Zum Inhalt springen

EU Datenvolumen

Vanlife-6a

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist der interessanteste Punkt…

Hallo an alle,

ich habe derzeit keinerlei bzw. wenig Erfahrungen mit der Netzabdeckung im Ausland. 

Wie sieht es mit Handyempfang und Mobilem Internet 4G/5G in Schweden/Norwegen und Balkan aus wenn man auch mal abseits vom CP oder Stellplatz unterwegs ist, (natürlich auch nur wo erlaubt, um Diskussionen hier von vorn herein auszuschließen)

Hintergrund derzeit Kostet die Starlink Hardware "nur" 225€ bis Ende März 24 und ich bin am überlegen ob es Sinn macht...

Nutzung derzeit hauptsächlich für Streaming/Filme plus Social Media/Bildupload ....

4 Wochen Spanien haben mich schon an die grenze des Datenvolumens gebracht.

Danke für eure Erfahrungen/Meinungen

Wäre evtl auch als Extra Tread sinnvoll?!

Bearbeitet von fabio.112

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir waren 2022 3Monate auf dem Balkan.

Mobilempfang war durchweg mindestens so gut wie hier.. selbst in abgelegenen Gebieten…

Danke!

War in  Sp auch so 5g fast überall, auch in eher abgelegen Regionen

Dazu reicht aber auch eine Mitteilung via SMS, sobald das oben beschriebene Datenvolumen aufgrund der Rechenregel erreicht ist.

Und wenn es noch so oft behauptet/vermutet/erhofft wird: ES GIBT KEINE UNLIMITED DATEN IM AUSLAND INNERHALB DER EU. Bei keinem Anbieter und bei keiner Option. Null, niente, nada.

Im Zweifel steht das auch in den Tariflisten zum Vertrag so drin,

Liest nur kaum jemand....

Durchweg gut, auch in abgelegenen Gebieten, deutlich besser als in D, trotz wesentlich geringerer Bevölkerungsdichte.

Du kannst auch mal nach den Netzabdeckungskarten der dortigen Mobilfunkanbieter suchen.

Mit Roaming wechselst Du ja zwischen den verschiedenen und bist nicht an einen gebunden.

Hallo Fabio,

bin auch bei der Telekom mit unlimited und habe 80GB in der EU, Schweiz, …

Findest du im Kundencenter in deinen Vertragsdetails. 
Für längere Reisen buche ich für 10€ eine Daten—SIM zum Hauptvertrag dazu, die ebenfalls unlimited in D bzw. 80GB im Ausland bietet. 
Mit 160GB kommt man schon ordentlich weit, selbst wenn man zwischendurch mal was arbeitet. 

Grüße

Matthias

genau so hab ich es auch verstanden und erlebt bei mir.

Danke für den Tipp, das blöde ist ja man sieht z.b. in der Magenata app nicht wieviel man schon verbraucht hat, da da immer Unlimited steht ;-(

Unter pass.telekom.de findest du sowohl de Datennutzung im Inland als auch im Ausland. Geht aber nur, wenn du im Mobilfunknetz eingebucht bist. WLAN vorher abschalten. 

Danke!

• 4 Monate später...

Hallo Liebe Community,

wir sind inzwischen in Skandinavien unterwegs.

Wir haben uns für eine Prepaid-Datenvolumen-karte für 4 Wochen ( ist auch die Dauer unseres Urlaubs) von telenor entschieden. Wir haben 150 GB, die wir wahrscheinlich gar nicht aufbrauchen werden, für 85 SKr = 7,50 € ohne SIM Karte

Diese haben wir bei Elgianten für 45 SKr = 4 € (mit weiteren 5GB Datenvolumen) und einer sehr freundlichen Unterstützung bei der Registrierung.

Ich denke billiger geht es nicht!

Wir hatten ausser auf den Lofoten überall hervorragendes Netz! 

