Zum Inhalt springen

Stellt VW die Produktion des Grand California ein?


Tiffi79

Empfohlene Beiträge

Da wird im Facebook darüber spekuliert, dass VW die Produktion des Grand California einstellen will. Gibt es hierzu allenfalls gesicherte Erkenntnisse?

 

Wenn man sich die vielen extrem teuren Garantiereparaturen, Feldmassnahmen und Rückrufe ansieht, kann man das möglicherweise verstehen.

Die aktuellen Fälle, undichte Dachabdichtungen, Risse in den Badezimmerwänden, undichte dritte Heckleuchten, viele ausgetauschte Trittstufen, ausgetauschte Wasserhahnen etc. da könnte wohl schon jemand auf die Idee kommen, das Produkt einzustellen. Schliesslich hat man ja erreicht, was man wollte. Die Wohnmobilhersteller sind auf den Crafter aufgesprungen und nutzen sogar die Hochdachvarianten von VW und Man. An der CMT standen viele neue Ausbauten (Megamobil, Knaus, Euramobil, Eriba und noch einige mehr). Da ist der Ausbau von VW allenfalls gar nicht mehr notwendig.

Link zu diesem Kommentar

2021 wurden wohl 2400 Stück verkauft. Ich meine vor kurzem gelesen zu haben in 2023 waren es 4000 oder 6000 Stück? Bin mir da nicht mehr sicher. Gegenüber dem California ist das natürlich nichts. Ob das rentabel ist für VW? Wie du schreibst der Basis Crafter wird inzwischen von den Womo Ausbauern gut aufgenommen, Fiat hatte ja 2022 und 2023 Probleme die entsprechenden Stückzahlen zu liefern und die Ausbauer haben sich daher nach Alternativen umgesehen. 

Link zu diesem Kommentar

Moin. 

 

Hiess es nicht (hier im Forum irgendwo), dass die nächste Crafter Generation von Ford und VW kommen wird? Da kann es natürlich gut möglich sein, dass VW dann den Grand California verwerfen wird (Kosten, Logistik oder sonstwas, was in einer Coop Showstopper sind). 

 

VG Ned 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Verständnis war, dass das Auto von Ford kommt und VW es ausbauen kann wie jeder andere auch.

Und natürlich darf VW zusätzlich jegliches Konkurrenzprodukt entwickeln. Ob es finanziell rentabel ist, ist wiederum eine ganz andere Frage - der Crafter ist schließlich um einiges teurer als das Basisfahrzeug von Ford.

 

Letztlich ist aber mehr Angebot und Auswahl für uns Kunden immer gut.

Link zu diesem Kommentar

Wer schon einmal das Produktionsvideo des Grand California angesehen hat, bekommt eine Ahnung, wie hoch da VW eingestiegen ist: hochautomatisert, sehr eindrucksvoll, tief beeindruckend - aber sicher auch sehr teuer!

 

Jetzt wird angeblich nur (noch?) in einer Schicht dort produziert, 11 Stück pro Schicht/Tag, also keine große Produktion. (Nb: Warum gibt es dann immer noch lange Lieferzeiten?). 

 

Und ja, das für mich geniale Konzept des GC (600) ist eigentlich ein "must have", wäre nicht die unausgereifte Ausführung, und die vielen großen Fehler sind leider nicht herausgepflegt worden, sondern an ihnen wird herumgebastelt, teuerst herumgebastelt: Wir beispielsweise haben den dritten mittleren Oberschrank, angeblich immer aufgequollen, die bald sechste Dachreparatur (a 2500€ + Leihwagen für viele Wochen), dazu gehörend jedes mal neue Ambientebeleuchtung und und und. (Manche haben die wievielte Küche/Kühlschrank/Armaturen/Trittstufen...) Ich mutmaße, das unser GC 600 VW längst über 20000€ on top gekostet hat, und sie machen weiter: kein neues Dach, kein Austausch etc. die unsägliche Dachmulde der dritten Bremsleuchte wird weiter ein Wasser- und Eisbad bleiben. Eigentlich muss das GC 600 Dach längst durch ein gereiftes Nachfolgemodell ersetzt werden! - Warum wird das wohl nicht gemacht?!

 

Ob sie ihn bald einstellen werden, ist eine Mutmaßung!

 

Wäre schade um das geniale Konzept, den aus meiner Sicht schönsten und durchdachtesten Kastenausbau stoppen, richtig richtig schade, und ich würde auch keinen anderen Kastenausbau kaufen, denn die gefallen mir alle (!) nicht, sondern eben gar keinen großen Camper mehr. Punkt.

 

Aber so kann es auch nicht gut noch Jahre weitergehen, sondern aus meiner Sicht: gründlich renovieren oder wirklich aufhören.... ?!

