Zum Inhalt springen

3d-Druck für den Cali Ocean T6.1

dedetto

Empfohlene Beiträge

Die steckbare Klapp Ablage am Küchenblock.

Nach längerer Auszeit kann ich mich nun auch nochmal melden.

Auf einigen der Bilder zur Küchenseite war schon eine weitere Ablage zu sehen. Diese ist nun auch fertig. 

Wichtig: In aller Regel konstruiere ich sehr stabil. Diese Klapp Ablage musste aus Platzgründen etwas leichter gebaut werden. Hochgeklappt behindert sie nicht den Fahrersitz, ausgeklappt ist sie in einer Sekunde einsatzbereit.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Es ist kein Klebstoff notwendig, das hält so. Die Ablage benötigt 2 Schrauben nebst Muttern. Bitte grade so anziehen, das die Ablage zu klappen ist, aber auch sicher nach oben geklappt hält.

Dann steckt man einmal den grauen Halter über die Handtuchhaken den 6.1 Küchenblocks und fixiert ihn mit der lila Spange gegen ungewolltes hochrutschen.

Den gelben Haltebügel für die große Steckplatte braucht man nicht unbedingt und wenn, so muss er geklebt werden. Dazu sollte man vorab sehr genau die Stellung ausprobieren. Ein paar mm hin oder her und es klappt nicht mehr mit dem klappen. 

Wie man sieht musste ich auch den 220V  Stecker umbauen. Diese Flachstecker gibt es im Baumarkt und werden normalerweise hinter den Schränken eingesetzt.

Wie üblich:

Die Dateien sind freigegebenen für Caliboard-Mitglieder ohne kommerzielle Nutzung.

Und die STL Datei versteckt sich in der (nicht funktionierenden ) AVI Datei. Bitte umbenennen.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Bearbeitet von dedetto
  • 3 Wochen später...

Der Zewa Rollenhalter für die Kopfstütze.

Heute wurde ich gebeten die STL Dateien für den Zewa-Rollenhalter aa der Kopfstütze des Fahrersitzes freizugeben. Das Teil war für den T5.1 und zum Druck auf dem Ultimaker 2. Es hat sich mittlerweile bewährt ist aber leider recht kompliziert konstruiert. Eigentlich zu kompliziert, ich werde es irgendwann nochmal vereinfachen. Bis dahin, wer mag, kann es probieren. Ich hoffe es klappt noch ...

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Natürlich nicht in PLA, das hält die Temperatur im Auto nicht aus. Ich habe damals Ultimaker CPE+ verwandt. Das ist ein technisches Filament mit sehr guten Eigenschaften. Es wird jedoch nur für den Ultimakern angeboten. Ich denke ein gutes PETG wird es auch tun, habe das aber nie ausprobiert.

Der Grundhalter ist eigentlich zu kurz, aber die Druckplatte war damals nicht größer ;). Daher habe ich den Zewa-Halter der Fensterseite später festgeklebt. Achtung: Die Zewa-Rolle sollte dabei mit der anderen Seite abschließen, Sonst passt der Fuß nicht mehr auf die Lehne des Fahrersitzes. 

Im Grundhalter sind kleine Löcher mit Nippel, die kann man nutzen um mittels passendem Moosgummi (mE 10 mm rund 2 mm dick) eine leichte Grundreibung herzustellen.

Aus Erfahrung weiß ich das die Passungen und Führungen nicht alle Materialien vertragen und auch die Schichthöhe beeinflusst den Spalt massiv, vermutlich habe ich damals 0,2mm genutzt. Es ist sehr frustrierend wenn die Teile später nach Stunden des Druckes dann doch nicht passen. Um das auf eurem Drucker und mit eurem Material vorher auszuprobieren liegt in der ZIP Datei auch eine STL Datei um die Passung zu prüfen.  Dieses muss unbedingt vorher in der richtigen Drucklage ausprobiert werden. Funktioniert die Testpassung nicht, könnt ihr euch den Druck sparen und müsst auf die nächste Version warten.

Wie üblich:

Die Dateien sind freigegebenen für Caliboard-Mitglieder ohne kommerzielle Nutzung.

Und die STL Datei versteckt sich in der (nicht funktionierenden ) AVI Datei. Bitte umbenennen.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

• 2 Wochen später...

Kästchen mit Drehverschluß

Hallo.

Es ist kurz vor Weihnachten, da kann man Schachteln immer gebrauchen. Und im Cali gibt es auch immer was vor Ameisen usw. zu verstecken. Mir kam die Idee einer Box mit einfachem Dreh-Riegel-Verschluß.

Dies ist das Ergebnis:

In den Größen 50mm, 80mm und 120mm. Die Kistchen sind in innerhalb ihrer Größe auch stapelbar. 

