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VW GC 600 Probleme mit dem Dach


blazpikalupse

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Hallo zusammen,

 

Ich bin auf ein ziemlich seltsames Problem mit dem Dach des GC 600 gestoßen. Das Dach besteht aus Glasfaser + Gelcoat und weist rund um die Dachfenster Risse auf (insbesondere auf der rechten Seite, wo sich die Markise befindet). Der Transporter ist drei Jahre alt und VW hat im Rahmen der Garantie etwa vier bis fünf Reparaturen durchgeführt, konnte aber immer noch nicht herausfinden, warum das so ist. Anscheinend handelt es sich lediglich um Risse im Gelcoat, und die Glasfaser selbst scheint in Ordnung zu sein. Sie haben die Risse bei Reparaturen auf vielfältige Weise gefüllt, kommen aber immer wieder zurück.

 

Ich frage mich, ob jemand von Ihnen ein ähnliches Problem mit dem Dach des GC 600 hat? Es macht mich wahnsinnig und die einzige Lösung, die ich nach so vielen Versuchen und Bemühungen für richtig halte, ist, das gesamte Dach auszutauschen.

 

 

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Bearbeitet von blazpikalupse
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Interessant: Von 2020 wurden feine Haarriss vom hinteren Dachfenster ausgehend vier oder fünf mal im Rahmen der (Anschluss-)garantie instandgesetzt, also kostenlos aber langwierig. Von Allen Seiten (Höndler, Kundenbetreuung etc) wurde stets behauptet, dies sei sonst noch nie vorgekommen an anderen Fahrzeugen.

 

Nun läuft die Garantie aus, puh, was kann noch kommen? Die letzte Reparatur liegt gerade zwei Wochen zurück. Weitere Garantieversicherung für 12 Monate würde 1875.-€ kosten, die ich nicht aufbringe.

 

Aber gut zu wissen, dass wir kein Einzelfall sind.

 

Weil es nur im oberflächlichen Gelcoat sein soll könnte man es auch ignorieren, oder mit Lack ausfüllen, meinte mein Lackierer - eine Alternativmaßnahme? - Die VW-Maßnahme hat jedes mal 2500€ gekostet!

 

Das Bild unserer Risse ist identisch: Beginnen am Fenster und enden vor der Aufkantung oder vorder dritten Bremsleuchte

 

Eine Hypothese kann ich zerstreuen: Wir haben keine Markise(!). 

Aber nach Betrachtung Deiner Fotos: Unser Dach ist ähnlich Koloriert: Unsrer steht ganzjährig im Freien, oft liegt auch Eis und Schnee darauf und die Sommergluthitze ist auch eine Belastung! Das dürfe nicht der Grund sein, wurde behauptet, andre stünden auch ganzjährig frei und hätten das nicht!

Bearbeitet von sprungimdach
Ergänzende Beobachtungen
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Nochmal: Bist Du - auch - ein ganzjährig Freisteher? - Ich frage wegen möglicher gemeinsamer Ursachen.

Den Dachaustausch habe ich auch bei jeder Reparatur vorgeschlagen, wurde immer abgelehnt (- etwa, weil ein 600er Ersatzdach u.U. genauso fehlerhaft sein könnte?). Dabei schlagen ja auch Deine "vier bis  fünf Reparaturen" inzwischen mit einem fünfstelligen Betrag zu Buche.

 

Und nochmal die Frage des Themenstarters: Sind hier weitere Betroffene?

 

Johannes

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  • 2 Monate später...

Weil ab kommendem Montag erneut ein Haarriss zwischen WC-Haube und hinterem Fenster "repariert" wird, also ähnlich den vorangegangenen, die keine Dauerlösung brachten, melde ich mich hier wieder.

 

Dach kann nicht getauscht werden, wurde mir plausibel erklärt.

 

Aber auch großflächig auf dem Dach die Gelcoatschicht abtragen und neu auftragen, wäre ein Eingriff in die Zulassung, eine maßgebliche Veränderung (Stabilität etc.) und nicht erlaubt.

 

Immer noch hat sich niemand außer uns beiden hier geoffenbart, obwohl ein norddeutscher Händler von mehrerem ähnlichen Fällen weiß.

 

Also wer ist noch betroffen und hat evtl. eine bessere Lösung angeboten bekommen?

 

Johannes

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  • 2 Monate später...

Hallo,

ich habe nun auch einen Riss im Dachbereich. 
VW will nichts von anderen Rissen wissen und meint es handelt sich um einen Einzelfall und einen Anfahrschaden. Ich bin aber nirgends dagegen gefahren. 

Gruß,

Marius

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Hallo Marius,

 

hatten wir voriges Jahr auch.

Wurde von VW anstandslos behoben🙂

 

Gruß Bart

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Hallo Bart,

 

war das an der gleichen/ähnlichen Stelle? Ich bin ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht von VW. 
Weißt du wie der Fehler behoben wurde? 
 

