Zum Inhalt springen

Frage zur Ladung einer LiFePo4-Bordbatterie über den Bordlader

Tim_Jochen

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Momentan lade ich gelegentlich meine LiFePo4 auch über das originale Bordladegerät. Das BMS läuft aber in eine Abschaltung bei 14,6 V. Ist nicht schön. Lieber würde ich das Spannungsniveau anpassen.

Habe inzwischen herausgefunden, dass das Bordladegerät einen Anschluss für einen optionalen Temperatursensor an Pins 5 & 6 hat. Laut Zeichnung könnte man mit gemessenen 30° C die Spannungen auf 14,5 / 13,3 V statt ohne Sensor 14,8 / 13,6 V einstellen.

Dazu fehlt mir aber die Kenntnis der korrekten Kennlinie des verwendeten Widerstandes. Kennt jemand evtl. die Teilenummer dieses Sensors? Dann ließe sich hoffentlich mehr darüber herausfinden. Einen Widerstand in zwei Kontakte zu crimpen und in den Stecker zu operieren sollte dann kein Problem sein :)

Bearbeitet von CalifornAx

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Victron hat die Doku angepasst. 25 mm² gehen wohl nicht fummelfrei rein. Inzwischen geben sie max. 4 AWG (ca. 21 mm²) an. 

--> 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von CalifornAx

Hallo @CalifornAx,

das habe ich auch befürchtet, ging aber nachher ganz ordentlich. Beim Original-Pluskabel habe ich 3 Versuche gebraucht, bei den zugelaufen 25ern ging es je im ersten Versuch. Eine gute Drahtschere wäre eine Hilfe gewesen, ich habe mit einem Kabelbinder gearbeitet, damit ging es gut. Macht man ja nur einmal im Leben, wenn es da 10 Minuten länger dauert, nicht so wild 😊

Viele Grüße, Jochen 

Ich habe das Bordladegerät an die Starterbatterie umgehängt, die LiFePo4 wird über den Ladebooster geladen. Läuft bisher prima und kostet außer einem Verteiler mit Sicherung nichts. 

Viele Grüße, Jochen 

@Tim_Jochen
Ich fahre einen T6. Im Grunde bin ich mit der Ladelösung fast zufrieden, da ich ja ohnehin einen separaten Erhaltungsladungszweig zur Starterbatterie habe. Da wäre eine kleine Modifikation der Spannungen die schickere Option für mich :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 33 Mitgliedern gesehen

bjnm OlanCali Horst_Beach hansi999 Radioactive starwars PaTomK Zauncamper guncity Himmel Modelno Semmel200 Bellavista cornzy CalliNewbie mayfly daniel1301 -michaR- Tango_0 MalteL Frank1968 Tobby85HH Schattenpark3r I-Van classicline2009 Snutsch Semmi Tim_Jochen Chris0312 Bullicaptain24 afredl silvanCH Ribelle
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.