Dabei gibt es ein paar Punkte zu beachten:

Das Material darf nicht extrem hart sein oder beim Druck quellen. PETG und weiches PLA funktionierten ganz gut.

Bei der Montage werden die drei Deckelteile leicht verdreht in zusammengehalten (Das markt ihr dann schon) und dann mit einem leichten Schlag, z.B. dem Griff eines Schraubenziehers, in die korrekte Position befördert. Ist das Material zu spröde bricht leichtmal eine Nase ab. Die kann man aber kleben.

Die Passungen sind recht eigen. Ich verwende überall 0,2mm Schichtstärke und manchmal muss man erst ein paar mal auf und zu drehen, dann klappte es bei mir aber immer und in allen Größen. Probiert es erst mal mit dem 50mm Kistchen.

Wie üblich:

Viel Spaß beim verpacken...

de.detto

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

• Mag ich 2
  • Danke 2

Auch wenn ich keinen 3DDrucker habe und somit von deinen Ideen nichts umsetzen kann finde ich es klasse das du diese hier mit allen teilst.

Sag einfach trotzdem ein großes Dankeschön 

• Mag ich 1
  • Danke 1

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke. 

Seit ich Rentner bin erfinde ich fast jede Woche etwas neues. Sozusagen als Gehirntraining, man will ja nicht einrosten. Nicht alles funktioniert, aber manches ist wirklich brauchbar (sagt meine Frau 😉). Vor allem kann man mit einem 3d-Drucker vieles reparieren was man sonst aussortieren müsste. 

Mich interessiert dabei eigentlich mehr die Konstruktion, weniger die Produktion. Aber es gibt kaum ein Hobby bei der zwischen der ersten Idee, einem ersten Prototypen und dem fertigen nutzbaren Teil so wenig Zeit vergeht. 

Und es freut mich immer wenn man mir mitteilt das der Druck geklappt hat und eine meiner Ideen nun nutzbringend im Cali eingesetzt wird. 

Aber jetzt ist erstmal Weihnachtspause ...

Ich wünsche allen Califahrern, und vor allem den 3d-Druckern unter ihnen,

ein frohes Fest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich friedlicheres neues Jahr.

de.detto

Moin,

wir haben teilweise Probleme mit dem Platz auf der Küchenzeile. Unsere Kiddies kommen nicht mehr mit… Wir fahren also zu dritt… Meine Frau und unser Hund und  ich. Trotzdem liegt die ganze Küchenzeile voll…

Habe mir nun mal ein Regal gebaut/ gedruckt zum Testen in PETG bei 20% Infill…

Ist noch in der Anfangsphase… wollte es trotzdem hier mal teilen.

Als Zwischenhalter (Bleche)  habe ich 3mm ALU-Dibond benutzt, da ich durch meinen Schwiegervater (eigene Firma) da gut ran gekommen bin. Habe im Internet aber nachgeschaut, zwei Platten 3mm würden ca . 10 -15 EUR kosten.

Dateien im Anhang als .avi

Meine Maße der Platten Aludibond 3mm 

Boden: Länge: 500 mm  | Breite 128 mm

Heck: Länge: 500 mm  | Breite 119 mm

(die Länge vom Regal kann jeder selbst entscheiden...)

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Vielleicht kann es ja einer gebrauchen...

Gruß Stefan

Bearbeitet von llds25

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dem Dank schließe ich mich einfach mal an. 

Ich kann jedem, der gerne bastelt, einen 3D-Drucker ans Herz legen. Vieles kann man zwar auch auf herkömmliche Art und Weise „aus dem Vollen schnitzen“, aber bei komplexen Themen oder auch gerade, wenn es Kunststoff sein soll, leisten die Dinger eine Super Arbeit. 
Vor allem der „Ersatzteilmarkt“ im eigenen Haushalt wird vollkommen neu definiert und viele Dinge bekommen ein längeres Leben, meine erste Tat hat z.B. einen Kühlschrank gerettet, die zweite eine Pfeffermühle. 

Wer vor dem Selbst-Konstruieren zurückschreckt, dem lege ich Fusion360 in der Privatversion nahe ;) einfach mal ausprobieren. Den Drucker gibts dann je nach Hersteller auch für 1-2 Tankfüllungen…

Ich wünsche ein schönes Adventswochenende! :)

Kleiderhaken am Schrank (Update)

Hallo.

Der aufmerksame @Adddi hat bemerkt, da ist bei der STL des unteren Halters etwas mit der Datei schiefgegangen.

Zudem habe ich im eigenen Cali festgestellt das die obere Platte sich bei der dort auftretenden Temperatur und dem Gewicht von 2 Jacken etwas gebogen hat. Nicht viel, aber sichtbar. Ich muss da nochmal dran und beides überarbeiten.

Sorry, aber so etwas passiert auch mal. 