 

Mich graust schon vor dem mit  ebenso heißer Nadel gestrickten Multivan Cali Concept: ebenso tolle Ideen, aber auch: gewaltsamer Schnellstart, zu viel Invest für zu wenig Platz, und wieder vielleicht zu wenig Quote (Wer der eingefleischten T.X oder CrafterAusbaueigner wll den denn wirklcih kaufen)!

 

Natürlich träume ich vom ausgebauten LWB BUZZ Cali oder Beach, aber so wie sie das alles angehen, habe ich große Sorgen.

 

VW schaut mehr als je zuvor auf Margen, stellt kurzfristig nette Autos ein: den Touran, die Cabrios, undundund. Wer weiß, wer als nächster NichtQuotenbringer den Heldentod sterben muss?

 

Inzwischen ist alles vorstellbar!

 

Johannes

Bearbeitet von sprungimdach
kleine Erweiterungen
Link zu diesem Kommentar

Mit dem Umbau der Produktionskapazitäten auf E Mobilität wird auch der GC sterben. Wann? Das dürfte noch nicht feststehen.

Solange VW das alte Modell baut wird er wohl bleiben, das wars dann aber auch.

Die Rentabilität ist ausreichend hoch um die Rückrufe etc. locker wegzustecken. Aktuell verdient der Konzern nur noch mit den alten Modellen Geld.

Den Fehler den VW mit dem Krampfhaften Umstieg auf BEV Fahrzeug gemacht hat, kann man ablesen das in Emden die Bänder stillstehen während man bei den Verbrennern Sonderschichten fährt.
Das hält den Konzern aber nicht ab Produkte wie Den T6 Nachfolger einfach an Ford auszulagern. Da ist Hopfen und Malz verloren.
Es werden Keinerlei Nachfolgemodelle mit Verbrenner mehr von VW in Nutzfahrzeugbereich hergestellt. Das ist amtlich. Mit Witzlosem E Antrieb macht ein GC keinen Sinn.

 

Bei der aktuellen Preisentwicklung am Markt bei den Ausbauen ist VW absehbar auch preislich nicht mehr konkurrenzfähig.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

VW verdient mit anderen Fahrzeugen genug, um den Grand California zu subventionieren. Auch eine Form von Markforschung.

Der Großvater des California wurde von Westfalia entwickelt und zur Serienreife gebracht. Übrigens mit verschiedenen Grundrissen des Wohnbereiches. 
Irgendwann hat dann VW Westfalia (und Karmann) die Freundschaft gekündigt und die profitablen Camper und Cabrio selbst gebaut. 

Link zu diesem Kommentar

Na ja, nicht immer gleich schwarz malen ist meine Devise😊

Wurde nicht kürzlich das neue Crafter Cockpit/Dashboard auch hier im Board vorgestellt!

 

Ich denke mal, dass derart Entwicklungen sich erstmal wieder amortisieren müssen bevor eine Fahrzeugklasse noch vor dem selbigen Launch eingestellt werden würde.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG Thomas

Bearbeitet von Calimaso

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

das ist ja keine Neuentwicklung sondern einfach der Transfer des MIB4 in den Crafter. Der ganzem Kram ist ja vorhanden und ein Weiterverbau der alten Geräte wäre viel zu teuer.
Da gabs nix zu entwickeln ausser ein paar Plastikteile gießen zu lassen.

Das Ende des Crafter SY ist fakt und das ohne Ersatz welcher bei VW gebaut werden wird. Ob man das jetzt noch 2-3 Jahre hinzieht oder nicht spielt keine Rolle mehr.
Volkswagen subventioniert den GC ganz sicher nicht, die Preiserhöhungen in 2023 haben die Margen entsprechend geweitet das, dass Fahrzeug profitabel bleibt.

Ob der GC im Marktumfeld preislich so bestehen kann wird man sehen. Wenn nicht dann wird man da auch kein Geld versenken.

Bearbeitet von bastian1441
Link zu diesem Kommentar

Verbrenner-Crafter-Ende wohl ca 2028:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Da steht aber nur, dass es ab 2028 einen neuen Elektro-Crafter geben soll und nicht, dass ab dann kein Verbrenner-Crafter mehr erhältlich ist. Aber was für den Crafter gilt, muss ja nicht zwangsläufig auch für einen GC gelten...

 

 

Also als Nachfolger auch eine Gurk... ähh ...Pflaume ? 😉

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 23 Mitgliedern gesehen

    roman.behrendt schwarza Homan ghoffmann2000 Reise23 traveldr Dicki DaliLami Noelli kaiserschmarrn13 franz.mainz sprungimdach Xando Stefan_385 joebraun1 ThomasM. achimab callepeter Q-mo haaner MD_998 Gerric yorkhh22
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.