Zum Inhalt springen

Kleiderhaken: Auswahl der div. Lieferanten

lmx697

Empfohlene Beiträge

Kurzer Tipp:

habe in den letzten Wochen die Kleiderhaken der diversen Zubehörlieferanten mir angeschaut. Da gibt es deutliche Unterschiede und bei einem Lieferanten muss ich vor der Wahl der Materialstärke warnen. Einfach im Onlineshop die Texte und Fotos nicht nur flüchtig anschauen.

Nachtrag: ich habe mich für einen entschieden und bereut... ich habe mir nicht wie ein Eichhörnchen alles angeschaut und nun habe ich "Kleiderhaken", die sich schon bei einer Übergangsjacke verbiegen.

Bearbeitet von lmx697

Hallo,

danke für den Beitrag!

Ich denke, es spricht nichts dagegen, Deine Ergebnisse inklusive Nennung der Namen hier zu posten. Solange Du keine explizite Werbung für etwas machst und Dich sprachlich neutral verhältst.

Schwieriges Terrain... der GF wirkte streitsüchtig. Ich hatte keine Forderungen, sondern nur gefragt, ob ggf. eine Fehllieferung vorliegt. Ich wollte keinen Rabatt, einen Kuhhandel oder ähnliches. Nur ausschließen, ob ggf. eine mindere Blechstärke versehentlich gesendet wurde. Der GF steht zu seiner Qualität, was auch völlig okay ist.

Ich weiß, dass bringt Euch jetzt nix... außer: Augen auf bei der Hakenwahl!

• 9 Monate später...

Welche Haken sind denn zu empfehlen und welche nicht?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Selbstgedruckte! 🙂  Wenn da mal eine kaputt geht, ist Ersatz schnell zur Hand.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hat bloß nicht jeder einen 3D Drucker daheim...

Bearbeitet von Winter2004

Stimmt ... aber dafür nen kleinen im Bus 😈

Mir hat auch ein Kollege welche gedruckt, die waren auch richtig stabil, bis der Bus am Sommer auf dem Campingplatz stand.

→ Augen auf bei der Materialwahl!

Nee, Augen auf bei der Wahl von Urlaubszeit und -ort. 😉

PETG hat eine ausreichende Festigkeit, auch bei den Temperaturen in einem Fahrzeug. Wer natürlich mit PLA druckt, darf sich im Sommer nicht wundern. 😄 

Ich habe mir nun vier Haken bestellt, von denen ich der Meinung bin, dass sie meine Anforderungen erfüllen werden.

btw. es wurde gefragt, welche Haken man kaufen sollte und nicht wie man Haken drucken soll - Thema verfehlt.

Ich kaufe mir schließlich auch keine Kuh, wenn ich ein Glas Milch trinken möchte.

Zum Thema:

keiner der Hersteller gibt eine zulässige Kraft an. Zumindest alle, die ich gesichtet habe. Denn dann müsste man sich auch mit Temperaturbedingungen auseinandersetzen, wenn bzw wann der Haken bricht, und dann einen Folgeschaden verursacht.
Fast alle Haken, die ich gefunden habe, werden in PETG gedruckt.

Die V Erweichungs Temperatur liegt bei 78° also nicht für den Innenraum geeignet, ganz einfach billiger Kram.

Man könnte in ASA drucken, dann sehen die Teile aber nicht ganz schön aus beziehungsweise brauchen 50° beheizten Bauraum und mehr.

Und dann halten Sie auch, auch im Sommer…. Wenn der Anbieter sich ein bisschen in tech. Mechanik auskennt und Gedanken über die Form gemacht hat…. 

Also, welche Haken soll man kaufen?

möglichst die, welche das richtige Material für den Anwendungsfall aufzeigen

nachdem der ein oder andere mir meine Ideen geklaut hat, um sie dann in schlechter Form und noch schlechtere Material anzubieten,

gibt’s bei mir auch keine weiteren Haken mehr! 

Ein guter Haken:

- zeigt den Anwendungsfall

- Die zulässige Last

- Und das Material.

Und dann hält er auch testweise bis zu 100% mehr als ausgewiesen ist

ein schlechter Haken wirbt mit bunten Bildern ohne konkrete Infos, zeitgemässe Werbung halt…

Bild: Keine Werbung!! Ich erlaube mir nur meine Daten darauf zu notieren, sonst klaut man mir auch das noch….

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Benno_R

Schlussfolgerung kurz und knapp:

Metall statt Plastik

Idralerweise Edelstahl, selbstgebogen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 161 Mitgliedern gesehen

satmus Sirius7 Hpl19 Johncoffee Schluppi T6.1Beach_Tour_Camper lightec sansum Californiger gruuni Lagerbier NomenNescio Pete25 pku70 rubenzete Mike07 Lidlroadtrain p.eter nick0297jan strojnik1 Fly kattastrof nofraghein CASANOVA Winki nidgae highroller02 Radioactive Franz56 DonPellegrino Dirk135 GerSchi msk lunasquare Sandraeb snipy McIntyre schabot FlyingT mb0610 Unbekannter fkreuzer golf62 Alcali JanKorsika Blacky78 Go321 AP2020 T2-Fahrer Tomhas Beaker Greekfan patttmannn Thomas_Hohenzollern Famous13 Emmental GruenNdB crossbiker pjotrowicz Bellavista GER193 Schuli Thosch Radfahrer tonitest hjd Arkon jimmirain MUC_Cali derDicke happymac Tasso931 Zille calimerlin Nanu Benno_R Aurora2023 burna Jspi wim3600 Sofasurfer FreeDriver truebulli CalifornAx Winter2004 fymw FrankB pseudonym Swezl Isus1002 EwaldTx DieselZugvogel MrHomn llds25 ktmchris Mainline patseeu Multi22 Nickman_83 ASI +61 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.