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Stabilisatoren


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Hallo zusammen,

 

weiss jemand welcher Aufwand es ist, die serienmäßig verbauten Stabilisatoren gegen die verstärkten zu tauschen?

 

Danke

 

Wolfgang 

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Hallo Wolfgang,

der hintere verstärkte Stabi,läßt sich relativ einfach beim Standardfahrwerk und Frontantrieb wechseln (8 Schrauben 4 Stabigummis unter 1Stunde machbar)

Beim vorderen verstärkten Stabi,welcher beim T6.1 nochmals 3mm(27mm) breiter ist als beim T6 ist der Aufwand schon erheblicher aber du wirst mit einer besseren Kurvenlage und weniger Reifenabrieb an den Reifenflanken belohnt.

Der Umbau hat sich bei mir zumindest gelohnt.

Falls du einen Anhänger fährst oder in einer windreichen Gegend herumdüsen solltest,macht der Wechsel auf die verstärkten Stabis ebenfalls Sinn.

 

Gruß Martin 

Bearbeitet von Martin01
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Danke für deine Antwort. 

Eine weitere Frage:

 

Sind die serienmäßigen Stabilisatoren sehr weich?

 

Wie ist das Fahrverhalten, wankt er stark?

 

Danke 

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Halle.

Doe Stabis machen das Fahrwerk härter, aber nicht überhart. Es wankt halt viel weniger.

 

Ich fuhr es ohne Probleme im Alten und auch der Neue hat die Stabis. Eine klare Empfehlung meinerseits.

 

Wenn in 5-6 Jahren die Stoßdämpfer nachlassen gibt es dann die „Verstärkte“ Blau/gelben von Bielstein und fertig. Das reicht für die nächsten 15 Jahre.

Bearbeitet von dedetto
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Danke, also du fährst die normalen?

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Wen meinst du?

 

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… ich habe hier und auch in anderen Tröts immer wieder die Empfehlung und Vorteile der „dickeren“ sprich verstärkten Stabis gelesen. Was mir zumindest beim meinen exT6MV und jetzigen 6.1 Ocean aber nie aufgefallen ist, ist das ich selbst bei ich sag mal zügiger Fahrweise das der Wagen sich stark bzw unangenehm neigt…. oder bin ich einfach nur zu langsam gewesen 😴🥱

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Problem ist, bei den ganzen Gebrauchten bzw.  auch Neuwägen ist, das sie alle nicht die verstärkten Stabis haben 

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Ich habe bei der Konfiguration bewusst nicht die verstärkten Stabilität genommen weil eh ein Luftfahrwerk rein sollte und es bei det Verschränkung stört.

Gelände machen wir jetzt eher nicht, Fahrverhalten muß nicht groß anders werden. Wird nie ein Sportwagen, auch weil ich nicht möchte das der gesamte Wageninhalt ständig durcheinander fliegt.

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Hallo.

Meiner Frau wird bei dem normalen Fahrwerk seekrank.  Kein Witz, weich geht bei ihr garnicht.  Die verstärkten Stabis und 235er Ganzjahresreifen waren Kaufentscheidung. Wir haben lange bei den Bestandswagen der VWN Händler im Süden gesucht und wurden irgendwann fündig.

 

D.h. es gibt Neuwagen mit verstärkten Stabis. Das Problem ist nur, die 08/15 Verkäufer wissen es nicht. Es kommt auf den Einkäufer an. Ist der ein Fan der verstärkten Stabis bestellt er sie. Gleiches gilt für Reifensorte und Breite. In diesen Punkten unterscheiden sich die EDITION je nach Einkäufer und Autohaus. 
 

Also fleissig suchen, dann wird da schon noch irgendwo einer stehen. 
Viel Glück.

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Ja danke!

 

Problem ist, ich habe für meinen einen Käufer und kann nicht mehr lange suchen...

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Nur nicht aufgeben.
Ich bin einfach die Händler in der Nähe abgefahren oder habe sie angerufen und habe sie dann gezielt ausgefragt.  Im Internet steht nur die Hälfte der Wagen die z.Z. auf dem Hof stehen.
 

Einfach dumm stellen und eine wichtige Frage raushauen: „Wodurch unterscheidet sich ihr Cali EDITION vom billigeren EDITION des VWN Händlers XY in der Nachbarstadt?“ Dann muss der Verkäufer auch mal in die Lieferunterlagen im Computer schauen. Es gibt nicht viele Unterschiede beim EDITION, Stabis gehören dazu.

 

Wenn ein kompetenter Händler dabei ist wird er es wissen und bei den anderen sollte man eh nicht kaufen.

 

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Ja, mal schauen ob das was wird!

 

Danke 

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Hallo Wolfgang

 

Habe nachträglich hinten einen verstärkten Stabilisator in meinen Ocean einbauen lassen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Das unangenehme Nachschaukeln auf langgezogen Autobahnkurven ist verschwunden und auch sonst fühlt sich der Cali straffer an. Die Kosten waren mit ca. sFr. 400.- überschaubar. Ich würde heute die Vorderachse ebenfalls machen lassen. 

Gruss

Cool

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