Protokolldatei belegt 38485572 KB auf dem Datenträger verfügbar 4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit 62488575 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt 9621393 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar Interne Informationen: 00 29 07 00 53 19 05 00 43 3d 09 00 00 00 00 00 .)..S...C=...... fb 4e 00 00 59 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 .N..Y........... 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................ Die Überprüfung des Datenträgers wurde abgeschlossen. Bitte warten Sie bis der Computer neu gestartet wurde. Was mich stört sind die "Gemeldeten unkorrigierbaren Fehler. Siehe Anlage: CrystalDiskInfo Screenshot Ist die Platte hinüber? Auf anderen Clients sieht das auf jeden Fall bei gleicher Platte ganz anders aus. Danke für Eure Meinungen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 7. August 2011 Teilen Geschrieben 7. August 2011 Hallo Tom, es könnte m.E. zumindest auf ein beginnendes Dahinscheiden der Platte hin deuten. Es könnten aber evtl. auch defekte Dateien sein, die nicht gelesen werden können. Kopiert das Backup Datei für Datei oder werden die Bytes 1:1 kopiert? Du könntest mal versuchen, alle Dateien auf ein anderes Laufwerk zu kopieren und die Platte dann formatieren. Wenn Du Glück hast, könnte es dann wieder funktionieren. Ich hab mit den aktuellen Betriebssystemen leider keine Servererfahrung. Ich hoffe, das sich noch jemand Kompetenteres meldet. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 7. August 2011 Teilen Geschrieben 7. August 2011 Hallo, vor kurzem habe ich von einem Firmware Update für die Crucial SSD's gelesen, welcher Probleme im Zusammenhang mit checkdisc und mit Sata 6G Controllern beseitigen soll. Ob sich das Firmware Update auf Deinen Fehler bezieht kann ich nicht sagen, hab mich nicht für die Details interessiert und finde den Artikel nicht mehr. War aber sehr wahrscheinlich auf heise.de Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Guido BIB Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hi, da eine SSD ja keine beweglichen Teile mehr hat - also weder ein defekter Motor noch defekte Leseköpfe zum Tod der Platte führen können, glaube ich eher nicht an so ein Problem. Eine SSD hat allerdings eine endliche Zahl von Schreibzyklen - was allerdings nach nur 270 Betriebsstunden auch eher unwahrscheinlich ist. Gypsys Idee scheint mir da eher wahrscheinlich. Hat denn das Backup jemals auf dem Rechner mit der SSD funktioniert? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 8. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2011 Hi, das Firmwareupdate habe ich bereits aufgespielt! Der Client wurde mit dieser SSD bis Mitte Juli jede Nacht ordentlich gesichert. Die Betriebsstunden .... hmmm... können eigentlich nicht sein. Die SSD wurde im feb/März 2011 gekauft und der Client läuft mind. 8 Stunden am Tag. Wahrscheinlich ist es die Laufzeit nach dem Firmwarupdate! Was mich kirre macht sind die gemeldeten unkorrigierbaren Fehler! Habe noch andere clients mit der gleichen Platte, wo der Fehlr nicht auftrett und auch diese unkorrigierbaren Fehler auf 0 stehen. Ich habe mir jetzt mal ne neue bestellt und werde diese SSD wohl umtauschen. Dann kann der Hersteller dazu Stellung nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 8. August 2011 Teilen Geschrieben 8. August 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Im Rahmen der Garantie ist das bei dem Alter der SSD sicher die beste Lösung. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 10. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2011 Habe nun eine neue Platte eingebaut und die alte geht heute noch zurück zu Amazon. Bin gespannt wie die sich bei so einer Geschichte verhalten. Erhrlich gesagt bin ich mir ja selbst nicht so 100% sicher ob nun die Aussage mit den "unkorrigierbaren Fehlern" so ausreicht. Bei der neuen Platte steht heir auf jedenfall alles auf NULL. Diese Nacht wird spannend wie das Backup verläuft. Werde berichten. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 10. August 2011 Teilen Geschrieben 10. August 2011 Hallo, ich kauf mein Zeugs immer bei Alternate ... ich habe mit der Abwicklung von Garantiefällen bei Alternate bisher nie Probleme gehabt und die liefern auch extrem schnell aus ... fast so schnell wie Amazon Premium. Frage ... hast du nach dem Firmware Update auch dieses Reconditionierungs-Tool von Crucial eingesetzt ? Da gab es nähhhhmlich auch mal eine Version die Fehler verursachte ... Alles nur vom Hören-Sagen ... und ein paar Monate Altheimer dazwischen ... aus der Zeit als ich auf der suche nach einer SSD Lösung war ... mir iOFusion zu teuer war ;-)) und ich mich für OCZ entschieden habe ... mein OCZ Revodrive X2 funktioniert bisher klaglos ... was nervt ist nur, dass es jetzt mit der Revo- Drive3 X2 schon eine nahezu doppelt so schnelle Variante gibt und das zum gleichen Preis ... auf solche Leistungssteigerungen muss man bei HDDs inzwischen viele Jahre warten ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 10. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2011 nein ein Recondingsbumstool habe ich nicht eingesetzt. Meine C300 hat auch schon einen Nachfolger. Allerding ist die C300 immer noch Referenz in dieser Klasse. Der Nachfolger ist langsamer und preiswerter! Unfassbar wie man vorher mit normalen Platten ausgekommen ist! Ich habe noch nie so einen großes AHA Erlebnis in der Beschleunigung eines Rechners erlebt! Die Dinger sind wahrlich teuer. Aber jeden Cent wert! Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 10. August 2011 Teilen Geschrieben 10. August 2011 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. das wollte der Support aber so ... 1. Firmware Update und dann 2. Rekonditionierung ... weshalb sie dann ja ein echtes Problem hatten, denn alle SSD's die das alte Tool nutzten waren dann mehr, oder weniger geschädigt ... ich muss die Supportmitteilung finden ... nicht dass ich am Ende noch was verwechsle ;-)) Ich habe bewußt keine Sata SSD genommen, sondern eine mit PCIe 4x, denn die sind einfach nochmals schneller ohne nochmals deutlich teurer zu sein ... wobei mein alter Rechner ohnehin nach Jahren endlich auf Ablösung wartet ... dann gönn ich mir - wenn nach Cali und Umbauten noch Geld da sein sollte - einen neuen Rechner mit LGA2011 und dann kann der Neue zusammen mit der RevoDrive so richtig zeigen was möglich ist ... Trotzdem ... nie wieder ohne SSD Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 18. August 2011 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2011 Amazon.... besser kann Service nicht sein! Streng genommen habe ich jetzt auch noch viel Geld gespart, da die neue SSD günstiger war. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 18. August 2011 Teilen Geschrieben 18. August 2011 Hallo, super .... ähnlich positive Erfahrung - wenn auch nicht mit einer SSD - hatte ich auch schon mal mit Amazon gemacht. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 18. Juni 2012 Teilen Geschrieben 18. Juni 2012 Moin, ich hol den alten Fred noch mal hoch, weil es zu dem Thema heute einen Newsletter der PC-Welt gab: You do not have the required permissions to view the link content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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