@Adddi: Bitte probiere es einmal aus, ich komme zur Zeit nicht dazu.

Ich habe beide Dateien kurz überarbeitet. Die Platte ist jetzt dicker und der untere Halter hat den Arm auch in der STL Datei.

Achtet auf die richtige Drucklage, Es geht nur so und man braucht einen passenden Drucker. Ein sehr gutes PETG oder noch besser (PCTG oder ASA) wird von mir empfohlen.

Wie üblich:

Bearbeitet von dedetto

Hallo @llds25

Ich finde deine Umsetzung sehr gut. Leider brauche ich immer viel Licht und würde  vermutlich nicht die Hauptlampe dahinter verstecken.

Was mir aber ausnehmend gut gefällt ist die indirekte Beleuchtung auf dem mittleren Bild. Vielleicht muss ich da nochmal drüber nachdenken. Wenn dann aber immer mit der indirekten Beleuchtung. 

Gratuliere.

@Andi1985

Hallo.

Die Reparaturdichte im Haushalt steigt definitiv. Besonders wenn man erst einmal angefangen hat flexibles Material, also Gummi, zu drucken.Gummistöpsel, Antirutschfüße und Dichtungen gehen doch dauernd kaputt. Oft habe ich den Eindruck, die Teile sind extra so konstruiert damit sie reißen müssen. Manchmal gibt es keinen Ersatz mehr oder er ist "z.Z. leider nicht lieferbar".  So z.B. die Verstellnippel für die Lüftung im 15 Jahre alten T5.

Ich spare mir das Geld und die Nerven und repariere so etwas i.d.R. selber. Manchmal habe ich Glück und die Datei gibt es im Internet, manchmal setze ich mich an den Rechner und konstruiere etwas besseres. 

Ich habe das übrigens nicht gelernt sondern habe es mir vor Corona angelesen. Mittlerweile bin ich recht fit auf FreeCad. Das ist OpenSource und es gibt viele Videos im Web. 

Da ich bald in Pension gehe, IT-affin bin, interessiere ich mich für die Anschaffunf eines 3D-Druckers. Ich habe aber keine Ahnung, was für ein Modell ich anschaffen sollte. Kannst eine Empfehlung abgeben. Danke im Voraus

Hallo Bepla

die Frage nach "welcher  Drucker" ist fast wie "welches Auto soll ich kaufen". Preis, Technik und am Ende persönliche Vorlieben spielen mit.

Ohne Daten aber ist ein Drucker in meinen Augen wertlos. Ich würde heute den Spieß als Nicht CAD ler umdrehen:

Ersteinmal CAD üben und lernen und ggf  extern beim Dienstleister günstig drucken. Dann in den Prusa oder Bamboo oder je nach Geldbeutel investieren in der Grösse und für die Materialien die man zumeist benötigt.

Ich muss zwar noch ca. 12 Jahre knechten, aber ich interessiere mich auch für eine (möglichst platzsparende) Empfehlung. Einen aquariumgroßen Trümmer werde ich zuhause nicht durchbekommen.

Moin, du kannst das Regal auch ganz nach links vor die Luftdüsen schieben, dann ist nur die linke "kleine" Leuchte verdeckt.

Gruß Stefan

Hallo @dedetto

vielen Dank für die super schnelle Rückmeldung. Das Ergebnis mag ich dir hier präsentieren (den oberen Teil hab ich nicht neu gedruckt). Passt perfekt. 

Viele Grüße 

Adddi 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 351 Mitgliedern gesehen

llds25 dedetto GruenNdB Leo Famous13 Andi1985 heiligsblechli haaner radlrob Christoph1234 aderci hansi999 T2-Fahrer nick0297jan stonie Timo_tm abbovm Californiger wobie Gringo84 Emmental idid Burtscher Bertram-der-Bulli alexo Phil-Cali LupoBavarese Bergdoktor rolke4573 BePla Blacky78 Mainline Suedtirolbz mb0610 toulouse rus-mueller Norbert54 toffifex Tiatia GER193 Elchfamily Benno_R Adddi calimerlin Wuestinger Schuli JFBus chruesi Reno66 MarcoBraun Radkäppchen tonitest Lukas720 McIntyre truebulli msk marchugo fymw T4-Diebstahl Thosch Winter2004 GECO happymac Calimichl BjoernH Zatopek1 Radfahrer Fritzrace vieuxmotard CaliOvali golf62 velomox PaulW Xaversonne patseeu GerSchi radrenner FrankB EwaldTx JM96 redone KlausKoeln bima Kd73 motorpsycho Sverje-Paul LarsTC Greekfan Holgix Matze14612 gele Canyon7Rider Swezl Goeran michael.kaupat Bellavista MrMitch78 dahohl Zusi2 Endamt +251 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.