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Frage zur Ladung einer LiFePo4-Bordbatterie über den Bordlader


Tim_Jochen

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Momentan lade ich gelegentlich meine LiFePo4 auch über das originale Bordladegerät. Das BMS läuft aber in eine Abschaltung bei 14,6 V. Ist nicht schön. Lieber würde ich das Spannungsniveau anpassen.

Habe inzwischen herausgefunden, dass das Bordladegerät einen Anschluss für einen optionalen Temperatursensor an Pins 5 & 6 hat. Laut Zeichnung könnte man mit gemessenen 30° C die Spannungen auf 14,5 / 13,3 V statt ohne Sensor 14,8 / 13,6 V einstellen.

Dazu fehlt mir aber die Kenntnis der korrekten Kennlinie des verwendeten Widerstandes. Kennt jemand evtl. die Teilenummer dieses Sensors? Dann ließe sich hoffentlich mehr darüber herausfinden. Einen Widerstand in zwei Kontakte zu crimpen und in den Stecker zu operieren sollte dann kein Problem sein :)

Bearbeitet von CalifornAx
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Victron hat die Doku angepasst. 25 mm² gehen wohl nicht fummelfrei rein. Inzwischen geben sie max. 4 AWG (ca. 21 mm²) an. 

--> 

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Bearbeitet von CalifornAx
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Hallo @CalifornAx,

das habe ich auch befürchtet, ging aber nachher ganz ordentlich. Beim Original-Pluskabel habe ich 3 Versuche gebraucht, bei den zugelaufen 25ern ging es je im ersten Versuch. Eine gute Drahtschere wäre eine Hilfe gewesen, ich habe mit einem Kabelbinder gearbeitet, damit ging es gut. Macht man ja nur einmal im Leben, wenn es da 10 Minuten länger dauert, nicht so wild 😊

Viele Grüße, Jochen 

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Ich habe das Bordladegerät an die Starterbatterie umgehängt, die LiFePo4 wird über den Ladebooster geladen. Läuft bisher prima und kostet außer einem Verteiler mit Sicherung nichts. 

Viele Grüße, Jochen 

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@Tim_Jochen
Ich fahre einen T6. Im Grunde bin ich mit der Ladelösung fast zufrieden, da ich ja ohnehin einen separaten Erhaltungsladungszweig zur Starterbatterie habe. Da wäre eine kleine Modifikation der Spannungen die schickere Option für mich :)

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