Gruß, Marius

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wäre es ein Anfahrschaden, müssten äusserliche Kratzer rund um den Riss zu sehen sein. Auf dem Foto erkenne ich da nichts.

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Ein Gutachter kann das sicher feststellen… das wäre es mir wert!

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Warte doch bis der nächste Riß entsteht, dann ist es kein Einzellfall mehr und auch die Argumentation des Anfahrschadens kann nicht mehr aufrecht erhalten werden.

 

Zudem wären bei einem Anfahrschaden, der solch einen Riß nach sich zieht zumindest Kratzer in der Decklackierung (mit Lupe) erkennbar.

 

Alubedachte Grüße von T2-Fahrer

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Hallo Marius,

 

sieht auf deinem Bild so aus ob es ungefähr an der gleiche Stelle war/ist.

Unser GC steht vor unserem Haus und im Sommer knallt die Sonne aufs Dach .

Ob es einen Spannungsriss war durch Temperatur Unterschiede, weiss ich immer noch nicht, ist aber meine Vermutung. VW sagt nichts dazu.

Mechanische Einflüsse kann ich ausschließen.

 

Meine VW Werkstatt hat die Reparatur durch ein Spezial Firma (spezialisiert auf Karosserie Arbeit , auch Kunststof) ausführen lassen.

Optisch sehe ich da gar nichts mehr.

Ich bin mit dem ganzen Ablauf und das Ergebnis sehr zufrieden🙂. Ich habe aber die 5 Jahres Garantie abgeschlossen.

 

schöne Grüße

Bart

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ist halt wie immer bei VW, erst einmal behaupten ist es ein Einzelfall. Schuld hat wenn das nicht hilft der Kunde. So fing es auch doch mit dem permanenten Ausfall der Standheizung an, erst Einzelfall, dann doch den Mangel eingeräumt und versucht mit einem Gutschein den Kunden ruhig zu stellen. Oder die Risse am Rahmen der Serviceklappe, selbe Spiel von VW.

 

Nicht locker lassen, evtl. Gutachter und Anwalt nehmen, wir haben schließlich kein Billigprodukt erworben.

 

Gruß,Jens

Bearbeitet von JTT
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Servus, 

 

vielen Dank für eure Infos und die Mut machenden Worte. 

Wenn ich mir die Kommentare vom Fall bei Bart durchlese ist es wichtig, dass dies schnell abgeklebt bzw. behoben wird. Deshalb kann ich leider nicht abwarten bis noch ein weiterer Riss entsteht. Ich denke, dass vor allem dann im Winter bei nassem, kaltem Wetter hier relativ schnell Frostschäden entstehen werden. Aber mit welchem Klebeband soll man das abkleben? Ich will ja auch kein Wasser auf die VW-Mühlen gießen. 

 

Leider habe ich keine 5-Jahres Garantie. Das Fahrzeug ist jetzt 4 Jahre alt und ca. 65.000 km gelaufen. Da darf doch so ein Dach nicht einfach reißen. 

Unser Fahrzeug steht übrigens auch das ganze Jahr draußen und ist der Witterung ausgesetzt. Oft mit der Front in die Sonne, da man ja über das Solar laden will. Vielleicht ist auch dies der Grund für diesen Riss. 

 

Grüße, 

Marius

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

für euch zur Info über den aktuellen Stand. 

Da es anscheinend noch ein langer Weg zur Reparatur wird habe ich den Riss inzwischen mit Steinschlagschutzfolie abgeklebt. So kommt kein Wasser mehr hinein (hoffe ich).

 

An den VW-Kundenservice habe ich bereits zweimal geschrieben, ohne jegliche Antwort. 
 

Inzwischen habe ich einen Kostenvoranschlag vom VW Autohaus bekommen und der beläuft sich auf happige 10.000 Euro!!! Außerdem wir die Reparatur mit mindestens 15 Arbeitstagen angegeben. Somit bräuchte ich also auch noch für gut drei Wochen einen Mietwagen. 
 

Wie gesagt, VW Kundenservice hüllt sich in Schweigen. 
 

Bin echt enttäuscht von VW und dem Grand California. 
 

Gruß,

Marius

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Da wird VWN wohl nicht kulant handeln, und über einen Anwalt wirst du mMn. auch nichts einklagen können, nicht nach vier Jahren.

 

Aber bevor ich 10k Euro dafür auf den Tisch lege, würde ich es einfach mal bei einem Bootsbauer versuchen.

Das GC Dach ist doch vergleichbar mit einem auf dem Kopf stehenden "Bötchen" 🙂 und die sind auch aus (irgendeinem) Kunststoff.

Der sollte den Riss ausfräsen und mit entsprechenden Mittel langfristig präparieren können. 

 

 

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