Und heute zur „Halbzeit“ haben wir mit täglichem TV Streaming, arbeiten und Kleinigkeiten googlen 35 GB verbraucht

Also falls jemand wine ähnliche Reise plant, für „normale“ Urlaubszeiten, kann ich diePrepaiddatenvolumen SIM Karte von Telenor sehr empfehlen .

viele Grüße 

Gine

• Mag ich 3
  • Danke 1

Danke im Nachgang für den Tip mit Simyo und Mediamarkt!

Hat bei uns im Mai problemlos funktioniert:

Im Mediamarkt in San Sebastian bei der sehr freundlichen Verkäuferin (kaum Englisch, aber mit Google-Translator überhaupt kein Problem) die SIM-Karte besorgt und direkt aufladen lassen.

Ich war dank der Tipps hier und bei kasteninblau.de gut vorbereitet:

Perso mit Perso-ID klappte (inkl. Login auf simyo.es bzw in der Simyo-App, die es aber nur auf spanisch gibt)

Adresse hatte ich wohlweislich die vom nächsten Camping aufgeschrieben, wurde anstandslos akzeptiert (die Melde-Adresse aus dem Perso interessiert nicht)

Kontakt-Telefonnummer: hier will Simyo eine spanische Nummer, deutsche Nummern werden nicht akzeptiert (die sehr freundliche Verkäuferin hat dann einfach ihre spanische Nummer eingetragen, keine Ahnung ob ihre private oder die vom Mediamarkt). Da kann es hilfreich sein, auch die Tel-Nummer vom Campingplatz parat zu haben.

Habe dann dort auch direkt aufgeladen, im Laden geht nur in 5 € oder 10 € Schritten. Ich habe für 20 € aufgeladen, die Verkäuferin hat auch direkt den 150 GB-Tarif für 17 € für einen Monat gebucht (Achtung! bei mir ging/geht der Tarif immer vom Monatsersten bis zum -letzten, wenn man also vom 15. - 14. vor Ort ist, ist eventuell 2mal ein Paket fällig, aber dann tun es ja 2mal kleinere Pakete).

Freischaltung war direkt da, Karte ins Handy , wieder einschalten, online.

Roaming (in F, Lux, D) klappte auch problemlos, allerdings ist das Datenvolumen da dann auf 22 (?) GB  begrenzt.

Nachbuchen mußte ich nicht und habe ich nicht.

Habe allerdings vor 2 oder 3 Wochen eine E-Mail bekommen, daß Simyo mir 50 GB schenkt, einzulösen bis September. (Passt, da dann der nächste Urlaub geplant ist 🙂 )

nach meinem Eindruck ist nur !!!!!die Verbrauchsanzeige auf Monatsersten bis Letzten getrimmt

Der Tarif beginnt am Buchungstermin

Kann auch sein.

Da wir vom 2. Bis 29.5. Unterwegs waren, passte es für uns und ich habe es nicht weiter verfolgt. 

• 4 Wochen später...

Für einen Europaweiten Mobilfunkanbieter kann ich fraenk wärmstens empfehlen. 

Kostet 10€ / Monat für 12 GB Grunddatenvolumen. Wer online bisschen recherchiert findet raus, dass die sehr sehr oft Kunden-Werben-Kunden-Aktionen haben wo der Geworbene + Werber jeweils +4GB dauerhaft on top dazu erhalten. Stand heute kann man also für 10€ 16GB im Monat bekommen.

Netz ist D1, fraenk ist 100% Telekomtochter. 5G mit 25mbit ist dabei, reicht für mich für Streaming, Youtube, Tidal etc. ohne Probleme aus. 

Wer noch mehr Datenvolumen will, kann sich +10gb für 5€ extra im Monat buchen.

Durch das ganze Werben bin ich mittlerweile bei über 60GB, die ich selbst in vier Wochen Reise nicht aufbrauche. Roaming ist Europaweit mit drin, sogar Schweiz und Skandinavien. 

Bin seit über einem Jahr dabei und sehr sehr sehr zufrieden.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 4 Mitgliedern gesehen

GerSchi magicrunman CalliNewbie Dokkarek
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.