Zum Inhalt springen

Winterfestes Wischwasser selbst herstellen?

wallauweb

Empfohlene Beiträge

Würde mich jedoch nicht wundern, wenn hier jetzt eine Diskussion anfängt, dass sich das beim Cali doch bestimmt alles anders verhält als bei allen anderen Autos. 

Und ein Hahn am Behälter kann man bei dem Preis eines Calis auch erwarten … 😉

scheibenklare Grüße … 

Lieferant der Wahl  wäre in SE Biltema. Zahlreiche Tankstellen in SE bieten in der Nähe der Zapfsäule Scheibenreinigungsflüssigkeit zum selbst zapfen an. Die ist meist auf tiefe Temperaturen eingestellt. In den beheizten Schränken der Tanke gibt es Wasser ohne Beimischungen.

Manche Cali’s haben eine Wassertank. Das darin enthaltene  Wasser geht zur Not auch. Man muss es nur umfüllen. Meist hat es keine Zusätze. Micropur schadet der Waschanlage nicht. 

Ich war dann an einer Tanke, da gab es Wischerwasser aus dem Schlauch mit Dosierhahn zum abrollen und vorgewärmt, davon hab ich ca 2L pur nachgefüllt, den Rest befall ich zuhause, da sind ja 15grad, nicht -4 .

danke soweit, meine Fähre is da…

Paul

Winterfestes Wischwasser selbst herstellen?

Hallo Leute,

kennt ihr den aktuellen Wetterbericht......??????????

Und Ostern ist auch schon vorbei und die Winterreifen runter !!!

• Mag ich 1
  • Haha 1
  • 8 Monate später...

Nochmal zu diesem Thema,

vielleicht wird es ja doch noch mal winterlich !?!

Gibts irgend ein Konzentrat was ok ist,

Sonax o.ä oder ist da irgendwas mit den Waschdüsen nicht kompatibel ?

Für meine Frostreise im kommenden Februar nach Schweden/Norwegen fülle ich Discountersaft bis -40°C ein. 2Liter Reserve fahren im Motorraum vorne mit. (Die 1 L Ölflasche wird ausgetauscht, da gerade der Ölwechsel gemacht wurde)

Also, Ihr macht doch Raketenwissenschaft aus einem ziemlich einfachen Thema:

seit gefühlt 30 Jahren kaufe ich - wenn es eine Aktion gibt - bei Aldi ein oder 2 Kanister mit deren Wischwaschwasser, ist unverdünnt bis (ich glaube) -50Grad gültig, steht auf dem Etikett. Dann mit dem guten Kraneberger verdünnt - im vorher gebrauchten Kanister z.B. 1:1 (bis =-25 Grad) einsatzfähig. Klappte bei meinen Schwedenstahlfuhren immer tadellos einschließlich Skiurlaub mit wirklich grenzwertigen Temperaturen. Da die Originalkanister bei Aldi nun wirklich nicht die Welt kosten mache ich das auch im Sommer, dann muß ich im Herbst nicht umdenken/umfüllen.

Habe vor, das mit meinem (fast) neuen Cali genauso zu tun

Bearbeitet von Californiger
typo

Wer ist Kraneberger ?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leitungswasser.

Wir nennen es Wolfsburger Rohrperle...🙃

• Mag ich 3
  • Danke 1
  • Haha 1

Ah..Gänsewein, verstanden 👌🥳

Also nach vielen Jahren Autofahren bei Eis und Schnee. Ein Tip von mir. Niemals Leitungswasser. Ich nehme immer nur destilliertes Wasser + Konzentrat immer mit 5-10 Grad Reserve, also im Winter Mischung für -15 Grad, wenn 10 Grad wahrscheinlich sind. Damit auf der Autobahn durch nichts festfriert. (-10 Grad scheinen bei hoher Geschwindigkeit "kälter" zu sein) 

Destilliertes Wasser - weil selbst winzige Mineralablagerungen können nach 5 Jahren richtig Ärger machen und die Düsen verstopfen. Wer einen elektrischen Entfeuchter hat, bekommt das Wasser sogar gratis. 

Wie ich damals - seiner Zeit - noch in den Genuss kam eine Kraftfahrausbildung der Klasse BFO auf VW Golf II in fröhlichem natogrün zu durchlaufen, hat mir die Bundesrepublik vertreten durch ihre Steitkräfte gelehrt: 

Man nehme für ein Liter BW-Scheibenklar:

2 Teile Wasser

3 Teile Spiritus

1 TL Spülmittel

Und immer schön die WOLKE beachten vor Abfahrt! 

Kameradschaftliche Grüße

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich nehme nur das Sonax Antifrost und Klarsicht im Konzentrat. Wird mit Leitungswasser nach Temperatur eingepegelt. No Name würde ich nicht mehr pauschal einfüllen.

Eine Frage ist, ob die Flüssigkeit friert. Eine ganz andere ist die Reinigungsleistung, ob es Schlieren zieht und wie viel man für die Reinigung auf die Scheibe spritzen muss.

Dazu wird die Scheibe versiegelt.

Aktuell fahre ich so noch das Wischwasser der Alter Schwede Tour 2022 durch die Gegend.

Nachteil ist, dass es im Sommer ganz schlecht Insekten löst 🤣

Übrigens, für den stino Nutzer gibt es gerade bei LIDL  5L Konzentrat bis -60°C  für 7€.

Gruß Axel

Mit integrierter Schlieren Garantie 👍🤣

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 141 Mitgliedern gesehen

bennigecko Nanu midabu GerSchi Kahn enigma hoddel2000 gueni33 alexo franz55 LupoBavarese Klaus5 martin81 BulliSuse T6b hans_771 CaliBeach2021 Smokyfrank Sidenote lunasquare p.eter Gaessje Robotixx HolCo CherryBuzz mabup wunderwuzi FlyingT FreeDriver sparky123 Elbe Stefan63 DonPellegrino Eric904 GruenNdB AP2020 Kellogs84 Sofasurfer Keinbaum Miar ruedigerZ Emmental Leo RioRisk hjd marrlo aderci Bertram-der-Bulli golf62 Portnoy tonitest vieuxmotard Häuptling Californiger sOli4 gngn msk calimerlin derDicke Thosch Sverje-Paul Zille toulouse radrenner Speed1966 GER193 meisterf Norbert54 Adddi radlrob MarBo stw IMMU patseeu fymw CaliBi Calimichl Sampo bonanzarad FrankB Flo83 plonguel Almroad mrx T6-4WD jr1510 MBüscher ppschmitz Haens H-Bird Palmer01 CherryRed Segelsonne MrHomn idid llds25 Altfritz2000 Schischa Go321 sheene +41 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.